Angegraben

Archäologie und Geschichte und alles dazwischen.

https://graben.uber.space

subscribe
share





recommended podcasts


4: Magische Beschwörungen in Blei


Der Mensch des Mittelalters fühlte sich zeitlebens von dämonischen Kräften bedroht. Zeichen dessen sind bleierne Amulette mit seltsamen Beschwörungstexten und Zaubersymbolen. Was es mit diesen Amuletten auf sich hat und warum diese in letzter Zeit häufiger in Mitteldeutschland gefunden werden, davon berichtet der Buddler in dieser Episode.


share







 2013-06-02  n/a
 
 

3: Das Rätsel der Toten von Eulau


2005 wurden in Eulau (Sachsen-Anhalt) vier Grabgruben mit Mehrfachbestattungen aus der Jungsteinzeit entdeckt, die offenbar einem Massaker zum Opfer gefallen sind. Welche spannenden Erkenntnisse die naturwissenschaftlichen Analysen erbrachten und ob es gelang, nach 4500 Jahren die Täter zu ermitteln, erfahrt Ihr in dieser Episode.


share







 2013-05-26  n/a
 
 

2: Masken in Mitelalter und früher Neuzeit


Masken sind mehr als nur die Bedeckung des Gesichts. Gerade im Karneval und der Fastnacht spielen sie bis heute beine große Rolle. Doch woher kommt der Brauch, Masken zu tragen und wie entwickelt er sich? Kann man eigentlich auch noch mittelalterliche Masken finden und wie sehen diese aus?


share







 2013-04-23  n/a
 
 

1: Der mittelalterliche Zauberring von Paußnitz


Der mittelalterliche Zauberring von Paußnitz, obwohl schon vor 100 Jahren entdeckt, birgt immer noch viele Rätsel. In der ersten Episode des archäologischen Podcasts berichtet der Buddler über den Fund und seine Interpretation.


share







 2013-04-20  n/a