angehören Podcast

In diesem Podcast stehen wir Angehörige im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun? Es geht um unterschiedliche Rollen und Vorstellungen in der Familie, um Beziehungen und den gesellschaftlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen. Die Psyche gehört dazu – zu uns, zum Leben. Und psychische Belastungen auch.

https://jozz8q.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 41 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: 1. Über uns und diesen Podcast


Ein Podcast für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen. Braucht es das?


share








 December 1, 2020  21m
 
 

episode 2: 2. Coming Out


Soll ich mich als Angehörige „outen“? Geht das, ohne zu viel von jemand anderem preiszugeben?


share








 December 15, 2020  21m
 
 

episode 3: 3. Selfcare


Keine Sorge, Selbstfürsorge


share








 December 29, 2020  29m
 
 

episode 4: 4. Meine Familie – Meine Rolle


In dieser Folge unterhalten wir uns über die eigene Rolle in der Familie. Die als Kind, Geschwister, Eltern oder Partner*in. Und wie sich diese auch durch eine psychische Erkrankung verändern können. Welche Verantwortung trage ich, welche Bedürfnisse habe ich? Wie gehen wir mit Konflikten um? Selbsthilfe und Beratungsangebote von Angehörigen für Angehörige in Deutschland: Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V...


share








 January 12, 2021  31m
 
 

episode 5: 5. Trauer und Angehörige


(zu Gast: Karina, Trauerbegleiterin)


share








 January 26, 2021  43m
 
 

episode 6: 6. Stimmt was nicht mit meinem Kind?


(zu Gast: Carina, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin)


share








 February 22, 2021  47m
 
 

episode 7: 7. Beziehung und Partnerschaft


(zu Gast: Lina, Partnerin eines psychisch erkrankten Menschen)


share








 February 23, 2021  45m
 
 

episode 8: 8. Belastbarkeit und Abgrenzung


(zu Gast: Kathi, niedergelassene Psychotherapeutin)


share








 March 9, 2021  59m
 
 
  • 1
  • 1