Antenne Wetterspitze

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Dass in diesem Loch nebenbei noch zwei abenteuerlustige Waldläufer hausierten, hat J.R.R. Tolkien in seinen Romanen verschwiegen. Doch nun sind sie beide bereit, über die Erlebnisse aus der zauberhaften Welt Mittelerdes zu berichten. Der Podcast beschäftigt sich neben den literarischen Werken Der Herr der Ringe (orig. Lord of the rings), Der Hobbit, Das Silmarillion etc. vor allem mit den Filmen und Videospielen. Allerdings gibt es noch so viel mehr, was dem Kosmos rund um Mittelerde angehört.

http://antennewetterspitze.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage
subscribe
share



  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Kapitel 22 - Naturfreunde


Tolkien hat als bekennender Liebhaber der Natur natürlich auch einige Völker und Charaktere eingeführt, die sich komplett der Beziehung zur Natur verschworen haben. Eine Top 5 Liste dieser Gruppierungen haben wir in der aktuellen Folge aufgestellt. Dabei tauchen bekannte Gesichter auf, aber auch ein paar bisher unbehandelte Leute aus Mittelerde.
Dieses Thema ist nicht ganz unbegründet, denn die Folge wird gesponsert von The Honu Movement, im Internet zu finden unter www.the-honu-movement...


share





   24m
 
 

episode 21: Kapitel 21 - Flieder & Stachelbeere


Wir lassen es uns nicht nehmen über die Witcher Serie zu reden, auch  wenn wir uns eigentlich ein anderes Fantasy Franchise auf unserer Fahne  geschrieben haben. Allerdings ist es dennoch ein Herzensthema für uns  beide und es hat sowohl positive als auch einige negative Aspekte  gegeben, über die wir uns einen kleinen Dialog erlaubt haben...


share





   27m
 
 

episode 20: Kapitel 20 - Tamam Tamam


Wir widmen diese Folge dem am 16.01.2020 verstorbenen Christopher Tolkien, der uns so viel zum Kosmos um Mittelerde beigetragen hat. Der erste Teil der Folge geht deshalb um den Sohn von J.R.R., der zweite Teil um den neuesten Cast der Amazon Prime Serie. Die Route war steinig, doch das Ende wurde mit Umwegen erreicht.
Wer Tamam Tamam ist? Das wird wohl Jannik's Geheimnis bleiben...


share





   28m
 
 

episode 19: Kapitel 19 - Schlacht um Mittelerde


Seit langer Zeit nochmal eine Videospielfolge, diesmal zu einem echten Klassiker: Schlacht um Mittelerde (Teil 1). Zu Gast in dieser Folge: Videospiel-Experte André Stegemann, im Internet auch anzutreffen als H4RD1N, unter anderem auch bekannt aus der Weihnachtsfolge (Kapitel 17).


share





 2020-01-15  1h13m
 
 

Kapitel 18 - Neujahr im Auenland


2020! Das erste Jahr von Antenne Wetterspitze (das zweite nach der Idee sogar) ist Geschichte und wir starten das neue Jahrzehnt mit einem Blick, auf den Kalender der Hobbits. Dabei gibt es viele Parallelen zu unserem Gregorianischen Kalender. Außerdem gibt es noch einen versprochenen Nachtrag zur Weihnachtsfolge, da hatte Ben Luikenga nämlich noch einen musikalischen Beitrag versprochen. 


share





 2020-01-04  19m
 
 

Kapitel 17 - Weihnachtsfolge


Wie wir es schon in den vergangenen Folgen angekündigt haben, war es unser Plan eine große Weihnachtsfolge zu machen und hier ist sie! Wir haben tolle Einspieler gesammelt und hören viele interessante Geschichten von interessanten Menschen. Vielen Dank an Andreas Peter (L'Abroad), Ben (weltenfunk, Radio Tatooine),  André (@H4RD1N), Sascha Gunkel (I like Podcast), Manu & Felix (Beyond Worlds, Zum Brennenden Meiler) und Alan Sisto & Shawn Marchese (Prancing Pony Podcast) für eure Einsendungen...


share





 2019-12-24  1h47m
 
 

Kapitel 16 - Elbisch Tutorial 01


Ihr lest richtig, wir beginnen mit dieser sagenumwobenen Folge 16 unsere erste eigene (eventuell große) Rubrik, das Elbisch Tutorial. Dabei werden wir ab und an einen Ausflug in die fiktive Sprache Sindarin machen, das wir gemeinsam mit euch lernen wollen. Zunächst schauen wir uns erst einmal an, welche Differenzierungen es beispielsweise zwischen Sindarin und Quenya gibt, aber auch was außer den beiden geläufigeren Sprachzweigen noch so in den Häusern der Elben gesprochen wird/wurde...


share





 2019-12-17  50m
 
 

Kapitel 15 - Was macht eigentlich...?


Genau diese Frage haben wir uns gestellt. Denn um einige Schauspieler des Herr der Ringe Casts wurde es zumindest innerhalb unserer Bubble auffällig still. Allerdings ist man dem ein oder anderen Schauspieler manchmal näher als man denkt, man weiss nur nicht dass es sich bei dem Schauspieler in Jeans und Hemd zum Beispiel um Viggo Mortensen handelt, der uns allen vermutlich am nächsten mit Schwert und Ledermontur bekannt ist...


share





 2019-12-09  1h13m
 
 

Kapitel 14 - Wortgewandt


Da man Traditionen nicht ändern soll, wissen wir natürlich wieder einmal nicht um welche Folge es sich letztendlich handelt. Allerdings haben wir uns das Thema merken können! Curunír, Curumo oder Saruman der Weiße wie er von den Bewohnern Mittelerdes meistens genannt wird: Der Zauberer hat zusätzlich zu Folge 12 nun direkt im Anschluss eine eigene Folge nachgeschoben bekommen...


share





 2019-11-28  33m
 
 

Kapitel 13 - Von Novigrad bis Kashyyyk


Diese Folge die für einige Neuigkeiten angedacht war hat neben der Herr der Ringe Serie auf Amazon noch etwas Platz für die neue Witcher Serie auf Netflix hergegeben. Außerdem wurden kleinere Abstecher und Vergleiche zu Game of Thrones, Star Wars und Arielle die Meerjungfrau gezogen. Wie das alles zusammenpasst? Natürlich ganicht, aber wir haben uns Mühe gegeben das Beste rauszuholen. Viel Spaß bei diesem Potpourri an Themen. --- Send in a voice message: https://anchor...


share





 2019-11-06  43m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >