Anton Weyrothers Literaturpodcast

Rezensionen von Adorno bis Zweig

https://weyrother.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 54 minutes

subscribe
share






episode 57: Der letzte Alleskönner | "Maker of Patterns" von Freeman Dyson


Freeman Dyson war einer der wichtigsten Wissenschaftler unserer Zeit. Zwei Jahre vor seinem Tod im Jahr 2020 erschien seine Autobiographie "Maker of Patterns"...


share








 February 14, 2024  22m
 
 

Männer und sonstige Übel | "Sexuelle Revolution" von Laurie Penny


Für die englische Feministin Laurie Penny steht sexuelle Gewalt im Zentrum der Kulturen unserer westlichen Gesellschaften. Ihrer Ansicht nach wird Gewalt gegen Frauen sowohl von Männern als auch von Institutionen mit voller Absicht als ökoniomisches Prinzip benutzt. In ihrem achten Buch "Sexuelle Revolution" gibt Penny einen Einblick in ihr Gesellschaftsbild. Es ist ein Buch mit einigen Problemen.


share








 January 18, 2024  13m
 
 

Opa Sigmund Freud | "Der Trafikant" von Robert Seethaler


In Robert Seethalers Roman "Der Trafikant" freundet sich der siebzehnjährige Franz mit dem einundachzigjährigen Sigmung Freud an und erlebt in Wien die Annektierung Österreichs durch die Nazis. Der Roman wurde oft für eine Leichtigkeit gelobt, die meiner Meinung nach viel mit dem zu tun hat, was er beim Erzählen weglässt.


share








 December 29, 2023  22m
 
 

episode 54: Neue Mythen für England | "Das Silmarillion" von J.R.R. Tolkien


"Das Silmarillion" ist das Werk, in dem Tolkiens Fantasiewelt erschaffen und mit einer umfangreichen Historie ausgestattet wird. Der Text ist aber nicht nur als Hintergrund für Tolkiens Romane interessant. Er zeigt deutlich, dass Tolkiens Welt nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, sondern einem mythischen Europa entstammt.


share








 November 26, 2023  33m
 
 

episode 53: In Würde untergehen | "Bewusstseinskultur" von Thomas Metzinger


"Bewusstseinskultur" ist ein Vorschlag des Philosophen Thomas Metzinger, wie wir trotz künftiger Klimakrisen und sonstiger Katastrophen ein gutes und würdevolles Leben führen können. Wir müssen unser Bewusstsein kultivieren und eine gesellschaftliche Debatte darüber beginnen, was positive Bewusstseinszustände sind und wie wir sie fördern können.

Dieser Beitrag als Blogpost⁠

⁠Mein Youtube-Kanal⁠

⁠Mein Instagram



share








 November 4, 2023  19m
 
 

Ultra-Marathon durch die Wüste des Denkens | "Der Mythos des Sisyphos" von Albert Camus


Der berühmte Essay "Der Mythos des Sisyphos" ist einer der bedeutendsten philosophischen Texte von Albert Camus. Er handelt davon, wie ein Leben auch und gerade im Angesicht seiner Endlichkeit und vermeintlichen Bedeutungslosigkeit glücklich sein kann. In dieser Folge spreche ich auch darüber, was dieser tiefe philosophische Text meiner Meinung nach mit Extremsportler und Influencer David Goggins zu tun hat...


share








 October 20, 2023  21m
 
 

episode 51: Selbsterfüllende Prophezeiung | "Dune" von Frank Herbert


Frank Herberts Roman "Dune", der auf Deutsch als "Der Wüstenplanet" erschien, ist eines der bekanntesten Fantasy-Werke aller Zeiten das erst von David Lynch und dann von Denis Villeneuve verfilmt wurde. Die Stärke des Romans ist seine Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Mystik. Zu seinen Schwächen zählen die Überfülle von Nebenhandlungen und das bombastische Ende des Buches.

Dieser Beitrag als Blogpost

Mein Youtube-Kanal

Mein Instagram


share








 September 16, 2023  27m
 
 

Bachmannpreis 2023 - eine gestörte Kommunikation


Wer nicht nur wissen will, wer gewonnen hat, sondern was beim Bachmannpreis 2023 wirklich passiert ist, erhält hier einen umfassenden Überblick zu den 47. Tagen der deutschsprachigen Literatur.

Dieser Beitrag als Blogpost

Mein Youtube-Kanal

Mein Instagram


share








 August 3, 2023  1h8m
 
 

episode 49: Der totale Bürokrat | "Eichmann in Jerusalem" von Hannah Arendt


In "Eichmann in Jerusalem" berichtet Hannah Arendt von dem Gerichtsprozess, der am Bezirksgericht Jerusalem im Jahr 1961 gegen Adolf Eichmann für seine seine seine zentrale Rolle im Holocaust geführt wurde. Das Buch zeigt Eichmann, der Millionen in den Tod geschickt hatte, als einen erschreckend normalen Schreibtischtäter. Wegen seiner weitreichenden Kommentare und Analysen ist es Arendts umstrittenstes Werk...


share








 May 28, 2023  31m
 
 

episode 48: Die Macht des Zauberers | "Strukturale Anthropologie" von Claude Lévi-Strauss


Kurz bevor der berühmte Ethnologe Claude Lévi-Strauss als Professor an das Collège de France berufen wurde, fasste er einige seiner wichtigsten Arbeiten in dem Buch "Strukturale Anthropologie" zusammen. Es geht hier um die Suche nach Bausteinen, aus denen sich Kulturen auf einer fundamentalen, strukturellen Ebene zusammensetzen und um die Weiterentwicklung der Ethnologie und Anthropologie als moderne Wissenschaften...


share








 March 18, 2023  19m