Apfeltalk® Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 558 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 43: SE - Michael Reimann Privat


Trotz Sommerpause müsst ihr nicht ohne Apfeltalk auskommen – wir haben eine Interview-Folge mit Michael vorbereitet. Nach vielen Jahren Apfeltalk endlich die Chance, unseren Geschäftsführer auch (privat) vorzustellen.


share





   58m
 
 

episode 470: Einladung zur cmd-a 2019


Unsere Ausführlichere Version mit mehr Meinung und Kommentar


share





   2m
 
 

episode 469: Neue Standard-Andwendungen


Zum Glück gibt es auch Software-Angebote von Drittentwicklern, die beliebte Standard-Anwendungen ersetzen können. Deren Nutzung macht uns Apple aber unnötig schwer.


share





   5m
 
 

episode 468: Was Apple wirklich von uns weiß


Nachdem ich mich gestern mit der Privatsphäre in Hinblick auf Apples Chipdesign beschäftigt habe, möchte ich mir heute ansehen, was Apple tatsächlich von uns weiß. Natürlich hat der Konzern einige Daten von uns, die Frage bleibt nur: welche?


share





   5m
 
 

episode 467: Wie Apple seine Chips testet


Die nächsten beiden Tage möchte ich mich mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre beschäftigen. Apple sieht sich hier als der große strahlende Ritter, der sich für den Kunden einsetzt.


share





   5m
 
 

episode 466: Tschüss Marzipan, hallo Catalyst


Als das Projekt Marzipan vergangenes Jahr Realität wurde, habe ich mich durchaus darüber aufregen können. Apple stellte die ersten iOS-Apps für den Mac vor, die Umsetzung missfiel mir dabei ungemein. Ein Mac ist kein iPhone, ein Touchscreen keine Maus.


share





   5m
 
 

episode 42: SE - WWDC19 Neue Betriebssysteme ausprobiert


In unserer letzten Sendung vor der Sommerpause beschäftigen wir uns natürlich mit der WWDC19. Neben dem Mac Pro und XDR Display sprechen wir auch über alle neuen Betriebssysteme – wie immer haben wir sie für euch ausprobiert.


share





   1h21m
 
 

episode 465: Der neue LG-Monitor


Apple ging in der Vergangenheit eine Kooperation mit LG ein. Daraus entstanden bisher nur zwei Monitore. Vor einigen Wochen wurden die Modelle aus dem Store genommen – in der Hoffnung, Apple würde wieder eigene Monitore veröffentlichen.


share





   5m
 
 

episode 464: Pro-Wünsche: Ein voller Browser


Mit iPadOS versucht Apple einen großen Sprung nach vorne - auch was den Browser betrifft. So willkommen der Schritt auch sein mag - auch hier kann es nur der Anfang einer längeren Reise sein.


share





   5m
 
 

episode 463: iOS 13 und externer Speicher


Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Feature zurück – so sieht das offenbar zumindest Apple. Mit iPadOS bringt der Konzern einige lang erwartete Funktionen, so auch endlich den Support für externe Speichermedien.


share





   5m