Apfeltalk® LIVE! Audiopodcast

Immer Freitags ab 19 Uhr präsentieren euch Oliver und Michael aktuellen Themen aus dem Apple-Unversum und darüber hinaus. Immer mit interessanten Gästen und viel Spaß. Dieser Podcast ist der Audio-Mitschnitt unserer Livesendung.

http://www.apfeltalk.de

subscribe
share



 

recommended podcasts


#221 - Profis am iPad - Teil 2


In unserem ersten Teil der Profis am iPad haben wir ja schon einige Themen besprechen können, aber bei weitem noch nicht alle. Daher ist es Zeit für eine weitere Ausgabe. Mit der Pro-Reihe der iPads hat Apple die professionellen Anwender im Focus. Das Tablet soll in vielen Bereichen den klassischen Laptop ersetzen. In dieser Ausgabe wollen wir weiter untersuchen, in wie weit man auf ein Mac Book oder ein Mac Book pro verzichten kann, wenn man ein iPad nutzt...


share





   51m
 
 

#220 - Mac-Probleme richtig beheben


Macs sollen eigentlich stabil und sicher laufen. In den meisten Fällen tun sie das auch. Aber auch macOS kann sich zickig verhalten. Wir reden darüber, wie man viele Mac-Probleme richtig beheben kann. Apple bezeichnet macOS gerne und oft als fortschrittlichstes Betriebsystem der Welt. Man bezieht sich dabei sicher auch auf den Unterbau, der auf einer Unix-Variante besteht. Unix gilt als stabil und sicher. Dennoch kann es auch dem modernsten Betriebssystem mal passieren, dass es irgendwo hakt...


share





   50m
 
 

#219 - Profis am Mac: Bücher schreiben, aber wie?


Es klingt auf den ersten Blick doch ganz einfach. An die Tastatur setzen und schreiben. Schon ist das eigene Buch fertig. Werbung, die man alle Nase lang zu sehen bekommt, suggeriert auch: Bücherschreiben ist kein Problem. Wir sprechen mit der Beststeller-Autorin Katja Bohnet, ob das wirklich so ist. Dabei geht es uns nicht nur darum, einen Schreibkurs zu zeigen. Das wäre in 45 Minuten der Sendung auch leider nicht möglich...


share





   55m
 
 

#218 - Profis am Mac: Fotos auf dem Mac mini


Seit einigen Wochen ist der neue Mac mini auf dem Markt und wir wollen in unserer kleinen Reihe "Profis am Mac" mal schauen, wie er sich so schlägt. Wir sprechen mit dem Sportfotografen Wolfgang Birkenstock, der den neuen Mac bereits einsetzt. Über die Arbeit von Wolfgang haben wir bereits 2017 in unserer Ausgabe Nummer 174 gesprochen. Wolfgang war damals noch auf älteren Macs unterwegs. Nun hat er sich aber den neuen kleinen Mac aus dem Hause Apple geholt...


share





   50m
 
 

#217 - Apple und das liebe Geld


Seit Dezember gibt es in Deutschland endlich Apple Pay. Endlich können wir mit iPhone, iPad oder Apple Watch bezahlen. Wenn wir es uns leisten können, weil sich der Kurs der Apple Aktie im Tiefflug befindet. Das ist eine unzulässige Verknüpfung. Dennoch wollen wir über Beides reden. Apple und das liebe Geld. Die Aktie von Apple hat in den vergangen Tagen mächtig an Wert verloren. Grund dafür war eine Umsatzwarnung, die der Konzern herausgegeben hat. Die erste seit vielen Jahren...


share





 2019-01-11  49m
 
 

#216 - Profis am iPad


Im neuen Jahr wollen wir unsere kleine Serie mit Profis und Apple-Produkten fortsetzen. Wir starten mit einem Vergleich der letzten iPads aus Cupertino und was man professionelles damit anstellen kann. Wir begrüßen das neue Jahr indem wir die neuen iPads, die ja vielleicht bei einigen von euch unter dem Weihnachtsbaum lagen, noch mal genauer unter die Lupe nehmen...


share





 2019-01-04  49m
 
 

#215 - Spekulationen und Spekulatius


Traditionell gibt es zur Weihnachtszeit an allen Ecken und Enden Spekulatius. Auch bei uns ist das Spekulieren und gleichzeitige Knabbern der leckeren Kekse inzwischen zur guten Tradition geworden. So also auch in diesem Jahr. Wir blicken ausnahmsweise also nicht auf die aktuellen Nachrichten und auch nicht zurück. Wir schauen nach vorne und fragen uns, was uns im Apple-Kosmos im kommenden Jahr alles erwarten wird...


share





 2018-12-14  52m
 
 

#214 – Der neue Mac mini


Er wurde mittlerweile zum Gespött von Apple. Der Mac mini. Vier Jahre gab es keine Aktualisierung und das Gerät wurde immer noch zum vollen Preis verkauft. Doch nun ist er da, der neue Mac mini. Wir wollen uns mit dem kleinen Power-Quader beschäftigen. Der neue Mac mini legt dann auch gleich mal die Latte für Computer in dieser Größe etwas höher...


share





 2018-11-23  48m
 
 

#213 - iPad pro Hands On!


Inzwischen ist das neue iPad pro im Handel zu bekommen und die ersten praktischen Erfahrungen machen die Runde. Auch wir wollen und mit dem neuen Pad beschäftigen. Was kann es mehr, als das Alte und wie sind die Änderungen am Design im Alltag. Für Apple ist das neue iPad pro ein großer Wurf, wie sie selber behauten. Mit seinen Leistungsdaten kommt es an Laptops locker heran. Auch seine Grafik, die angeblich auf Xbox Niveau rangieren soll, stellt der Hersteller in den Vordergrund...


share





 2018-11-16  52m
 
 

XTRA Apple-Event-Rewatch


Apple wird am 30. Oktober in New York City mutmaßlich eine große Palette an neuer Hardware beziehungsweise Updates für vorhandene Geräte veröffentlichen. Das Event wird von Apple wie immer per Livestream übertragen. Wir schauen uns am Abend die Keynote mit euch in unserem Livestream noch mal an. Unser Apple-Event-Rewatch. Erwartet werden neue iPads, vielleicht ein iPad mini, ein Update für den Mac mini, ein neues MacBoo k Air und vielleicht auch ein neues Mac Book...


share





 2018-10-30  1h28m