Apfeltalk LIVE! Audiopodcast

Immer Freitags ab 19 Uhr präsentieren euch Oliver, Johannes und Michael aktuellen Themen aus dem Apple-Universum und darüber hinaus. Immer mit interessanten Gästen und viel Spaß. Dieser Podcast ist der Audio-Mitschnitt unserer Livesendung.

http://www.apfeltalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 273 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Spekulatius fürs neue Jahr


Traditionell beschäftigen wir uns in der Vorweihnachtszeit mit Spekulatius fürs neue Jahr. Wir essen Spekulatius und spekulieren über das kommende Apple-Jahr. Apple hat uns dieses Jahr einiges Überraschendes und einiges zu Erwartendes gebracht. Wir sind gespannt, was uns im kommenden Jahr erwartet. Deshalb nutzen wir die Vorweihnachtszeit, um ein wenig zu spekulieren. Wir sprechen über neue mögliche Dienste und Geräte, die uns vielleicht im nächsten Jahr aus Cupertino erwarten...


share





 2019-12-06  53m
 
 

Apple TV+ unter der Lupe


Wir nehmen Apple TV+ unter die Lupe. Der Streamingdienst ist Anfang November mit viel Tam Tam und wenig Inhalt gestartet. Apple hatte seinen eigenen Streaming Dienst im Frühjahr angekündigt und zum ersten November bereitgestellt. Wer sich im ein neues iPhone oder iPad gekauft hat, kann diesen nun ein Jahr kostenlos nutzen. Alle anderen bekommen immerhin eine Woche gratis. Noch ist Apples Angebot recht überschaubar...


share





 2019-11-22  54m
 
 

Notizen mit Apple-Devices


Notizen mit Apple-Devices erstellen ist ganz einfach. Die Notizen-App ist in den vergangenen Jahren von Apple immer weiter aufgebohrt worden. Grund genug, sich damit mal näher zu beschäftigen. Die Notizen-App findet abseits der Keynotes von Apple leider nur wenig Beachtung. Dabei hat sich das kleine Tool, dass es bereits auf dem allerersten iPhone gab, zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt...


share





 2019-11-15  53m
 
 

USB-C Fluch oder Segen


USB-C Fluch oder Segen? Das ist die Frage, die wir uns am Freitag stellen werden. Was bringt der "neue" Standard und wann wird Apple ihn in seine iPhones integrieren. Auf unserer Convention CMD-A hat Hardware-Experte Matthias Krauß einen Vortrag über seine Erfahrungen in diversen Projekten gehalten. Ein Teil handelte davon, was bei den ganzen am Markt existierenden USB-Standards alles schief gehen kann. Schon damals haben wir uns verabredet, um das Thema erneut aufzugreifen...


share





 2019-11-08  53m
 
 

Fotografieren im Dunkeln – Der Nachtmodus


Fotografieren im Dunkeln und dann auch noch mit dem iPhone, war lange ein Problem. Mit dem iPhone 11 und iPhone 11 pro hat Apple endlich nachgezogen und bietet diese Möglichkeit nun auch. Der Nachtmodus der aktuellen iPhone-Generation sorgt für besser erkennbare und deutlich hellere Bilder. Auch und gerade in schwierigen Lichtsituationen...


share





 2019-11-01  23m
 
 

Apple Watch Series 5 Ausprobiert | Apfeltalk LIVE! #246


Die Apple Watch Series 5 Ausprobiert haben sicher schon einige von euch. Wir wollen uns in dieser Ausgabe der Sendung die neue Apple-Uhr näher anschauen. Mit der Series 5 der Apple Watch geht die erfolgreiche Uhr in die nächste Runde. Was das neue Modell zu bieten hat und ob ein Upgrade von Series 3 oder 4 lohnt, wollen wir in dieser Folge versuchen, zu klären. Apple hatte beim Vorgängermodell auf das Material Keramik verzichtet. Jetzt ist es wieder mit dabei...


share





 2019-10-25  52m
 
 

macOS Catalina sagt Bye Bye zu 32 Bit


macOS Catalina sagt Bye Bye zu 32 Bit und wir wollen uns damit beschäftigen, was das für die Nutzung am Mac bedeutet. Was taugt das neue System? Apple hat wie angekündigt mit der Veröffentlichung von macOS Catalina den 32-Bit-Support beendet. Eigentlich keine große Sache könnte man meinen. Wir wollen uns etwas genauer mit dem neuen Betriebssystem beschäftigen...


share





 2019-10-18  53m
 
 

Nach der CMD-A - Ein Rückblick


Nach der CMD-A blicken wir auf das Event in Bonn zurück. Wir rekapitulieren, was wir erlebt haben und sammeln auch Feedback für Verbesserungen ein. Was als kleine Idee im Frühjahr begann, wurde zu einer großartigen Veranstaltung im goldenen Herbst. Im zwar verregneten, aber zur Convention selber dann sonnendurchfluteten Bonn, in der Zentrale der Deutschen Telekom AG haben sich die Apfeltalker und Freunde sowie zahlreiche Gäste zur ersten Apfeltalk-Convention getroffen...


share





 2019-10-11  59m
 
 

Quo vadis Apple?


Quo Vadis Apple fragen wir uns. Die Keynote ist vorbei, der Hype um die neuen Geräte auch. Die meisten iPhones und Apple Watches sollten bei ihren Besitzern angekommen sein. Wir analysieren die Situation von Apple. Nachdem sich der Staub der September-Keynote gelegt hatte und die zahlreichen Unboxings und "Erst-Eindrücke-Videos" die Runde gemacht haben, wollen wir die Blick wieder etwas weiten. Wir schauen also nicht nur auf das nächste neue iPhone...


share





 2019-09-27  50m
 
 

Hallo iPhone 11 pro


Wir sagen Hallo iPhone 11 pro. In unserer Sendung am Freitag packen wir das neue Smartphone von Apple aus und schauen es uns ganz genau an. Apple hat erwartungsgemäß am 13. September um 14 Uhr den Vorverkauf des neuesten iPhones gestartet. Die Vorbestellungen liefen wohl reibungslos. Es gab vermutlich auch ausreichend Geräte. Man konnte noch bis zum Wochenende viele Modelle bestellen. Auch mit Geschwindigkeits-Problemen hatte der Online-Store dieses Mal nicht zu kämpfen...


share





 2019-09-20  49m