Apfeltalk® LIVE! Audiopodcast

Immer Freitags ab 19 Uhr präsentieren euch Oliver und Michael aktuellen Themen aus dem Apple-Unversum und darüber hinaus. Immer mit interessanten Gästen und viel Spaß. Dieser Podcast ist der Audio-Mitschnitt unserer Livesendung.

http://www.apfeltalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 249 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Profis am Mac: Swift-Programmiererinnen


In unserer kleinen Reihe "Profis am Mac" wollen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf Apples Programmiersprache Swift werfen. Wie können schnell und einfach gute Ergebnisse erzielt werden? Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema, warum sich immer noch weniger Frauen für das Programmieren interessieren, als Männer. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Noch immer ist Softwareentwicklung eine von Männern dominierte Disziplin. Das war aber nicht immer so...


share





   50m
 
 

Das neue EU-Urheberrecht – Ein Überblick


Selten hat eine EU-Richtlinie solche Wellen geschlagen, wie die EU-Urheberrechtsreform. Es gab große Demonstrationen in ganz Europa. Auch Proteste der großen Foren in Deutschland (auch Apfeltalk war dabei.) Nachdem sich der Staub gelegt hat, wollen wir einen Blick auf die Folgen werfen. Was genau bedeutet die Reform für die User? Wie gehen wir künftig damit um? Um was genau geht es eigentlich? Was passiert denn jetzt? Alle diese und weitere Fragen stehen auf unserer Liste...


share





   52m
 
 

Neue Airpods und Apple-Event-Nachbetrachtung


In unserer Apple-Event-Nachbetrachtung beschäftigen wir uns mit dem, was Apple uns am Montag beschert hat. Viel war es sicher nicht. Der Konzern hat aber in der letzten Woche einiges an neuer Hardware veröffentlicht. Unter anderem auch eine neue Version der beliebten Air Pods. Die wollen wir uns genauer anschauen.


share





   56m
 
 

Livestream zum Apple-Event | Apfeltalk LIVE! XTRA


Apple hat in der vergangenen Woche einige Updates für seine Produkte veröffentlicht. Ein paar Dinge stehen noch aus. Die Sagenumwobene AirPower Ladematte und eventuell neue iPods. Der Hauptsächliche Fokus des Apple-Events wird aber sicherlich auf einem neuen Streaming.Angebot und Apple News liegen. Wir begleiten die Veranstaltung mit einem Livestream.


share





   2h24m
 
 

Vor dem Apple-Event - Neues aus dem Valley


Apple hat in den vergangenen Tagen bereits einiges an neuer Hardware "rausgehauen". Neue iPads und neue iMacs sind am Start. Airpods sind nun auch noch gekommen. Das Apple-Event steht aber noch aus. Wir haben Besuch aus dem Silicon Valley und sprechen darüber, was wir noch alles erwarten können. Das Event, das am 25. März im Steve Jobs Theater stattfinden wird, bringt der Welt aller Voraussicht nach einen neuen Streaming-Dienst...


share





   49m
 
 

Smarthome mit dem iPhone steuern


Seit Apple mit dem HomeKit die Möglichkeit einer Heimsteuerung eingeführt hat, hat sich einiges am Smart-Home-Markt getan. Wir wollen in dieser Sendung darüber sprechen, wie man sein Zuhause unter anderem mit dem iPhone steuern kann. Vier Jahre ist es her, dass Apple die smarte Heimsteuerung mittels HomeKit vorgestellt hat. Wir wollen wissen, was sich inzwischen am Markt getan hat und wie Apple im Vergleich zu Google, Alexa und Co. aufgestellt ist...


share





 2019-03-15  48m
 
 

Das Fake-iPhone und andere Fälschungen


Premium-Produkte wie Apples iPhones sind schon seit Jahren Ziel von Fälschern. Mittlerweile sind die Klone, die meistens aus China kommen, so perfekt, dass es schon ein paar mehr Blicke braucht, um sie als Fake zu erkennen. Wir wollen uns in dieser Ausgabe mit Fakes und Fälschungen aller Art beschäftigen...


share





 2019-03-08  50m
 
 

Retro-Show - Alter Apple-Kram


Einmal im Jahr blicken wir nicht nach vorne, sondern ganz weit zurück. In die Zeit in der Technik noch nicht einfach war, aber ihren eigenen Stil hatte. Auch dieses Jahr werfen wir in unserer Retro-Show einen Blick auf die Vergangenheit von Apple und anderen großen Firmen. Früher war sicher nicht alles besser. Was man aber mit Bestimmtheit sagen kann: Früher war vieles anders. Wir blicken auf die Vergangenheit von Apple zurück. Was hat den Konzern bewegt...


share





 2019-03-01  55m
 
 

#222 - Profis am Mac - Musik machen


Wir haben uns bereits mit einigen professionellen Anwendungen des Macs beschäftigt. Ein Gebiet haben wir dabei noch ausgelassen. Musik machen ist ebenfalls eine weit verbreitete Anwendung. Wir haben den Musiker Kai Teusner bei uns zu Gast. Kai ist nicht nur Profi-Musiker, er vermittelt in Kursen die Nutzung von Instrumenten wie Bass und Schlagzeug. Dazu unterrichtet er auch die Theorie dahinter. Musik in der Förderpädagogik ist ebenfalls ein Thema von Kai...


share





 2019-02-22  47m
 
 

#221 - Profis am iPad - Teil 2


In unserem ersten Teil der Profis am iPad haben wir ja schon einige Themen besprechen können, aber bei weitem noch nicht alle. Daher ist es Zeit für eine weitere Ausgabe. Mit der Pro-Reihe der iPads hat Apple die professionellen Anwender im Focus. Das Tablet soll in vielen Bereichen den klassischen Laptop ersetzen. In dieser Ausgabe wollen wir weiter untersuchen, in wie weit man auf ein Mac Book oder ein Mac Book pro verzichten kann, wenn man ein iPad nutzt...


share





 2019-02-15  51m