Apfeltalk LIVE! Videopodcast (HD)

Immer Freitags ab 19 Uhr präsentieren euch Oliver, Johannes und Michael aktuellen Themen aus dem Apple-Universum und darüber hinaus. Immer mit interessanten Gästen und viel Spaß. Dieser Podcast ist der Mitschnitt unserer Livesendung.

http://www.apfeltalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 280 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 10 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Vor der WWDC-Keynote


Am Montag, 3. Juni, startet die WWDC in San Jose. Wie immer wird die Entwicklerkonferenz mit einer Keynote eröffnet. Wir schauen vorab, was uns in der WWDC-Keynote alles erwartet. Der Apple-Zyklus ist auch dieses Jahr relativ leicht vorhersehbar. Auf der Konferenz im kalifornischen San Jose wird Apple neue Iterationen seiner Betriebsysteme vorstellen. Erwartet werden demnach hauptsächlich iOS 13 und macOS 10.15. sowie deren Ableger watchOS und tvOS. In unserer Sendung am 25...


share








 May 31, 2019  48m
 
 

Was bringt iOS 13?


Am 3. Juni startet die WWDC 2019 in San Jose. Apple wird im Rahmen der Konferenz auch die neueste Version von iOS vorstellen. Deswegen müssen wir uns mit der Frage beschäftigen: Was bringt iOS 13? Apples mobiles Betriebssystem ist in die Jahre gekommen. Auch wenn es im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurde und inzwischen auch recht groß geworden ist, gibt es immer noch Dinge, die sowohl Entwickler, als auch Nutzer vermissen...


share








 May 24, 2019  50m
 
 

Apple und die Qualität


Wie steht es eigentlich um die Qualität der Produkte von Apple? Seit den letzten Meldungen um Probleme mit den Tastaturen der aktuellen Mac Book pro Serie, ist es mal an der Zeit Apple und die Qualität näher zu beleuchten. Die Krise, die angeblich keine ist: Apple hat wohl massivere Probleme mit den Tastaturen an den neuen Macbook pros (2016, 2017, 2018)...


share








 May 17, 2019  45m
 
 

Das neue iPad mini Hands On


Das neue iPad mini ist nun etwas über einen Monat auf dem Markt. Zeit, uns mal mit dem kleinen neuen Gerät näher zu beschäftigen. In unserem Hands On vergleichen wir das Gerät mit der bisherigen Generation und den Versionen davor. Apple hat dem kleinen iPad nun endlich doch noch ein Update spendiert. Erst sah es ja so aus, als würde der Konzern die kleinste Version seines Tabletts vernachlässigen oder gar völlig einstellen. Nun hat es doch ein Update bekommen...


share








 May 3, 2019  49m
 
 

Profis am Mac: Swift-Programmiererinnen


In unserer kleinen Reihe "Profis am Mac" wollen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf Apples Programmiersprache Swift werfen. Wie können schnell und einfach gute Ergebnisse erzielt werden? Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema, warum sich immer noch weniger Frauen für das Programmieren interessieren, als Männer. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Noch immer ist Softwareentwicklung eine von Männern dominierte Disziplin. Das war aber nicht immer so...


share








 April 12, 2019  50m
 
 

Das neue EU-Urheberrecht – Ein Überblick


Selten hat eine EU-Richtlinie solche Wellen geschlagen, wie die EU-Urheberrechtsreform. Es gab große Demonstrationen in ganz Europa. Auch Proteste der großen Foren in Deutschland (auch Apfeltalk war dabei.) Nachdem sich der Staub gelegt hat, wollen wir einen Blick auf die Folgen werfen. Was genau bedeutet die Reform für die User? Wie gehen wir künftig damit um? Um was genau geht es eigentlich? Was passiert denn jetzt? Alle diese und weitere Fragen stehen auf unserer Liste...


share








 April 5, 2019  52m
 
 

Neue Airpods und Apple-Event-Nachbetrachtung


In unserer Apple-Event-Nachbetrachtung beschäftigen wir uns mit dem, was Apple uns am Montag beschert hat. Viel war es sicher nicht. Der Konzern hat aber in der letzten Woche einiges an neuer Hardware veröffentlicht. Unter anderem auch eine neue Version der beliebten Air Pods. Die wollen wir uns genauer anschauen.


share








 March 29, 2019  56m
 
 

Livestream zum Apple-Event | Apfeltalk LIVE! XTRA


Apple hat in der vergangenen Woche einige Updates für seine Produkte veröffentlicht. Ein paar Dinge stehen noch aus. Die Sagenumwobene AirPower Ladematte und eventuell neue iPods. Der Hauptsächliche Fokus des Apple-Events wird aber sicherlich auf einem neuen Streaming.Angebot und Apple News liegen. Wir begleiten die Veranstaltung mit einem Livestream.


share








 March 27, 2019  2h24m
 
 

Vor dem Apple-Event - Neues aus dem Valley


Apple hat in den vergangenen Tagen bereits einiges an neuer Hardware "rausgehauen". Neue iPads und neue iMacs sind am Start. Airpods sind nun auch noch gekommen. Das Apple-Event steht aber noch aus. Wir haben Besuch aus dem Silicon Valley und sprechen darüber, was wir noch alles erwarten können. Das Event, das am 25. März im Steve Jobs Theater stattfinden wird, bringt der Welt aller Voraussicht nach einen neuen Streaming-Dienst...


share








 March 22, 2019  49m
 
 

Smarthome mit dem iPhone steuern


Seit Apple mit dem HomeKit die Möglichkeit einer Heimsteuerung eingeführt hat, hat sich einiges am Smart-Home-Markt getan. Wir wollen in dieser Sendung darüber sprechen, wie man sein Zuhause unter anderem mit dem iPhone steuern kann. Vier Jahre ist es her, dass Apple die smarte Heimsteuerung mittels HomeKit vorgestellt hat. Wir wollen wissen, was sich inzwischen am Markt getan hat und wie Apple im Vergleich zu Google, Alexa und Co. aufgestellt ist...


share








 March 15, 2019  48m