Apotheken Stories

Deine Gesundheit ist dir wichtig und du hast Fragen dazu? Oder du willst wissen, wie es in der Apotheke im Hintergrund abläuft? Dann bist du hier genau richtig!   Ich nehme dich mit auf eine Reise in die Welt der Pharmazie und erkläre dir die richtige Anwendung von Arzneimitteln, Hintergründe zu verschiedenen Krankheiten sowie deren Behandlungen und gibt Tipps zu Diäten und Ernährung.   Als Apothekerin und Inhaberin der Nordbahnhof Apotheke in Stuttgart versuche jeden Tag die richtige Balance zwischen Familie und Unternehmen zu finden. Begleite mich dabei und tauche mit mir ein in die Welt der Apotheke.    Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, melde dich gerne bei mir im Livechat oder auf Instagram. | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/ | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/

https://nordbahnhof-apotheke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 181 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 31 minutes

subscribe
share






Schlafstörungen durch Zeitumstellung


Letztes Wochenende wurde die Zeit umgestellt und viele erleiden einen kleinen Jetlag und können schlechter ein- oder durchschlafen. In dieser Folge gebe ich euch Tipps, wie ihr durch Lebensmittel und bestimmte Rituale, die ihr in den Alltag einbauen könnt, besser ein- und durchschlaft.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








   12m
 
 

Trinken während dem Fasten, ja oder nein?


Während dem Ramadan wird 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht gegessen und nicht getrunken. Das habe ich nie verstanden, wie man es gutheißen kann, dass Menschen während der Fastenzeit nichts trinken dürfen. Trinken ist doch so essenziell und das Wichtigste, da ja auch der Körper hauptsächlich aus Wasser besteht. Eine neue Studie widerlegt nun meine Meinung. Das Trinken ein paar Stunden am Tag auszusetzen ist sogar gesund. Mehr dazu erfährst du in dieser Folge...


share








 March 21, 2024  3m
 
 

Fasten


Ich faste heute den vierten Tag und habe so etwas noch nie vorher gemacht. Es gibt viele Stolpersteine und Fallen, in die ich getappt bin und vor denen ich euch schützen möchte. Deshalb erzähle ich euch in diesem Podcast, was wichtig ist und wie ich mich besser hätte vorbereiten können.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








 March 14, 2024  12m
 
 

Allergie- gibt es etwas, das nicht müde macht?


Ja, es gibt eine Alternative zu den herkömmlichen Wirkstoffen Cetirizin und Loratadin, die nicht ins Gehirn übergeht und somit nicht müde macht. Für alle, die mit der Müdigkeit nach einer Allergietablette Probleme haben, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Lasst euch zu dem Wirkstoff Bilastin in eurer Apotheke vor Ort beraten.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








 March 7, 2024  7m
 
 

Ich bin erkältet


In dieser Folge erzähle ich dir, wie ich mich fit halte und was ich mache, um schnell wieder gesund zu werden.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








 February 29, 2024  8m
 
 

Lippenherpes


Herpes an der Lippe ist nicht nur lästig, weil es nicht schön aussieht, sondern kann auch gefährlich werden. Gerade wenn ihr mit kleinen Kindern zu tun habt oder kleine Kinder zu Hause habt oder mit ihnen arbeitet, können sie leicht damit angesteckt werden. In dieser Folge erkläre ich dir, was du tun kannst, um dich und deine Menschen vor dem Virus zu schützen und was du tun kannst, wenn du einen Herpes entwickelt hast.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke...


share








 February 22, 2024  23m
 
 

Fasten


Gestern war Aschermittwoch und der Beginn der Fastenzeit. Was sind deine Ziele? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Es ist nicht wichtig, 80 Tage bis Ostern etwas großartiges zu leisten und von jetzt auf nachher keine feste Nahrung mehr zu dir zu nehmen. Fasten muss vorbereitet werden und dafür ist es jetzt zu spät. Es muss aber doch nicht immer der Verzicht auf Essen sein. Du kannst auch auf kleine Dinge verzichten. Oder auch etwas zusätzlich tun...


share








 February 15, 2024  14m
 
 

Herzinfarkt bei Frauen


Morgen ist Red Day und es geht um Herzinfarkte bei Frauen. Die Symptome bei Frauen sind ganz anders als bei Männern und auch leider noch immer weitestgehend unbekannt. Worauf du achten solltest, wenn eine Frau plötzlich über starke Rückenschmerzen klagt, erkläre ich dir hier in dieser Folge.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








 February 1, 2024  5m
 
 

Allergie vorbeugen


Die Allergiezeit kommt bestimmt, auch wenn man es sich jetzt noch nicht vorstellen kann. In dieser kurzen Folge gebe ich euch einen Tipp, wie ihr gewappnet seid und jetzt schon präventiv etwas gegen die Symptome, wie das lästige Augentränen, Naselaufen, Hustenreiz und Heiserkeit tun könnt. Lasst euch bei eurem Arzt oder in der Apotheke dazu beraten.   | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/   | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/


share








 January 25, 2024  5m
 
 

Abnehmen, aber wie?


Es gibt drei Dinge zu beachten, die euch im Zusammenspiel sehr gut helfen werden, euren Winterspeck zu verlieren. 1. Setzt euer Zeitfenster, in dem ihr esst, herab. Beim Intervall Fasten sagt man grob 8 Stunden essen und 16 Stunden Pause. 2. Esst so viel, dass ihr eurem Körper die Energie zuführt, die er braucht, wenn er in Ruhe ist. 3. Esst nur, wenn ihr wirklich hungrig seid. Lernt, auf euren Körper zu hören und seine Signale richtig zu deuten...


share








 January 18, 2024  19m