ArbeiterKind.de - Der Podcast

Bei ArbeiterKind.de – der Podcast erzählen wir als Organisation für alle, die als erste in ihrer Familie studieren, studiert haben oder studieren möchten, Geschichten von Arbeiterkindern. Erfolgsgeschichten und Aufstiegsgeschichten, wir reden über Hürden und Rückschläge, über gereichte Hände, überwundene Hindernisse und erreichte Ziele. Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann besuch uns auf www.arbeiterkind.de! Du findest uns außerdem bei Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn. Du willst Teil unserer ArbeiterKind.de Community werden? Dann leg dir gerne ein Profil in unserem sozialen Netzwerk an. Du findest alle Infos unter netzwerk.arbeiterkind.de

https://arbeiterkind-derpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#12 Lebenslanges Lernen - mit Kriminologe Mike Bohrer


Host Alexandra Redel, Koordinatorin für das Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de, im Gespräch mit Mike Bohrer. Mike ist Kriminologe und neuerdings auch Dozent.


share








   33m
 
 

#11 Mit einem Waggon nach Paris - mit Stefanie Simonetti


Host Alexandra Redel, Koordinatorin für das Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de, spricht diesmal mit Stefanie Simonetti. Stefanie ist im Transport- und Logistikbereich zuhause. Sie ist als Area Manager West bei GATX Rail Europa u.a. für Waggonvermietung in den Ländern Frankreich, Italien und Spanien zuständig und Teil der Geschäftsleitung am Standort Paris.


share








 January 17, 2024  40m
 
 

#10 Bist du sicher? - Über Cybersecurity mit Florian Jörgens


Host Alexandra Redel, Koordinatorin für das Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de, spricht diesmal mit Florian Jörgens. Florian ist Leiter der Informationssicherheit bei der Vorwerk Gruppe und hat kürzlich sein erstes Buch zum Thema Cybersecurity veröffentlicht.


share








 December 6, 2023  33m
 
 

#9 EU und Du - mit Benedikt Weingärtner


Host Alexandra Redel, Koordinatorin für das Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de, spricht diesmal mit Benedikt Weingärtner. Bene ist Kommunikationsmanager beim Europäischen Verband der Luftfahrt-, Raumfahrt-, Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Brüssel. Und er ist Mitgründer der Arbeiterkind.de-Gruppe in Brüssel.


share








 November 1, 2023  42m
 
 

#8 Neue Wege - mit Yvonne Tang


Host Jaana Espenlaub, zuständig für Kooperationen in Baden-Württemberg bei ArbeiterKind.de, ist mit Yvonne Tang im Gespräch. Yvonne ist an der Hochschule Heilbronn Referentin für Gleichstellung und Diversität sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der IT-Fakultät.


share








 October 4, 2023  34m
 
 

#7 Der Weg zum Klimaschutz-Job – mit Birte Fröhlich


Host Alexandra Redel, Koordinatorin für das Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de, ist mit Birte Fröhlich verbunden. Birte ist Projektmanagerin bei der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck. In neuem Gewand erscheint der Podcast jetzt wieder regelmäßig einmal im Monat.


share








 September 6, 2023  41m
 
 

#6 Wie Arbeiterkind Stephan Karkowsky Radiomoderator wurde


Unser Gast Stephan Karkowsky ist Arbeiterkind, Journalist und Radiomoderator. Er gehört zu den meistgebuchten Hörfunkmoderator:innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Im Gespräch mit Marion und Can von ArbeiterKind.de gewährt er einen privaten Einblick in sein Leben und erzählt unter anderem von den Hürden seines Karrierewegs sowie seiner ganz eigenen Motivation zu studieren.


share








 June 20, 2022  40m
 
 

ArbeiterKind.de - Der Podcast #5 mit Sarah Banasiak


Mein heutiger Gast ist Sarah Banasiak. Warum Sarah den Weg ihres Lehramtsstudiums verlassen hat um lieber Diplommathematikerin zu werden, wieso sie eine mehrjährige Karriere in einem großen Konzern aufgegeben hat ohne zu wissen was danach kommt und wie sie dann in der Selbstständigkeit, u.a. als Mediatorin, gelandet ist – darüber, und über das was sie ihre zwei Herzen nennt, spreche ich mit ihr in dieser Folge.


share








 May 10, 2021  40m
 
 

ArbeiterKind.de - Der Podcast #4 mit Prof. Dr. Monika Huesmann


Mehr über ArbeiterKind.de erfährst du online unter www.arbeiterkind.de oder besuch und folge uns bei Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder Xing. Werde Teil unserer ArbeiterKind.de Community und leg dir gerne ein Profil in unserem eigenen sozialen Netzwerk an. Du findest alle Infos unter netzwerk.arbeiterkind.de


share








 February 19, 2021  36m
 
 

ArbeiterKind.de - Der Podcast #3 Die Sonderfolge zum Jahresrückblick 2020


Heute, kurz vor dem Jahresende, werden wir keine individuelle Arbeiterkind-Geschichte erzählen, sondern zusammen einen Rückblick wagen auf die letzten 12 Monate bei und mit ArbeiterKind.de. Wir sprechen mit 3 Teammitgliedern von ArbeiterKind.de über ihre Arbeit, ihre Jahreshighlights und ihre Wünsche für 2021.


share








 December 18, 2020  36m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2