Art, Work & Progress

Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.

https://artworkandprogress.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 17: Wie beginne ich das neue Jahr?


Ganz ohne Knall, dafür aber mit jeder Menge guter Vorsätze starten Jenny und Franzi in die erste Folge des neuen Jahres. Passend dazu stellen sie sich die Frage: „Wie beginne ich das neue Jahr?“ – oder vielleicht besser – „Wie lieber nicht?“


share








 January 3, 2021  43m
 
 

episode 16: Talking Tropes #1 Warum brauchen wir Prinzessinnen?


In dieser Episode wird es Royal, denn was passt besser zusammen als Weihnachten und Prinzessinnen? Franzi und Jenny sprechen über die Rolle der königlichen Familien in Geschichten, Filmen und Serien und ergründen den Trope der Prinzessin.


share








 December 26, 2020  46m
 
 

episode 15: Wie finde ich die Schönheit im Scheitern?


Was ist schlimmer? Wenn man gefallen ist und liegen bleibt, oder wenn man gar nicht erst fällt? Diese Woche unterhalten sich Jenny und Franzi zum Thema Misserfolge und dem großen und kleinen Scheitern. Also, raus aus der Comfort Zone und rein in die Episode!


share








 December 18, 2020  45m
 
 

episode 14: Langeweile und Kreativität – Wie gehört das zusammen?


Kennen wir in Zeiten von Social Media, Streaming Diensten und Digitalisierung noch das Gefühl von Langeweile? Oder ist Langeweile seit Corona und Lockdown aktueller denn je? Jenny und Franzi haben fragen sich: Kann uns Langeweile kreativ beflügeln, oder quält sie uns zu Tode?


share








 December 13, 2020  56m
 
 

episode 13: Wie erreiche ich meine Ziele?


Manchmal ist der Weg das Ziel, aber manchmal möchte man auch einfach nur irgendwo ankommen – Jenny und Franzi gehen die ersten kleinen Schritte in Richtung einer Lösung auf die Frage: Wie erreiche ich meine Ziele? Unterwegs sprechen sie über SMART goals, Verhinderer und den richtigen mentalen Raketentreibstoff. Und über die Weisheit der Familie Daniel.


share








 December 5, 2020  53m
 
 

episode 12: Dranbleiben oder Aufgeben?


Der Anfang ist geschafft, die neue Routine läuft und jetzt heißt es dran bleiben – dem Schweinehund eins zwischen die Augen geben! Oder sollte man doch besser aufhören? Eine Runde Für und Wider gibts in dieser Folge!


share








 November 28, 2020  48m
 
 

episode 11: Comic Special #2: Was macht ein gutes Character Design gut? (Part 2)


Im zweiten Comicspezial dreht es sich gleich im Doppelpack um das Herz einer Geschichte: die Charaktere. Teil 2 wirft einen Blick hinter die Kulissen und auf des Pudels Kern: „Wie können wir mitreißende Charaktere entwickeln?“


share








 November 5, 2020  55m
 
 

episode 10: Comic Special #2: Was macht ein gutes Character Design gut? (Part 1)


Im zweiten Comicspezial dreht es sich gleich im Doppelpack um das Herz einer Geschichte: die Charaktere. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Äußeren und der Frage „Was macht ein gutes Character Design gut?“


share








 October 30, 2020  54m
 
 

episode 9: Wie schalte ich ab?


Jenny und Franzi wollen in dieser Folge so richtig die Seele baumeln lassen. Schnell stellen sie aber fest, dass keine von beiden so richtig gut darin ist. Was tut man also, wenn Yoga, Tee oder Aufräumen nicht helfen?


share








 October 21, 2020  46m
 
 

episode 8: Was macht eine gute Bildidee aus?


In dieser Folge dreht sich alles um das „gute Bild“. Gemeinsam werfen Jenny und Franzi einen Blick unter die sprichwörtliche Motorhaube und rätseln: Was macht eine Bildidee gut? Und wie kann ich auf mehr gute Bildideen kommen?


share








 October 15, 2020  52m