Lebensschritte – Kreativer & selbstbestimmter Familienalltag mit Eltern-Coach Nancy

Du wünschst dir einen liebevollen Familienalltag – doch manchmal kommt das Leben dazwischen? Im Lebensschritte-Podcast nimmt dich Nancy mit auf ihre Reise durch die kleinen und großen Fragen rund um die bedürfnisorientierte Elternschaft. So findest du heraus, wie du deine eigenen Wege gehen und kreative Lösungen finden kannst. Eins ist nämlich sicher.  Leben mit Kindern ist kunterbunt - wie bei Pippi Langstrumpf. Egal, ob Bedürfnisorientierung, Windelfrei oder Familienalltag: Hier findest du die Themen, die dir dabei helfen, dein Kind bindungsorientiert und beziehungsstark ins Leben zu begleiten. Möchtest du mehr über Nancy erfahren oder an einem ihrer Kurse oder Vorträge teilnehmen? Dann schau auf Kikudoo vorbei und schreibe ihr eine Nachricht. Außerdem findest du Nancy auf Instagram. Wenn du aus Köln und Umgebung kommst und dich mit gleichgesinnten Eltern vernetzen möchtest, bist du in unserem virtuellen Dorf via App gerne gesehen. Hier findest du alle Informationen dazu. 

https://lebensschritte-podcast.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 3 minutes

subscribe
share






episode 64: #064 - Regulation für Klein und Groß – im Gespräch mit Lena Ecker über eine der Königsdisziplinen in der Elternschaft


Dass Regulation wichtig ist, wissen wir alle. Doch wie geht das überhaupt? Wie können wir uns und unsere Kinder gut (co-)regulieren? Was benötigen wir dafür? 

Denn eins ist sicher: In unserem modernen Alltag greifen wir notgedrungen auf unterschiedliche Strategien zurück, um uns kurze Atempausen zu verschaffen, die uns nicht immer langfristig guttun oder gar neue Herausforderungen schaffen...


share








   1h7m
 
 

episode 63: #063 - Bedürfnisorientierte Begleitung leben (Teil 2) – im Gespräch mit der Kinder- und Jugendlichentherapeutin Julia Tiedge


Diese Folge setzt an Folge 62 zu den Nebenwirkungen und Fallstricken bedürfnisorientierter Begleitung an. Denn danach ist eine Frage offen geblieben: Was nun – was wäre die Alternative? Die gibt es nicht. Was Eltern unternehmen können, um sich auf den Weg zu machen, worauf es bei dieser beziehungsorientierten „Erziehung“ ankommt, haben Julia und ich noch einmal zusammengefasst.

Denn eins ist sicher, der Weg mag kein leichter sein, steinig und hart, und doch lohnt er sich...


share








 February 29, 2024  52m
 
 

episode 62: #062 - Nebenwirkungen und Fallstricke bedürfnisorientierter Begleitung – im Gespräch mit der Kinder- und Jugendlichentherapeutin Julia Tiedge


Die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern ist mehr als ein aktueller Trend unter Eltern. Denn hier geht es um die körperliche und mentale Gesundheit aller Beteiligten und doch ist es gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. 

Mit Julia habe ich deshalb einige Fallstricke durchgesprochen und auch ernste Nebenwirkungen in den Blick genommen. Bedürfnisorientierung ist so viel mehr als ein kuscheliges Familienbett und Mitbestimmung im Familienrat...


share








 January 31, 2024  1h11m
 
 

episode 61: #061 - Ein ganzheitlicher Blick auf AD(H)S – im Gespräch mit der Kinder- und Jugendlichentherapeutin Julia Tiedge


AD(H)S ist aktuell in aller Munde und Berichte darüber häufen sich. Doch was genau steckt hinter der Diagnose ADS bzw. ADHS? Gab es das schon immer oder fordern Traumata, Ernährung, moderner Lebensstil und Stress ihren Tribut? Und noch viel spannender: Was sind mögliche Ursachen und damit Ansatzpunkte für eine passende Therapie? Viele Fragen, die mir Julia gerne beantwortet hat. 
Eins ist sicher: AD(H)S benötigt eine multidisziplinäre Herangehensweise...


share








 December 31, 2023  1h21m
 
 

episode 60: #060 - Friedliche Feiertage: Dieses Mal mache ich es anders – im Gespräch mit den Buchautorinnen Karin Bergstermann und Anna Hofer


Wenn unterschiedliche Generationen zusammenkommen, sei es zu Weihnachten, Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten, sitzen gleichzeitig auch viele Erwartungen und Hoffnungen mit am Tisch. Denn wir träumen von einer entspannten gemeinsamen Zeit, schönen Erinnerungen und strahlenden Kinderaugen.

Karin und Anna haben mir in dieser Podcastfolge verraten, wie uns genau das gelingen kann...


share








 November 30, 2023  57m
 
 

episode 59: #059 - Der Mytencheck rund ums Trockenwerden | Im Fachgespräch mit Dr. Nadine Wunder


Woher kommt eigentlich die Aussage, dass Kinder die notwendige Hirnreife benötigen, um trocken zu werden? Wer hat diesen Mythos in die Welt gesetzt und wie funktioniert Trockenwerden überhaupt? Welche Folgen kann langes Windeltragen für Kinder haben? Das habe ich Dr. Nadine Wunder, bindungsorientierte Urologin, gefragt.
Die Antworten sind ein wenig ernüchternd ausgefallen. Denn offenbar sind bis heute noch nicht alle Details zum Trockenwerden so genau geklärt...


share








 October 27, 2023  1h17m
 
 

episode 58: #058 - Hochsensibilität in der Familie - im Gespräch mit Denise Piecha


Mit Denise habe ich über Hochsensibilität in der Familie gesprochen. Manchmal braucht es ein wenig, bis es wie Schuppen von den Augen fällt und alles plötzlich klarer wird. Am Anfang stehen die Erkenntnis und Annahme, dass irgendwie etwas anders ist, mich sich, seinem Kind oder vielleicht auch in der Familie. Dabei tut gut zu verstehen, dass anders genauso gut ist und alles seinen Sinn hat...


share








 September 28, 2023  1h5m
 
 

episode 57: #057 - Epigenetik für Eltern und Einsteiger | Im Gespräch mit Jacqueline Pusch


Ein großes, weites Feld, die Epigenetik. Eine noch recht neue Wissenschaft und doch so vielseitig und hilfreich. Gemeinsam mit Jacqueline, einer Epigenetik-Coachin habe ich ein paar Bereiche davon beleuchtet. Wir gehen also in dieser Folge auf Umweltgifte, Mikronährstoffe, Traumata und einiges mehr ein.

Dabei hat mich vor allem interessiert, welches Wissen für Eltern interessant ist und was Jacqueline mit ihrem Wissen in ihrem Alltag verändert hat...


share








 September 1, 2023  1h8m
 
 

episode 56: #056 - Liebe Grüße, dein Körper – Im Gespräch mit Tamara Bobrowski über das Körpergedächtnis


Wow, war das eine spannende Aufnahme mit Tamara, die sich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische & bindungsorientierte Familienberaterin unter anderem auf körperorientierte Stress- & Traumaarbeit mit Erwachsenen und Kindern spezialisiert hat.

Früher waren Kopfschmerzen einfach nur nervig. Heute frage ich mich, was mir mein Körper damit mitteilen möchte. Denn wir sind so viel mehr als nur Körper, Seele und Geist...


share








 July 27, 2023  1h25m
 
 

episode 55: #055 - Den eigenen Weg als Papa finden | Im persönlichen Gespräch mit Micha


Das Leben schreibt oftmals die besten Geschichten. Sind dann noch Kinder im Spiel, kann es richtig spannend werden. Wie das eigentlich so ist aus der Sicht eines Papas, habe ich Micha gefragt. Denn diese Perspektive bleibt Müttern oft verborgen. Umso interessanter war, sich genau darüber mit ihm am Strand auszutauschen.


share








 June 29, 2023  1h7m