Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 46 minutes
Was gilt es rechtlich zu beachten, wenn man bei der Arbeit AI Tools nutzt? Nico Brunotte ist Anwalt für Digitalrecht und beschäftigt sich intensiv mit AI und den juristischen Problemfeldern rund um ChatGPT und Co. Im Gespräch erklärt Nico OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann, an welchen Stellen Vorsicht geboten ist und mit welchen Maßnahmen man den Stolpersteinen vorbeugen kann, dieses Mal live in besonderer Kulisse - Im Hotel Vier Jahreszeiten...
UGC ist tot - da sind sich Daniel Levitan und Robert Wobst von adslab einig. Der Markt ist überschwemmt, die Werte sinken. Deshalb hat das Team bei adslab im Performance Marketing einen neuen Weg eingeschlagen und ein neues Werbeformat entwickelt, das Robert und Daniel heute unter dem Namen Brand UGC vorstellen. Erste Tests geben den beiden Rückenwind: Hook Rates um die 70%, viermal mehr ausgehende Klicks, 80% günstigere CPLs...
Online Marketing Experte Andre Alpar beantwortet mit geballtem Fachwissen die Fragen der Community. Diese Woche geht es um diese Fragen: Simone - SEO Backlinks Ich arbeite freiberuflich im Marketing für eine Hebamme mit eigenem Blog. Diese gibt ihr Wissen nicht nur auf ihrem Blog und in ihren (Online-)-Kursen weiter, sondern auch on- und offline in zahlreichen Interviews, Zitaten und Gastbeiträgen. Natürlich online dann auch mit dem Ziel, wertvolle Backlinks für den Blog zu generieren...
Wie kann man seine Marketingkampagnen fit für das vierte Quartal machen? Wir haben heute einen Wiederholungstäter zu Gast: Florian Litterst von adsventure.de führt dich in dieser Folge durch den Dschungel der Marketingstrategien und weiß genau, worauf es in Q4 und vor allem in der Zeit rund um Black Friday ankommt. Flo hat uns eine ziemlich hilfreiche Fußball-Analogie mitgebracht, die es ordentlich in sich hat und gibt dir Antworten auf alle Fragen zum Thema...
Stempelkarten und Punkte sammeln kennen wir alle. Aber wie lassen sich Loyalty Programme in der digitalen Welt abbilden? Sie spielen eine entscheiden Rolle für die Kundenbindung und den Erfolg im E-Commerce. Das weiß auch Tarek Müller, einer der Co-Founder von About You. Gemeinsam mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann taucht er tief in die Welt der Kundenbindung ein, teilt mit euch praktische Tipps zur Implementierung erfolgreicher Loyalty Programme und klärt grundlegende Fragen...
Wie funktioniert E-Commerce in China und was kann man von Temu und Co lernen? Thomas Derksen ist in China unter dem Namen Afu Thomas mit ca 12 Millionen Follower*innen als Influencer bzw. KOL bekannt. Damian Maib ist Gründer und CEO der Agentur Genuine German. Gemeinsam haben die beiden den chinesischen Markt von verschiedenen Seiten durchleuchtet. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann tischen sie ihr geballtes Wissen auf und beantworten die wichtigen Fragen...
Wie bekommt man mehr Bewertungen in den App Stores? Wie sollte eine Content-Strategie für konkurrierende Zielgruppen aussehen? Gibt es Tools, mit denen kanalübergreifend Brand Equity gemessen werden kann? Andre Alpar ist der Mann, der die Antworten mitbringt...
Wie baut man Awareness-Kampagnen für D2C-Produkte? Bautz’ner hat in Zusammenarbeit mit WeCreate eine Kampagne für ihren Senf entwickelt, die ihresgleichen sucht. Nachdem Bautz’ner 13 erfolgreiche TikTok Creator für die Kampagne gewann und acht Millionen Becher mit ihren Gesichtern verzierte, konnten über TikTok mehr als 65 Millionen Views und jede Menge User Generated Content generiert werden. Und das alles für Senf...
Welche neuen Funktionen gibt es bei LinkedIn und wie lassen sie sich optimal für das eigene Unternehmen und die Personal Brand einsetzten? Britta Behrens ist von LinkedIn zertifizierte Marketing-Expertin und kennt die Plattform wie ihre Westentasche. Neue Funktionen darf sie oft als eine der ersten testen. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann gibt Britta einen Rundumschlag und erzählt, welche Updates es in den letzten Monaten gab und auf welche wir uns freuen dürfen...
Die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben und trotzdem nachhaltiger werden – geht das? Dominique Breuer ist Nachhaltigkeitsbeauftrager bei OMR. Hier beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage, wie man Nachhaltigkeit in hochgradig digital agierenden Unternehmen vorantreiben kann. Die sogenannte Twin-Transformation nimmt er nicht nur als Spannungsfeld, sondern auch als Chance wahr. Dominique ist sich sicher, dass die Digitalisierung ein Enabler für Nachhaltigkeit sein kann...