Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 30 minutes
Wie bekommt man mehr Bewertungen in den App Stores? Wie sollte eine Content-Strategie für konkurrierende Zielgruppen aussehen? Gibt es Tools, mit denen kanalübergreifend Brand Equity gemessen werden kann? Andre Alpar ist der Mann, der die Antworten mitbringt...
Wie baut man Awareness-Kampagnen für D2C-Produkte? Bautz’ner hat in Zusammenarbeit mit WeCreate eine Kampagne für ihren Senf entwickelt, die ihresgleichen sucht. Nachdem Bautz’ner 13 erfolgreiche TikTok Creator für die Kampagne gewann und acht Millionen Becher mit ihren Gesichtern verzierte, konnten über TikTok mehr als 65 Millionen Views und jede Menge User Generated Content generiert werden. Und das alles für Senf...
Welche neuen Funktionen gibt es bei LinkedIn und wie lassen sie sich optimal für das eigene Unternehmen und die Personal Brand einsetzten? Britta Behrens ist von LinkedIn zertifizierte Marketing-Expertin und kennt die Plattform wie ihre Westentasche. Neue Funktionen darf sie oft als eine der ersten testen. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann gibt Britta einen Rundumschlag und erzählt, welche Updates es in den letzten Monaten gab und auf welche wir uns freuen dürfen...
Die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben und trotzdem nachhaltiger werden – geht das? Dominique Breuer ist Nachhaltigkeitsbeauftrager bei OMR. Hier beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage, wie man Nachhaltigkeit in hochgradig digital agierenden Unternehmen vorantreiben kann. Die sogenannte Twin-Transformation nimmt er nicht nur als Spannungsfeld, sondern auch als Chance wahr. Dominique ist sich sicher, dass die Digitalisierung ein Enabler für Nachhaltigkeit sein kann...
Wie lockt man Nutzer*innen eines Nachrichtenportals hinter die Paywall? An welchem Punkt einer Produktentwicklung holt man das Marketing Team ins Boot? Wie vermeidet man Überschneidungen bei B2B und B2C Kampagnen? Andre Alpar hat die Antworten! Andre ist Online-Marketing-Experte und der Mann für deine Fragen! In #askAndre beantwortet er unermüdlich die Fragen der Podcast-Community. Diese Fragen haben es in diese Folge geschafft: Ulla – Paywalls Wir bewerben die Inhalte von Nachrichtenportalen...
Ersetzt ChatGPT demnächst den Menschen? Oder ist das Tool der perfekte Partner in Crime für alle Marketing Use Cases? Laurent Bussmann ist Head of Content Marketing und Digital PR bei Claneo und hat das ChatGPT-Spiel durchgespielt. Mit seinem kostenlosen Online-Seminar “5 Tipps, wie du ChatGPT im Content Marketing einsetzen kannst” trieb er den OMR Education-Server an die Grenzen, denn er weiß, wie die KI bei Schreibblockaden oder Excel-Tabellen Abhilfe schafft...
Welche KI-Tools gibt es und welche Funktionen haben sie? Jens Polomski ist Experte für Online-Marketing und Tools. Er beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit KI-Tools und hat die erfolgversprechendsten auf Herz und Nieren getestet. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann berichtet er, welche Tools er sinnvoll findet, wie diese zu bedienen sind und welche Anwendungsmöglichkeiten er im Arbeitsalltag sieht...
Wie funktioniert ChatGPT und wie lässt sich die KI bestmöglich für die eigenen Bedürfnisse nutzen? Kai Spriestersbach ist nicht nur SEO- und Digitalexperte, sondern auch Spiegel Bestseller Autor des Buches „Richtig Texten mit KI“. Bei der Recherche zu seinem Buch hat sich Kai in ein Rabbit Hole rund um textbasierte, generative künstliche Intelligenzen wie ChatGPT begeben...
Ihr fragt, Andre antwortet! #askAndre ist das Format, in dem Andre Alpar jegliche Fragen rund um Online-Marketing mit seiner geballten Expertise beantwortet. In dieser Episode geht es darum, wie sich Strukturen im SEA aufbauen lassen und wie Google Ads mit Amazon Ads verbunden werden können, wie viel Budget man auf Branded-Keywords verwenden sollte und welche Optionen für Webtracking es in Google Analytics 4 gibt. 1...
Wie startet man mit den eigenen Produkten bei Amazon durch? Johannes Kliesch ist einer der Co-Founder von Snocks – einer Brand, in deren Erfolgsgeschichte Amazon eine ziemlich große Rolle spielt. Bis heute ist Amazon einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Snocks, auch wenn sich die Company zu einer erfolgreichen D2C Company weiterentwickeln konnte. Für Johannes war der Verkauf über Amazon ein alternativloser Start...