AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 29: AG029 Raumfahrt mit China


Er reiste als erster ausländischer Raumfahrer zu einem Training mit chinesischen Astronauten: Ein Interview mit Matthias Maurer über die Zukunft der bemannten Raumfahrt, neue Ziele und neue Bündnisse.


share








 April 19, 2018  51m
 
 

episode 28: AG028 Die Alpen


Sie sind erhaben, gewaltig und anziehend: Lange hielten Geologen die Alpen für einen Archetyp eines Gebirges. Als sie aber aber im Laufe der Geschichte zunehmend die Welt bereisten, stellten sie das genaue Gegenteil fest: Die Alpen sind ein Sonderfall.


share








 September 18, 2017  1h8m
 
 

episode 27: AG027 Militär im All


Seit den ersten Tagen der Raumfahrt scheint das All ein friedlicher Ort zu sein: Satelliten kreisen, um die Erde zu untersuchen, Daten zu übertragen - oder zu spionieren. Aber bewaffnete Konflikte gab es bis heute nicht.


share








 February 2, 2017  18m
 
 

episode 26: AG026 Tschernobyls Wildschweinbraten


Die Folgen von Tschernobyl in Deutschland sind heute weitgehend abgeklungen. Die Wildschweine sind dagegen ein Mysterium: Ihre Belastung mit radioaktiven Nukliden nimmt bis heute zu.


share








 April 26, 2016  49m
 
 

episode 25: AG025 ExoMars sucht Methan


Erste Marssonde Europas nach fast 13 Jahren ist auf dem Weg zum Roten Planeten. Sie dürfte die achte aktive Sonde dort werden - und könnte das Methanrätsel lösen.


share








 March 15, 2016  36m
 
 

episode 24: AG024 Erdbeben ganz ganz genau


Zu Besuch in der wohl genausten Erdbeben-Messwarte der Welt, irgendwo mitten im Schwarzwald.


share








 November 20, 2015  55m
 
 

episode 23: AG023 Ewig lockt das Marsleben - die Zukunft


Was müsste man tun, um endlich handfest organische Verbindungen und Leben auf dem Mars nachzuweisen?


share








 July 22, 2015  38m
 
 

episode 22: AG022 Ewig lockt das Marsleben – die Gegenwart


Manche Forscher halten einen riesigen Nordozean auf de Mars für möglich - andere glauben lediglich an vereinzelte Pfützen. Und diese Frage scheint bis heute offen.


share








 July 15, 2015  39m
 
 

episode 21: AG021 Ewig lockt das Marsleben - die Anfänge


Der Mars fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Lange Zeit waren die sogar überzeugt, dass hier (wie auch auf anderen Welten) Leben existieren müsste.


share








 July 13, 2015  35m
 
 

episode 20: AG020 Kometenbilder und offene Forschung


Seit über acht Monaten kreist Rosetta um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Die Kamera OSIRIS füllt fast ein Viertel der wissenschaftlichen Nutzlast aus.


share








 May 19, 2015  52m