AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: AG040 Neue Staffel mit Geschichten


Dieser Podcast wird sich verändern und ihr werdet ihn auch ein bisschen häufiger zu hören bekommen. AstroGeo startet in eine neue Staffel.


share








 February 10, 2022  15m
 
 

episode 41: AG041 Ein Planet namens Poltergeist


Der allererste Planet, der bestätigt außerhalb unseres Sonnensystems gefunden wurde, ist ein wahrer Exot – und ein echter Poltergeist.


share








 February 17, 2022  46m
 
 

episode 42: AG042 Das wertvollste Material der Welt


Vor fünf Jahrzehnten brachten Menschen erstmals Mondgestein zur Erde. Es ist noch immer ein äußerst wertvolles Material, und das nicht nur für Geologen.


share








 February 28, 2022  58m
 
 

episode 43: AG043 Wann explodiert endlich die nächste Supernova?


Eigentlich sind Sternexplosionen gar nicht so selten. Und trotzdem wartet Franzi ungeduldig darauf, dass endlich die nächste Supernova in unserer Galaxie explodiert.


share








 March 9, 2022  41m
 
 

episode 44: AG044 Die rätselhafte Marswolke


Eher zufällig entdeckt ein spanischer Forscher auf dem Mars eine 2000 Kilometer lange Wolke, die von einem Vulkan ausgeht. Ein Vulkanausbruch wäre eine Sensation. Aber ist es wirklich einer?


share








 March 23, 2022  40m
 
 

episode 45: AG045 Der Ukraine-Krieg vereitelt die Durchmusterung des Universums


Dunkle Energie, Galaxienhaufen und Neutronensterne sollten nichts mit irdischer Politik zu tun haben. Doch der Angriffskrieg Russlands wirkt sich auch auf das Weltraumteleskop eRosita aus.


share








 April 7, 2022  43m
 
 

episode 46: AG046 Der erste Exo-Ozean


Auf den ersten Blick wirken die Monde des Jupiters trostlos: bestialisch kalt und hart gefroren. Es brauchte Jahrzehnte der Forschung, bis man auf dem Mond Europa den ersten Ozean außerhalb der Erde entdeckte. Auf diesem Ozean ruht eine enorme Hoffnung.


share








 April 21, 2022  56m
 
 

episode 47: AG047 Die ersten Gravitationswellen zerfielen zu Staub


Die Jagd nach Gravitationswellen von kurz nach dem Urknall schien 2014 endlich erfolgreich zu sein. Doch die Geschichte nahm eine peinliche Wendung: Nur wenig später zerfiel das so lange gesuchte Signal zu Staub. Was war passiert?


share








 May 5, 2022  45m
 
 

episode 48: AG048 Warum hat die Welt Inge Lehmann vergessen?


Eine dänische Forscherin entdeckte 1936 den festen inneren Kern der Erde. Der Seismologin Inge Lehmann gelang dieser Fund dank ihrer Begabung und trotz immenser gesellschaftlicher Widerstände.


share








 May 19, 2022  56m
 
 

episode 49: AG049 Der gefräßige Zwerg


Was passiert mit den Planeten, wenn die Sonne erloschen ist? Vielleicht werden sie einfach in Stücke gerissen. Auf diese Zukunft deutet zumindest ein Stern hin, der schon vor über hundert Jahren von einem wahren Pechvogel entdeckt wurde.


share








 June 30, 2022  36m