Astronomische Einheit

Eure liebsten Content-Creator machen gemeinsame Sache. Immer montags, immer 20:30 Uhr und immer live auf YouTube. Mit wechselnden Themen, wechselnden Hosts und wechselnden Gästen. 

https://astronomischeeinheit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: Kontakt mit Außerirdischen: Sollten wir gezielt versuchen einen Kontakt herzustellen?


Jeder kennt das SETI-Programm, mit dem Astronomen nach Außerirdischen in der Milchstraße horchen. Doch was ist, wenn wir den Spieß umdrehen?  Sollten wir Aliens mit Radiobotschaften oder anderen Signalen kontaktieren, oder stecke zu viele Risiken dahinter und gefährden wir damit vielleicht sogar das Wohl unserer Zivilisation?
Komm und plausch mit uns auf dem neuen Kanal der Astronomischen Einheit...


share








 March 13, 2023  51m
 
 

episode 27: Projektlaufzeiten zwischen Elontime und der Realität: Wie hoch ist das Tempo der Weltraumfahrt?


Ein Plan war schon immer eine Absichtserklärung, und Pläne der angestammten Raumfahrthersteller hatten so große Laufzeiten, das man sich keine Gedanken über Pünktlichkeit machen musste. Ziele waren eh erst im nächsten Jahrzehnt angesiedelt, da machen 1 oder 2 Jahre mehr nichts aus.
Dies hat sich in der heutigen Zeit fundamental geändert, oder doch nicht?
Komm und plausch mit uns auf dem neuen Kanal der Astronomischen Einheit...


share








 March 8, 2023  53m
 
 
share








 January 26, 2023  1h7m
 
 

episode 25: Abbruch! Abbruch! Warum Artemis und andere Raketenstarts abgebrochen werden


Wird Artemis 1 jetzt endlich abheben? Oder kommt wieder ein Ruf aus dem Kontrollzentrum, den keiner hören will: "Scrub!", der Startabbruch. Der Start der Artemis 1 Mission mit der SLS-Rakete wurde bereits 2 mal abgebrochen und nun, da der nächste Starttermin für Artemis für den 16.11...


share








 December 12, 2022  1h37m
 
 

episode 24: Open Space: Eure Frage, unsere Antworten auf (fast) alles


Zum Tag der Deutschen Einheit gab es ein kleines Special! Wir gaben kein Thema vor, sondern waren ganz Ohr, was ihr so alles wissen wolltet. Das Prinzip ist ganz einfach: Ihr habt Fragen gestellt, wir auf (fast) alles geantwortet.


share








 December 5, 2022  2h6m
 
 

episode 23: Wohnen im All: Orbital Reef & andere Habitate für unser Sonnensystem


In dieser Ausgabe der Astronomischen Einheit wollen wir uns über Orbital Reef und zukünftige Habitate für unser Sonnensystem plauschen. Habt Ihr schon zukünftige Raumstationen im Sinn? Scheib sie doch in den Chat oder unter das Video in die Kommentare :-)


share








 November 28, 2022  1h30m
 
 

episode 22: Artemis 1: Startbegleitung vom 03.09.22


Wir hatten trotz Scrub großen Spaß!


share








 November 21, 2022  5h50m
 
 

episode 21: Olymp der Trägerraketen: Welche Neuzugänge hat der Club der Orbitalraketen bald zu erwarten?


In dieser Ausgabe der Astronomischen Einheit wollen wir gemeinsam über die nächsten potentiellen Orbitalraketen sprechen.  Welche Systeme kündigen sich an? Wer hat die besten Chancen erfolgreich zu sein? Wie groß ist die Konkurrenz? Seid live mit dabei und steuert eure Fragen zur Diskussion bei!


share








 November 17, 2022  1h40m
 
 
share








 August 8, 2022  1h32m
 
 

episode 19: Von Sachbuch bis Roman: Unsere liebsten Bücher zum Thema "Raumfahrt"


Ein paar Literaturtipps für euch!


share








 July 4, 2022  1h37m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >