Audio Podcast: Angela Merkel - Die Kanzlerin direkt

Der RSS-Feed zum Abonnieren der Audio-Podcasts der Bundeskanzlerin

https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/service/rss-feed/1001598-1001598

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1207 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Deutsch-französische Zusammenarbeit weiter vertiefen


Am Mittwoch findet der erste deutsch-französische Ministerrat seit Unterzeichnung des Vertrags von Aachen statt. "Damit wird unsere Zusammenarbeit noch enger werden", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel im neuen Video-Podcast. Bei dem Treffen in Toulouse wird es auch um die Frage gehen, wie Deutschland und Frankreich beim anstehenden Europäischen Rat mit gemeinsamen Positionen auftreten.


share





   3m
 
 

Den Herausforderungen der Zukunft mit Mut begegnen


Die Menschen in der ehemaligen DDR haben viel Mut aufgebracht, "um die deutsche Einheit Realität werden zu lassen". Das sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast mit Blick auf den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Auch heute brauche es den Mut aller, um die Herausforderungen für die Zukunft stemmen zu können.


share





   3m
 
 

Der Erderwärmung mit klugen Antworten begegnen


Um der Menschheitsherausforderung Klimaschutz gerecht zu werden, "brauchen wir einen wirklichen Kraftakt", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deutschland habe als Industrienation sehr viel CO2 emittiert – und damit zur Erwärmung der Welt beigetragen. "Das heißt: Wir müssen handeln und zeigen, dass wir mit Hilfe von Innovation und den Möglichkeiten der sozialen Marktwirtschaft die richtigen und klugen Antworten finden."


share





 2019-09-14  4m
 
 

Merkel betont Bedeutung des Bauhauses


"Welt neu denken, Lebenswelten neu gestalten, aus allen Kunstrichtungen Impulse hineinnehmen." In ihrem neuen Video-Podcast betont Kanzlerin Merkel die prägende Kraft, die das Bauhaus für das 20. Jahrhundert entfaltet hat. Am morgigen Sonntag nimmt sie an der Eröffnung des Bauhaus Museums in Dessau teil.


share





 2019-09-07  2m
 
 

"Ein Angebot, sich transparenter zu informieren"


Angesichts des veränderten Informationsverhaltens und größerer Informationsmöglichkeiten sei es von großer Bedeutung, "dass Regierungen transparent handeln" und die Bürgerinnen und Bürger "sich über möglichst viele Zusammenhänge informieren können", erklärt Kanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Diesem Ziel dient die "Open Government Partnership". Am Mittwoch wird das Kabinett den zweiten Aktionsplan dazu beschließen.


share





 2019-08-31  3m
 
 

Merkel würdigt G7-Format


"Miteinander zu sprechen, ist allemal besser als übereinander – und G7 ist dafür eine hervorragende Möglichkeit." Das sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Heute reist sie zum G7-Gipfel ins französische Biarritz. Übergeordnetes Thema des Treffens ist der Kampf gegen die Ungleichheiten in der Welt.


share





 2019-08-24  4m
 
 

Dankbarkeit für Ungarns Beitrag zur Deutschen Einheit


Vor 30 Jahren stieß Ungarn ein Grenztor zu Österreich für ein "Paneuropäisches Picknick" auf. Das Land habe den Mut aufgebracht, die Grenzen zu öffnen und damit Menschen aus der ehemaligen DDR die Flucht in den Westen ermöglicht, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Am Montag reist sie zu den Jubiläumsfeiern. "Wir werden Ungarn immer dankbar sein für diesen Beitrag zur Deutschen Einheit."


share





 2019-08-17  3m
 
 

„Diejenigen, die am 20. Juli gehandelt haben, sind uns Vorbild“


Am 20. Juli dieses Jahres ist der 75. Jahrestag des wohl bekanntesten Attentats auf Adolf Hitler. Die Akteure um Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurden noch in derselben Nacht hingerichtet. „Dieser Tag ist uns Erinnerung, nicht nur an die Akteure des 20. Juli, sondern an alle, die sich der Herrschaft des Nationalsozialismus entgegengestellt haben“, sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Podcast.


share





 2019-07-13  2m
 
 

Klimapolitische Anstrengungen verstärken


Die Bundesregierung arbeitet dafür, "dass der Anstieg der Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius begrenzt wird". Das sagt Kanzlerin Merkel mit Blick auf die Zunahme extremer Wetterereignisse in ihrem aktuellen Video-Podcast. Schon heute betrage der Anteil regenerativer Energien ein Drittel. Das zeige, "dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber weitermachen müssen".


share





 2019-07-06  2m
 
 

Spannungen zwischen den Westbalkan-Staaten überwinden


Die Länder des westlichen Balkans "haben eine europäische Beitrittsperspektive", betont die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast. Dazu müssten aber noch eine Vielzahl von Spannungen überwunden und Bedingungen erfüllt werden. Am Freitag reist Merkel zur Westbalkan-Konferenz nach Posen, um sich mit den Staaten auszutauschen.


share





 2019-06-30  2m