Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ukraine-Konflikt: Wie weiter an den Märkten?


Russland unternimmt militärische Schritte und der Westen reagiert mit wirtschaftlichen Sanktionen. Welche Märkte sind davon besonders betroffen und reicht der Druck auf die russische Regierung aus? Wie sollen Anlegerinnen und Anleger reagieren? Thomas Stucki, Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank, und Caroline Hilb, Leiterin Anlagestrategie und Analyse ordnen die Ereignisse ein.


share








 February 22, 2022  18m
 
 

Ukraine-Krise: Wie reagieren die Finanzmärkte?


Der Truppenaufmarsch Russlands an der Grenze zur Ukraine weckt Ängste. Wie abhängig ist Westeuropa vom russischen Gas? Muss ich meine Anlagepolitik anpassen und vorsichtiger werden? Das sind ein paar der Fragen, die Thomas Stucki mit Beat Schiffhauer angesichts der Spannungen in Osteuropa bespricht.


share








 February 7, 2022  6m
 
 

Argentinien: Der Alltag einer Schuldenkrise


Argentinien steckt seit Jahrzehnten in einer Dauerkrise: hohe Inflation, schwache Währung, schwache Banken und eine hohe Staatsverschuldung. Wie zeigt sich diese brisante Mischung im Alltag? Was bedeutet sie für die Menschen und gibt es einen Ausweg? Caroline Hilb spricht mit Beat Schiffhauer.


share








 January 17, 2022  13m
 
 

Ausblick 2022


Ende Jahr blicken die Menschen traditionell zurück und lassen das Jahr Revue passieren - und 2021 war ein bemerkenswertes Jahr. Auch an den Finanzmärkten. Wir schauen aber auch traditionell nach vorn: Was bringt das Aktienjahr 2022 und worauf lohnt es sich zu achten? Caroline Hilb, Leiterin Anlagestrategie und Analyse, und Thomas Stucki, Chief Investment Officer, unterhalten sich über Aktienperspektiven und potenzielle Stolpersteine.


share








 December 6, 2021  11m
 
 

Steigende Energiepreise belasten


Die Energiepreise steigen und steigen: Die Strompreise sind um 15 - 30% gestiegen. Erdöl legte seit dem Sommer um über 30% zu und die Erdgas-Preise haben sich im gleichen Zeitraum fast verfünffacht. Nun steht der Winter vor der Tür. Bei einem kalten Winter könnte die Energie knapp und vor allem noch teurer werden. Wie gehen die Unternehmen damit um?


share








 November 1, 2021  9m
 
 

China sorgt an den Märkten für Unruhe


Der mögliche Konkurs des Immobilienkonzerns Evergrande hat an den Finanzmärkten Erinnerungen an die Subprime-Krise geweckt. Aus China erreichten uns aber bereits vorher vermehrt negative Meldungen. Das aggressive Vorgehen in Hong Kong und die Versuche, die aufstrebenden Tech-Firmen einzuschränken sind nur zwei Beispiele. Was bedeutet das für die westlichen Industrieländer und für die Finanzmärkte? Beat Schiffhauer hat die Antwort.


share








 October 4, 2021  8m
 
 

Fed beendet bald ihren Feuerwehreinsatz. Und nun?


Die US-Notenbank denkt laut über das Ende ihres Feuerwehreinsatzes nach. Das Tapering steht vor der Tür. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt und was bedeutet das für die Anlegerinnen und Anleger? Und ganz zum Schluss: Welche Noten geben wir der Fed, EZB und SNB? Caroline Hilb und Patrick Häfeli im Audiopodcast.


share








 September 13, 2021  15m
 
 

Gewinne übertreffen hohe Erwartungen


Die bisherige Gewinnsaison gehört zu einer der besten der letzten Jahre. Wie schon im letzten Quartal haben die allermeisten Unternehmen die Erwartungen übertroffen und ihren Ausblick erhöht. Die beiden Senior-Analysten Beat Schiffhauer und Matthias Müller tauschen ihre Beobachtungen aus.


share








 August 2, 2021  10m
 
 

Die Aktienmärkte sind nicht zu bremsen


Der starke Anstieg der Aktienkurse im ersten Halbjahr 2021 um mehr als 10% erfreut die Anlegerinnen und Anleger. Sie hinterlässt aber auch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend. Sind die Kursgewinne nicht zu gut, um wahr zu sein? Darum möchte Thomas Stucki von Caroline Hilb wissen, ob sie noch Aktien kaufen würde.


share








 July 5, 2021  12m
 
 

Inflation und Kryptowährungen


Der Anstieg der Inflationsrate in den USA auf 4.2% hat Inflationsängste ausgelöst. Wird er von Dauer sein und bleibt die Geldpolitik expansiv? Ebenfalls ins Auge sticht die Entwicklung von Bitcoin. Die wichtigste Kryptowährung hat starke Preisbewegungen gezeigt. Wie geht es dort weiter? Caroline Hilb diskutiert darüber mit Thomas Stucki.


share








 June 4, 2021  16m