Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Drohen der Schweizer Wirtschaft stürmische Zeiten?


Die Schweizer Wirtschaft hat ein schwieriges zweites Quartal hinter sich. Die Wachstumsdynamik hat sich spürbar abgekühlt. Der starke Franken, die schwächere Entwicklung in der Eurozone und der Handelszwist zwischen den USA und China belasten.


share








 September 9, 2019  4m
 
 

Gegenwind für Schweizer Industriewerte


Der Handelskonflikt hinterlässt zunehmend seine Spuren in den Bilanzen der exportorientieren Schweizer Industrieunternehmen. Doch nicht alles Bereiche sind gleich stark betroffen und bei einigen Aktien lohnt es sich weiterhin dabeizubleiben.


share








 August 26, 2019  3m
 
 

Harter Brexit zunehmend wahrscheinlicher


Der neue Premierminister Boris Johnson versucht, die EU mit der Drohung eines Brexits ohne Vertrag unter Druck zu setzen. Ob dieser Poker aufgeht, ist allerdings alles andere als gesichert.


share








 August 12, 2019  4m
 
 

Was macht die SNB gegen den starken Franken?


Der Euro ist zum Franken auf 1.09 gefallen. Das bringt die SNB unter Druck, etwas dagegen zu tun. Gute Optionen dafür hat sie aber nicht.


share








 August 5, 2019  3m
 
 

Halbjahresberichte im Anlegerfokus


Die Berichtssaison zum 1. Halbjahr 2019 läuft auf Hochtouren. Nach den Kursavancen am Schweizer Aktienmarkt seit Anfang Jahr schauen die Anleger besonders gespannt auf die Zwischenberichte der Unternehmen. Aktienanalyst Matthias Müller erläutert seine wichtigsten Erkenntnisse aus den bisherigen Zahlen.


share








 July 29, 2019  3m
 
 

Erfreuliches 1. Halbjahr für Anleger


Der Schweizer Aktienmarkt (SMI) legte im 1. Halbjahr um rund 20% zu. Daneben entwickelte sich auch das Gold erfreulich und sogar bei Obligationen zeigte sich aufgrund der tieferen Zinsen und trotz Nullrendite eine positive Performance. Wie geht es nun im 2. Halbjahr weiter?


share








 July 15, 2019  4m
 
 

Libra sorgt für heisse Köpfe


Die Social Media Plattform Facebook hat kürzlich vermeldet, dass sie mit Libra ein neues, digitales Zahlungsmittel lancieren will. In der Finanzwelt sorgt dies bereits jetzt für heisse Köpfe. Doch ist dieses Zahlungsmittel überhaupt sinnvoll? Und wer würde dieses einsetzen?


share








 July 1, 2019  3m
 
 

Die SNB hat keinen Spielraum


Warum verharren die Zinsen weiterhin auf tiefem Niveau? Dafür gibt es drei Gründe. Welche das sind, hören Sie in unserem Audiopodcast.


share








 June 17, 2019  3m
 
 

Wirtschaftsabschwächung


Das Fazit zu den jüngsten Quartalsberichten fällt dank im Vorfeld gesunkener Erwartungen positiv aus, allerdings zeigen sich die Folgen der wirtschaftlichen Abkühlung zunehmend in einer abnehmenden Gewinndynamik. Auch der Ausblick bleibt angesichts des ungelösten Handelskonflikts für viele Unternehmen anspruchsvoll und macht die Aktienmärkte anfällig für Rückschläge.


share








 June 3, 2019  3m
 
 

Handelskonflikt wird länger andauern


In den letzten Tagen ist der Handelskonflikt zwischen den USA und China eskaliert. Beide Seiten haben die Zölle angehoben oder werden dies zumindest bald tun. Wie geht es nun weiter? Kommt es zu einer schnellen Einigung?


share








 May 20, 2019  3m