Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schwächerer Schweizer Franken


Der Schweizer Franken hat gegenüber dem Euro und dem US-Dollar in den letzten Wochen an Wert eingebüsst. Haltet die Schweizer Franken Schwäche an?


share








 May 6, 2019  3m
 
 

Ausblick auf die aktuelle Gewinnsaison


Nach dem starken Jahresauftakt an den Aktienbörsen schauen wir voraus auf die derzeit anlaufende Unternehmensberichterstattung zum 1. Quartal.


share








 April 23, 2019  2m
 
 

Steckt die SNB in der Sackgasse


Im März hat die Geldpolitik quasi eine Rundumerneuerung erhalten: Die Fed ist weniger restriktiv und die EZB wieder im Krisenmodus. Für was hat sich die SNB in diesem Umfeld entschieden? Ihr Spielraum ist und bleibt klein.


share








 April 8, 2019  2m
 
 

Aktienmärkte nähern sich Höchstständen


Die meisten Aktienindizes nähern sich ihren Höchstständen oder haben sie wie der SPI bereits übertroffen. Vergessen sind die Ängste vor einem Börsencrash im Dezember. Aber Hand aufs Herz, was ist jetzt anders als im Dezember?


share








 March 25, 2019  4m
 
 

Deal or no deal?


Die Brexit-Verhandlungen kommen vorerst zu einem Ende. Voraussichtlich wird am Dienstag über einen Deal im Parlament abgestimmt. Was für Szenarien sind noch möglich und was bedeuten diese für die Märkte?


share








 March 11, 2019  3m
 
 

Stehen die Ampeln wieder auf Grün?


10% - Diesen Kurssprung zeigten die Aktienmärkte seit Anfang Jahr. Ist alles wieder gut? Trotz positiver Signale raten wir zur Vorsicht.


share








 February 25, 2019  3m
 
 

Geplanter Börsengang von Alcon


Novartis führt seine Fokussierungsstrategie fort und plant die Augenheilsparte Alcon separat an die Börse zu bringen. Matthias Müller beleuchtet im heutigen Audiocast die Gründe für die Abspaltung und erklärt, welche Folgen die Transaktion für Novartis-Aktionäre hat.


share








 February 18, 2019  4m
 
 

Gold – Der Appetit der Zentralbanken


Im Jahr 2018 haben Zentralbanken weltweit über 650 Tonnen Gold zugekauft. Verkäufe gab es praktisch keine, lediglich knapp 16 Tonnen wurden von Zentralbanken abgestossen. Doch was treibt die Zentralbanken zu diesen Käufen? Und wird es so weitergehen?


share








 February 11, 2019  3m
 
 

Brexit – Eisberge voraus


Das britische Parlament hält das Brexit-Schiff weiter auf Kollisionskurs. Die jüngsten Abstimmungen sorgten für einen Rückgang des Pfunds, da die Angst vor einem harten Brexit wieder gestiegen ist.


share








 February 4, 2019  3m
 
 

Rezessionssorgen sind überzogen


Der Jahresausklang 2018 war an den Aktienmärkten alles andere als versöhnlich. Es war eine toxische Mischung aus aufflammenden Konjunktursorgen und politischen Risiken, welche die Märkte talwärts schickte. Mit dem Jahreswechsel blieb die Unsicherheit erhöht, auch wenn die Aktienmärkte keinen schlechten Jahresstart zeigten.


share








 January 28, 2019  3m