Auf Brot und Wein - ein Podcast der Erzdiözese Salzburg

Persönlichkeiten aus der Erzdiözese Salzburg teilen Brot und Wein - und erzählen dabei, was sie glauben und was sie bewegt.

https://b6rj4o.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 4 minutes

subscribe
share






Kirchliche Medien und das ewige Leben


Printmedien verlieren weltweit Leser:innen, und das schon seit geraumer Zeit. Wie geht es mit den Kirchenzeitungen weiter? Welche Chance haben kirchliche Medien? Kommunikationsexperte Peter Plaikner spricht mit Michaela Hessenberger über die Zukunft unserer bewährten - und neuen digitalen - Kanäle.


share








 June 17, 2022  21m
 
 

Krise, Alltag, Druck: "Keiner ist gern arm"


Warum niemand von uns davor gefeit ist, in die Armut abzurutschen, was Armut mit Scham zu tun hat und was das Berührende in der Begegnung mit Bedürftigen ist. Darüber haben wir mit Thomas Neureiter gesprochen. Er leitet seit 2018 das Projekt ArMut teilen in der Pfarre Mülln. Gerade in Zeiten von Corona, Kurzarbeit und Rekord-Inflation hat er alle Hände voll zu tun, die Armut in seinem Stadtteil umzuverteilen. Folge direkt herunterladen


share








 May 20, 2022  28m
 
 

Zwischen Krieg und Pandemie hilft die Telefonseelsorge


Katja Schweitzer und Gerhard Darmann arbeiten mit ihrem Team von Ehrenamtlichen daran, dass in der Erzdiözese Salzburg rund um die Uhr jemand erreichbar ist - am Telefon, im Chat, per Mail. Welche Themen ihnen begegnen und wie sie mit ihrem fordernden Job umgehen.


share








 March 28, 2022  33m
 
 

Wo der Tod Lehrmeister ist


Leopold Mozart als berühmtester Studienabbrecher, kulinarische Vorlieben der Fürsterzbischöfe und die ersten Frauen in den Hörsälen – all das begegnet Christoph Brandhuber tagtäglich bei seiner Arbeit. Passend zum aktuellen Jubiläum der Paris Lodron Universität Salzburg erzählt der Leiter des Uni-Archivs Anekdoten aus vier Jahrhunderten Geschichte der altehrwürdigen Lehranstalt.


share








 February 18, 2022  25m
 
 

Selbstständige Frauen? Ausgezeichnet!


29 Jahre hat Christina Repolust für die Erzdiözese Salzburg gearbeitet. die Netzwerkerin stärkte - und stärkt - Frauen. Sie spricht über Gleichberechtigung, das Lachen bei Verwechslungen und den Wert des Vorlesens, denn Bücher machen Kinder stark. Folge direkt herunterladen


share








 January 21, 2022  25m
 
 

Weihnachtsfolge 2.0: Auf Kletzenbrot und Tee


Mit geschlossenem Handel und Punschständen ist Österreich in diesem Jahr abermals in den Advent gestartet. Wie sie trotzdem für weihnachtliche Stimmung gesorgt haben und warum in dieser Episode kein Wein aufgetischt wurde, erzählen Podcast-Gastgeberinnen Alexandra Hogan und Michaela Hessenberger.


share








 December 21, 2021  19m
 
 

Vor dem Tod sind alle gleich


Dem Sterben möglichst viel Leben einhauchen – das ist das Anliegen von Christine Amschler und Franziska Angerer. Die Palliativ-Leiterinnen der Caritas Salzburg erzählen, warum Schmerzlinderung der bessere Weg als ein assistierter Suizid ist und was Sterbende in ihren letzten Tagen und Stunden erleben.


share








 November 19, 2021  25m
 
 

Herausforderung angenommen: Was der Papst von uns möchte


Markus Welte ist ganz vorne dabei, wenn es ab sofort um die Zukunft der Kirche geht. Er vertritt nicht nur Österreich in Rom, er ist auch in der Erzdiözese Salzburg der Experte für das, was der Papst jetzt von uns allen möchte. Wer, wie, was, wann? Wir haben die Antworten.


share








 October 15, 2021  12m
 
 

Er lebt ein unkonventionelles Leben am Berg


Mitten in der Schöpfungszeit treffen wir Kapuzinerbruder Hans Prucker im Kapuzinerkloster am Kapuzinerberg über Salzburg. Er spricht über sein alternatives Leben, Kochkünste und das Heimkommen nach Assisi, während im wunderschönen Garten der schon etwas kühlere Herbstwind weht.


share








 September 29, 2021  13m
 
 

Schöpfungszeit: „Wir leben mit der Natur mit“


Wo die Liebe hinfällt: Als Nicole Leitner ihren Mann Bernhard heiratete, ging sie nicht nur mit ihm einen Bund ein, sondern auch mit der Landwirtschaft. Die gelernte Kindergärtnerin erzählt von ihrem Wechsel in das bäuerliche Leben, was ihr Glaube mit der Natur zu tun hat und erklärt, was jede und jeder einzelne tun kann, um die Schöpfung zu bewahren.


share








 September 10, 2021  20m