Auf dem Land - Nicht hinterm Mond

Herzlich Willkommen zum Podcast der Drostei!Wir sind das Kulturzentrum des Kreises Pinneberg und sitzen im Wahrzeichen Pinnebergs, einem alten Stadtpalais aus dem Jahre 1767. Wir bieten den Menschen vor Ort ein Kulturangebot, von Ausstellungen aktueller und zeitgenössischer Kunst, über Konzerte, Lesungen bis hin zu einem umfangreichen Kultur Angebot für Kinder und Jugendliche.Und jetzt machen wir auch noch einen Podcast! Warum? Auch wir sind pandemiebedingt publikumslos und möchten dennoch Themen setzen und  Menschen erreichen. Als Kulturknotenpunkt des Landes Schleswig-Holstein haben wir aber auch die Aufgabe, die ländlichen Räume in bestehende Netzwerke einzubinden. Von der „Entwicklung“ ländlicher Räume wird dabei oft gesprochen, eine Formulierung, die uns auf die Idee brachte, etwas ironisch zu fragen: Wer oder was muss denn hier entwickelt werden?Wir schauen auf die regionale Kulturlandschaft und fragen Künstlerinnen und Künstler oder auch andere, mit Kultur befasste, Menschen nach ihren Themen, ihren Aktionsradien, ihren Vorteilen oder auch Schwierigkeiten als Künstler einer ländlichen Region...

https://letscast.fm/sites/auf-dem-land-nicht-hinterm-mond-e22ececc

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 5 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Folge 13 - Die Künstlerin Rosa Hipp


Mit Öl auf Leinwand malen? Das war der Künstlerin Rosa Hipp irgendwann zu "abgenuckelt", wie sie sagt. Mittlerweile braucht es viele Schubladen, wenn man sie kategorisieren wollte. Muss man aber nicht. Sie malt, zeichnet, schreibt, engagiert sich und ist überzeugt, dass der Begriff "Landei" ein Kompliment ist. Über all das spricht sie in unserer 13. Folge. 


share








   46m
 
 

episode 12: Folge 12 - Die Autorin Nicole Wollschlaeger


Zwischen Dorfkneipe und Barista-Café: In Folge 12 unseres Podcasts spricht Krimi-Bestseller-Autorin Nicole Wollschlaeger über das Leben in der Marsch, ihre gelegentliche Sehnsucht nach der Großstadt und welche Anteile ihres Ermittler-Trios sich in ihrer Persönlichkeit wiederfinden. 


share








 February 10, 2024  41m
 
 

episode 11: Folge 11 - Die Jazz-Musikerin Klara Schwabe


Klara Schwabe studiert Jazz-Musik im niederländischen Groningen. In Folge 11 unseres Podcasts erzählt sie, warum ihr eine gewisse "Reizunterversorgung" in ihrer Kindheit guttat und weshalb sie sich dennoch auf ihr bevorstehendes Auslandssemester in New York freut. 


share








 January 13, 2024  42m
 
 

episode 10: Folge 10 - Die Kirchenmusikerin Johanna Tierling


Johanna Tierling, Kantorin an der Pinneberger Christuskirche, spricht mit Stefanie Fricke über die vermittelnde Kraft der Musik und des gemeinsamen Singens, Orgelüben in Wintersportklamotten, Musizieren mit Tonechimes und warum Organisten gute Salsa-Tänzer sein müssten. 


share








 March 29, 2022  50m
 
 

episode 9: Folge 09 - Der Geiger Oliver Rau


Im Gespräch mit Stefanie Fricke erzählt der Geiger Oliver Rau über seine frühe Liebe: Den Klang der Geige. Eine Liebe, die ihn vorerst bis ins NDR Elbphilharmonieorchester getragen hat. Ob als Orchestermusiker, Kammermusiker, Solist, Lehrer, Pianist: Das Leben von Oliver ist Musik, Musik, Musik, Musik.  


share








 February 4, 2022  51m
 
 

episode 8: Folge 08 - Die Vorsitzende des Kreiskulturverbands Gudrun Arlt


Gudrun Arlt, Vorsitzende des Kreiskulturverbands Pinneberg e.V., spricht mit Stefanie Fricke über ihre persönlichen Wow-Momente in der Live-Kultur, ihre Leidenschaft für große und kleine Kulturformate, das Brückenbauen, Chancen des gemeinsamen Tuns und ihre Herzensangelegenheit: Menschen die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen.


share








 January 11, 2022  51m
 
 

episode 7: Folge 07 - Die Schauspielerin Pia Koch


Die Schauspielerin Pia Koch, in Halstenbek groß geworden, hat das Bühnengen geerbt und ist zurzeit festes Ensemblemitglied am "kleinsten deutschen Stadttheater", dem Theater Naumburg. In dieser Folge unseres Podcasts erzählt sie über die spannende Herausforderung, in einer Spielzeit sowohl Sophie Scholl als auch Eva Braun zu verkörpern, warum sie als junges Mädchen immer die "Bösen" gespielt hat und was ihr der Drostei-Förderpreis bedeutet.


share








 November 4, 2021  47m
 
 

episode 6: Folge 06 - Der Pianist Gerhard Folkerts


In dieser Folge erzählt der Pianist Gerhard Folkerts, was für ihn ein gut konzeptioniertes Konzertprogramm ausmacht,  wie er Beethovens Pathétique auch vor Papageien in Paraguay spielte, warum er im Alter von 70 Jahren promovierte und seine eindrücklichen Begegnungen mit Mikis Theodorakis, der „Stimme Griechenlands“. 


share








 September 3, 2021  56m
 
 

episode 5: Folge 05 - Der Maler Erhard Göttlicher


In Folge 5 ist der Maler, Illustrator und Professor Erhard Göttlicher zu Gast. Mit Stefanie Fricke spricht er über das Malen auf schwankenden Booten und hektischen Werften, über seine frühe Professur, Illustrationen für Stern und Playboy, einen ungewöhnlichen Semesterbeginn und wie er die Schauspielerin Hannelore Elsner porträtierte. 


share








 August 4, 2021  57m
 
 

episode 4: Folge 4 - Der Gi­tar­rist Johann Jacob Nissen


Johann Jacob Nissen: Er ist Musiker, Motivator, Kommunikator, Netzwerker. Alles, was er tut, macht er mit Leidenschaft, die im Gespräch mit Stefanie Fricke hörbar wird, wenn er über das Musizieren mit jungen Menschen spricht, über den Zauber von zeitgenössischer Musik, wenn sie zum ersten Mal in die Welt kommt und über das, was Musik transportiert.  


share








 June 11, 2021  58m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2