Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag um 17 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 1151 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 8 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1145: Macrons Rentenreform: Warum die Franzosen revoltieren


In Frankreich soll länger gearbeitet werden. Doch gegen die geplante Rentenreform formiert sich massiver Protest.


share








   11m
 
 

episode 1144: Künftiger Verteidigungsminister: Pistorius wird kein reiner Befehlsempfänger sein


Boris Pistorius ist eine Überraschung als neuer Verteidigungsminister. Was zeichnet den Niedersachsen aus?


share








   11m
 
 

episode 1143: Rücktritt als Verteidigungsministerin: “Lambrecht hat sich selbst ausgemustert”


Verteidigungsministerin Christine Lambrecht von der SPD ist zurückgetreten. Wer könnte die Aufgabe jetzt übernehmen?


share








   12m
 
 

episode 1142: „Am Wochenende“: Bürgermeister zu Lützerath: „Weltklima wird nicht an diesem Weiler gerettet“


Seit Tagen wird Lützerath geräumt. Der CDU-Bürgermeister der betroffenen Stadt Erkelenz, Stephan Muckel, hatte sich zuvor geweigert, das freizugeben. Wie er die Situation jetzt bewertet.


share








   24m
 
 

episode 1141: Seltene Erden: ein sensationeller Fund?


"Seltene Erden” sind verschiedene Metalle, die besondere chemische Eigenschaften haben. Das macht sie so wichtig für die Produktion von technischen Geräten, wie zum Beispiel Smartphones. Auch in Deutschland gibt es seltene Erden, allerdings sind die Vorkommen so klein, dass sich ein Abbau nicht lohnen würde.

Jetzt wurde bekannt, dass in der nordschwedischen Stadt Kiruna das bisher größte Vorkommen in Europa gefunden wurde: Eine Million Tonnen...


share








   11m
 
 

episode 1140: Lützerath: Wie sehr schadet die Räumung den Grünen?


Die Grünen haben den Deal mit RWE mitverhandelt. Die Reaktionen auf die Räumung in Lützerath offenbaren jetzt, wie gespalten die Partei bei diesem Thema ist.


share








   12m
 
 

episode 1139: Panzer für Kiew: "Leopard 2 sind eine ganz andere Kategorie"


Kampfpanzer für die Ukraine? Noch zögert Berlin. Doch das könnte nur noch eine Frage der Zeit sein.


share








   13m
 
 

episode 1138: Lützerath: Das Dorf, durch das die 1,5-Grad-Grenze geht


Das Dorf Lützerath in NRW wird geräumt, bald will RWE dort Braunkohle fördern. Klimaaktivisten leisten Widerstand. Wie lange noch?


share








   12m
 
 

episode 1137: Ausschreitungen in Brasilien: Warum es kein Putschversuch war


In Brasilien hat ein rechter Mob den Regierungsbezirk gestürmt. Wie stabil ist die Demokratie in Südamerikas größtem Land?


share








   12m
 
 

episode 1136: Jahresrückblick 2022: „Der runde Tisch ist das Möbelstück der Deutschen und nicht der Panzer“


Nachdem Russland im Februar die Ukraine angegriffen hat, ist nichts mehr, wie es war. Wie der Krieg das Jahr geprägt hat – und was im nächsten Jahr auf uns zukommen könnte.


share








 2022-12-27  30m