Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 1520 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 4 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 339: Im Polizeikessel von Hongkong


In Hongkong eskaliert die Gewalt zwischen Sicherheitskräften und Regierungsgegnern. Die Polizei hat Demonstranten in einer Universität eingekesselt.


share








 November 18, 2019  10m
 
 

episode 338: Grüner Parteitag: Freude, Skepsis, Kanzlerfrage


Am Parteitag der Grünen geht es um die Verbindung von Umweltschutz und Wirtschaft, um Annalena Baerbock und Robert Habeck - und die Frage, wie nachhaltig das aktuelle Umfragehoch ist.


share








 November 15, 2019  10m
 
 

episode 337: Warum eine Impfpflicht keine ideale Lösung ist


Das neue Masernschutzgesetz soll die Impfquote in Deutschland erhöhen. Denn Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Es gibt aber auch Kritiker des Gesetzes - ob es wirklich sein Ziel erreicht, ist nämlich fraglich.


share








 November 14, 2019  9m
 
 

episode 336: Tesla "made in Germany"


Tesla baut eine Gigafactory in Berlins Speckgürtel. Das könnte der E-Mobilität in Deutschland einen Auftrieb verschaffen.


share








 November 13, 2019  10m
 
 

episode 335: Was das Bevölkerungs­wachstum bremsen kann


2050 werden wir zehn Milliarden Menschen sein. Äthiopien und Niger sind zwei extreme Beispiele dafür, wie Länder mit dem Bevölkerungswachstum umgehen.


share








 November 12, 2019  8m
 
 

episode 334: Löst die Grundrente das Problem der Altersarmut?


1,5 Millionen Menschen sollen bald eine Grundrente bekommen. Immerhin ein Anfang, denn die Altersarmut wird zu einem drängenden Problem.


share








 November 11, 2019  9m
 
 

episode 332: Angela Merkels Blick auf die Wende


35 Jahre lang hat Angela Merkel in der ehemaligen DDR gelebt. Wie hat sie diese Zeit geprägt?


share








 November 8, 2019  14m
 
 

episode 333: Thüringen: Das vergiftete Angebot der AfD


Nach der Landtagswahl in Thüringen gibt es keine Mehrheiten mehr für traditionelle Bündnisse. Doch welchen Weg wird die CDU wählen?


share








 November 7, 2019  10m
 
 

episode 331: Groko: Halbzeit ohne Leidenschaft


"Viel erreicht", "noch viel zu tun": Die Bundesregierung zieht Halbzeitbilanz. Aber setzt die Koalition aus CDU, CSU und SPD noch genügend eigene Schwerpunkte?


share








 November 6, 2019  10m
 
 

episode 330: Hartz-IV-Sanktionen: Was sich ändert - und was nicht


Das Bundesverfassungsgericht erklärt einige der Sanktionen für Arbeitslose für verfassungswidrig. Am Prinzip "Fördern und Fordern" wird aber weiterhin festgehalten.


share








 November 5, 2019  10m