Auf der Couch - der Therapiepodcast

”Auf der Couch - der Therapiepodcast“ ist der erste Podcast, bei dem ausnahmsweise die Psychotherapeut*innen auf der Couch sitzen. Zweimal im Monat lassen sich Katharina Henz, die erfahrene systemische Familientherapeutin und Bernadette Kommenda, die angehende integrative Gestalttherapeutin von ihren Gästen spannende Fallgeschichten aus der Psychotherapie erzählen. Und weil es am Ende der Fallgeschichte einen Block mit Überraschungsfragen gibt, verrate uns in einer E-Mail auf_der_couch@yahoo.com was Du schon immer von und über Psychotherapeut*innen wissen wolltest. Insta & fb: auf_der_couch

https://podcasters.spotify.com/pod/show/auf-der-couch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 50 minutes

subscribe
share






AdC 45: Alles hat ein Ende…


Wie kann sich was ändern, ohne, dass sich was ändert? Was passiert, wenn die Skepsis sich als Dritte zu einem Paar auf die Couch setzt? Und wie können wir uns bestmöglich voneinander und von unseren Hörer:innen verabschieden?

 

Claudia ist systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin mit Schwerpunkten in Trauma- und Sexualtherapie und bietet gemeinsam mit Kathi eine Fortbildung in Paartherapie an...


share








 November 28, 2023  1h5m
 
 

AdC 44: Ich möchte mich von meinen Eltern trennen


Was ist eine existentielle Hellhörigkeit? Wie hängen Kontrollerleben, Katastrophisieren und Kindheit miteinander zusammen? Und warum ist Therapieren manchmal wie Dostojewsky Lesen?

Florian Schmidsberger ist promovierter Philosoph und integrativer Gestalttherapeut. In seiner Fallgeschichte geht es um eine junge Frau, die gerne Ja zum Leben sagen möchte. Mehr über Florian Schmidsberger erfährst Du unter: www.der-richtige-zeitpunkt...


share








 October 17, 2023  59m
 
 

episode 43: AdC 43: Von Prinzchen und Prinzesschen


Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen befördern narzisstische Verhaltensweisen? Wann macht ein homöopathisch dosiertes Vorgehen in der Therapie Sinn? Und weshalb sorgt eine anti-magische Haltung für professionelle Transparenz?

Helene Drexler ist klinische - und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Existenzanalyse und Logotherapie), Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin und hat – passend zu ihrem neuen Buch – eine Fallgeschichte zum Thema Narzissmus mitgebracht...


share








 April 11, 2023  58m
 
 

AdC 43: auf der Couch verschlafen


Es tut uns sehr Leid - heute gibt es keine neue Folge. 

Wir freuen uns auf eine weitere spannende Geschichte aus der Psychotherapie in 4 Wochen. 


Bis dahin - habt eine gute Zeit! 

Alles Liebe 

Berni und Kathi 


share








 January 17, 2023  0m
 
 

episode 42: AdC 42: Jederzeit fluchtbereit


Bevor es los geht, eine Triggerwarnung. Wir sprechen in dieser Folge über Anorexie und einen Suizidversuch. Pass bitte gut auf Dich auf...


share








 December 20, 2022  51m
 
 

AdC 41: Wie ein klarer kühler Gebirgsbach


Wie erleben wir unterschiedliche Persönlichkeitszustände und Anteile? Was ist der Unterschied zwischen Trance und Hypnose? Und wieso schwingen wir alle gleichermaßen in Dur und in Moll? Petra  Heidler ist Hypnosepsychotherapeutin, Lektorin, Coachin und  Supervisorin und bringt uns über drei Fallvignetten das Thema Behandlung  von Migräne näher.  Mehr über Petra findest Du hier https://www.therapie-begleitung.at/ PS: Unsere Fallgeschichten sind echt...


share








 November 22, 2022  53m
 
 

AdC 40: Es braucht auch einen Pay-Off


Wie gelingt Paartherapie nach einem großen Vertrauensverlust? Welche Rolle spielen die apolakyptischen Reiter? Und warum kann es nicht schaden, als Therapeutin etwas vom Backen zu verstehen? Barbara Stadler ist klinische und Gesundheitspsychologin, integrative Gestalttherapeutin, Supervisorin und Lehrtherapeutin und erzählt uns von einem in Not geratenen Paar. 

Mehr über Barbara findest Du hierhttps://www.barbarastadler.com/

PS: Unsere Fallgeschichten sind echt...


share








 October 25, 2022  50m
 
 

episode 39: AdC 39: Ein Bestenstiel ist ein Besenstiel


Was ist der Unterschied zwischen human doings und human beings? Warum gibt es im Traum keine Zufälle? Und wie hört sich der ultimative Einklang an ? Stephan Dietrich ist Psychologe und Daseinsanalytiker und hat uns schon zum zweiten Mal eine Fallgeschichte mitgebracht. 

Diesmal geht es um die Auslegung von Träumen.

 Mehr über Stephan findest Du hier  https://stephandietrich.at/ 

PS: Unsere Fallgeschichten sind echt...


share








 September 29, 2022  51m
 
 

AdC 38: Von Zwergerln, Doppelmünzen und blühenden Ästen


Warum ist partnerschaftliches Unglück immer eine Co-Produktion? Was könnte man unter gestalt-systemisch verstehen? Und welche Rolle spielt ein verstauchter Knöchel in dieser Geschichte?

Nach der Sommerpause nimmt Kathi wieder auf der Couch Platz und wie versprochen geht es um eine Fallgeschichte aus der Welt der Paartherapie. Und nebenbei denken Kathi & Berni auch ein wenig über die Zukunft der Couch nach….

PS: Unsere Fallgeschichten sind echt...


share








 August 30, 2022  53m
 
 

AdC 37: Gerade weil ich nicht perfekt bin


Warum hängt eine zu hohe Selbsterwartung oft mit sozialem Rückzug zusammen? Wie unterscheiden sich Person und Persona? Und was genau zeichnet eine erfolgreiche Therapeut*innen-Persönlichkeit aus? 

Markus Böckle ist sowohl integrativer Therapeut als auch Lehrender und Forscher der Psychotherapiewissenschaft und erzählt uns von einem Fall, der viele Aspekte einer Anpassungsstörung beinhaltet. Mehr über Markus findest du hier: 

Psychotherapeutische Praxis - Wien - MMag...


share








 July 5, 2022  49m