Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt

Manchmal muss man sich auf die Suche begeben um im Hier und Jetzt anzukommen. Begleite Daniel auf seiner Reise und lerne in seinem Podcast zu den Themen Achtsamkeit, Führung und Unternehmenskultur spannende Menschen und interessante Perspektiven kennen. Als Coach für Mindful Leadership unterstützt Daniel Führungskräfte und Unternehmen dabei, die Herausforderungen in Zeiten von Veränderung zu meistern und ihr eigentliches Potenzial zu verwirklichen. Daniel ist Co-Founder von WEVOLVE, einem Beratungshaus für Führung und Unternehmenskultur. Das Buch zum Podcast "Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt" erschien im März 2023 beim metropolitan Verlag. Mehr unter www.danielrieber.de

https://hierundjetzt.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 56 minutes

subscribe
share






episode 87: #75 Du bist nicht deine Gedanken (mit Dr. Nico Rönpagel)


Im Januar waren mein Mitgründer und guter Freund Nico und ich für einen Monat Off und haben unabhängig voneinander viel erlebt. In der letzten Folge hat Nico uns von seiner Erfahrung im buddhistischen Retreat erzählt und in dieser Folge reflektiere ich das Volunteer Programm, an dem ich teilgenommen habe. Die Zeit in Griechenland hat mich und meine „Suche nach dem Hier + Jetzt“ sehr geprägt und ich habe viele Geschichten und Erkenntnisse mitgebracht...


share








 February 29, 2024  56m
 
 

episode 89: #74 Warum meditierst du? (mit Dr. Nico Rönpagel)


Nico, mein guter Freund und Mitgründer von Wevolve, meditiert mittlerweile seit 20 Jahren täglich, hat an Retreats verschiedener Traditionen teilgenommen und erst gerade drei Wochen in Stille verbracht. Und dennoch sagt er, dass er nicht einmal 1% von Meditation für sich erschlossen hat. Woher diese Demut kommt, welche neuen Erfahrungen er im Januar gemacht hat und warum er eigentlich meditiert, erzählt er in unserem Check-In...


share








 February 20, 2024  58m
 
 

episode 88: #73 DAS hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten


Kennst du das auch? Man nimmt sich etwas vor und am Ende des Tages sitzt man vor seiner Todo-Liste und hat das Gefühl, nichts geschafft zu haben und nicht voran zu kommen? Ist es nicht gleichzeitig faszinierend, wieviel man dann doch in einem Jahr erreichen kann? Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mir etwas Zeit genommen, um zu reflektieren, was ich im letzten Jahr alles gemacht habe - und ich habe euch drei Geschichten mitgebracht, von denen ich selber noch nicht fassen kann, dass es...


share








 January 14, 2024  15m
 
 

episode 86: #72 Träumen und Bewusstsein (mit Dr. Nico Rönpagel)


Es ist Ende Oktober, die Blätter fallen von den Bäumen und die Nächte werden wieder länger. Und es wird mal wieder Zeit für einen Check-In mit meinem Mitgründer und gutem Freund Dr. Nico Rönpagel. Passend zu der dunkleren Jahreshälfte haben wir uns für diese Folge ein Thema ausgewählt, über dass wir beide in diesem Podcast immer mal wieder gesprochen haben: Über Träume! Wir sprechen darüber, was wir träumen, warum wir träumen, was luzides Träumen ist und wie man das trainieren kann...


share








 November 8, 2023  1h12m
 
 

episode 85: #71 Männliche Führung „Beyond Alpha“ (mit Dominik Schneider)


In den vergangenen Jahren habe ich mich viel mit der Frage beschäftigt, was es eigentlich heißt, ein Mann zu sein: Welche Rollenbilder es in dieser Gesellschaft gibt, wie das mit meinem Selbstverständnis zusammen passt und welche Verantwortung damit einhergeht. Gerade auch in der Arbeitswelt...


share








 October 17, 2023  1h1m
 
 

episode 84: #70 Wie wir zu unserer Intuition finden (mit Rike Bucher)


Das Thema Intuition begleitet mich schon seit einigen Jahren und zeigt sich mir immer wieder mit neuen Facetten. Um tiefer einzutauchen habe ich mir für diese Folge eine Expertin eingeladen, die sich schon viele Jahre mit dem Thema beschäftigt: Rike Bucher Rike arbeitet als intuitive Coachin mit Einzelpersonen, Führungskräften und Management Teams zusammen...


share








 September 28, 2023  58m
 
 

episode 83: #69 Mentale Gesundheit in Unternehmen (mit Huria Ogbamichael)


Viele Jahre haben Unternehmen der mentalen Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen wenig Aufmerksamkeit geschenkt und nun spüren sie die Auswirkungen: Gestresste Teams, erschöpfte Führungskräfte und immer häufiger kommt es zu Fällen von Burn-Out. Denn die vergangenen Jahre waren für uns alle herausfordernd. Ich habe mich mit der wundervollen Huria Ogbamichael getroffen um mit ihr über die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit im Arbeitskontext zu sprechen...


share








 August 27, 2023  58m
 
 

episode 82: #68 Mehr Produktivität durch Achtsamkeit (mit Dr. Nico Rönpagel)


Das Achtsamkeit uns dabei hilft, besser mit Stress umzugehen und ein gesünderes Leben zu führen, ist weitläufig bekannt. Doch hilft sie uns auch dabei, fokussierter und produktiver zu sein? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich mich mit Dr. Nico Rönpagel zum Podcast verabredet. Nico ist mein Mitgründer von Wevolve, ein guter Freund und seit mittlerweile vier Jahren regelmäßiger Gast...


share








 July 21, 2023  56m
 
 

episode 81: #67 Wie fühlt sich eine Depression an? (mit Daniel Bergert)


Laut Stiftung Deutsche Depressionshilfe leiden in Deutschland 5,3 Millionen Menschen unter Depressionen. Und da ich viele Menschen in meinem Bekanntenkreis dazu zähle, ist es mir besonders wichtig, dem Thema in meinem Podcast einen Raum zu geben. Ich habe mich gefragt, wie sich eine Depression eigentlich anfühlt. Wie man die Welt wahrnimmt und wie man wieder rauskommen kann...


share








 July 11, 2023  1h2m
 
 

episode 80: #66 Womit struggelst du gerade? (mit Leonard Heygster)


Nach außen zeigen wir uns immer von unserer besten Seite, teilen auf Instagram unsere schönsten Momente und kreieren so das Bild eines perfekten Lebens. Doch wenn wir mal ehrlich zu uns sind: Wir struggeln doch alle. Wir sind unsicher, wissen manchmal nicht weiter und fühlen uns häufig alleine damit...


share








 June 20, 2023  1h17m