Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Für einen Kaffee? mit Gott? (klappt auch mit Tee) Lebensnahe und lebendige christliche Andachten - 3x in der Woche neu um 07:00 Uhr. Das ist der christliche Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammensitzen.

https://www.aufeinenkaffeemitgott.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 214 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 22 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 90: Gebt den Armen...


Es gibt (zu) viele Menschen, die obdachlos sind und in Armut leben. Manchmal ist ihr Leid offensichtlich, jedoch nicht immer. Während heutzutage für soziale Leistungen zur Lebenssicherung unzählige Anträge ausgefüllt werden müssen, macht die Bibel einen anderen Vorschlag.

3. Mose 19, 9+10: "Wenn ihr die Ernte in eurem Land einbringt, dann sollt ihr das Getreide nicht bis zum äußersten Rand eurer Felder abschneiden und keine Nachlese halten...


share







 2021-08-16  6m
 
 

episode 89: Über Jesu´ Wiederkunft ... und Lebkuchen


Wann kommt Jesus wieder? Wenn der Termin doch nur klar wäre! Bei Lebkuchen weiß ich ganz genau: Wenn es eisig kalt wird - dann ist Lebkuchenzeit. Bei Jesus klappt das so nicht.

Matthäus 24, 36-29: "Niemand kennt den Tag oder die Stunde, in der diese Dinge geschehen werden, nicht einmal die Engel im Himmel, und auch nicht der Sohn. Nur der Vater weiß es. Wenn der Menschensohn wiederkommt, wird es sein wie zur Zeit Noahs...


share







 2021-08-13  6m
 
 

episode 88: Die Bibel - die Autobiographie Gottes


Durch sein Buch "A promised land" (ein verheißenes Land) lerne ich den Menschen Barack Obama besser kennen: Was er erlebt hat, wie er über seine Mitmenschen denkt, etc...
Durch die Bibel lerne ich Gott besser kennen: Welche Eigenschaften er hat, wie er in der Vergangenheit wirkte, wie ER über uns Menschen denkt.
Ein Plädoyer, um die Bibel häufiger zu lesen...


share







 2021-08-11  6m
 
 

episode 87: 200x Danke schön!


Am letzten Freitag wurde die 200. Folge meines Podcasts veröffentlicht. Ein guter Anlass, um mal "Danke schön!" zu sagen. Wobei: Dankbar sollten wir eigentlich öfter sein...

1. Thessalonicher 5, 16-18: "Seid immer fröhlich. Hört nicht auf zu beten. Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört.

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-08-09  6m
 
 

episode 86: Die verändernde Kraft des Feuers


Abends sitzen meine liebe Frau und ich an einem knisternden und wärmenden Lagerfeuer. Wir erleben die verändernde Kraft eines kontrollierten Feuers. Auch in der Bibel ist immer wieder von einem Feuer die Rede - Gott selber zeigt sich und wirkt durch das Feuer.

3, Mose 13, 21+22: "Der Herr selbst zog vor ihnen her: am Tag in einer Wolkensäule, um ihnen den Weg zu zeigen, und nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten. So konnten sie bei Tag und bei Nacht wandern...


share







 2021-08-06  6m
 
 

episode 85: Zu klein?


Manchmal scheinen unsere guten Taten nicht ausreichend zu sein. Nach menschlichen Maßstäben mag das vielleicht stimmen - gut, dass Jesus andere Maßstäbe anlegt.

Johannes 6, 9: "»Hier ist ein kleiner Junge mit fünf Gerstenbroten und zwei Fischen. Doch was nützt uns das bei so vielen Menschen?«"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-08-04  6m
 
 

episode 84: Die Macht der Rituale


Rituale sind fester Bestandteil unseres Alltags. Manche Rituale sind und bewusst, andere haben sich mit der Zeit so eingeschlichen. Ein wichtiges Ritual im Gottesdienst ist das gemeinsame Gebet. Ein kraftvoller, vielleicht sogar unterschätzter Bestandteil des Gottesdienstes.

Psalm 5, 3+4: "Höre meinen Hilferuf, mein König und mein Gott, denn ich bete zu dir. Höre meine Stimme am Morgen, Herr. Früh am Morgen trage ich dir meine Bitten vor und warte voll Ungeduld...


share







 2021-08-02  6m
 
 

episode 83: Oh, Lord won´t you buy me...


Durch eine Bewertung bei meinem Podcast wurde ich (wieder mal) auf das Lied "Mercedes Benz" von Janis Joplin aufmerksam. Der schmissige Song spricht Gott direkt an. "Oh Herr, warum kauftst Du mir nicht..." Was aber zuerst wie ein lustiges Liedchen klingt, birgt eine scharfe Kritik und ist im Kern ein tieftrauriges Lied. Gut, dass Jesus eine Lösung zeigt...


share







 2021-07-30  6m
 
 

episode 82: Ist das ungerecht!!!


MENNO! Manchmal geht es im Leben ganz schön ungerecht zu. Und überhaupt kommen alle Anderen immer einfach so durch damit. Voll gemein!

2. Korinther 5, 21: "Denn Gott machte Christus, der nie gesündigt hat, zum Opfer für unsere Sünden, damit wir durch ihn vor Gott gerechtfertigt werden können."

Hier geht es zu meinem Instagram-Kanal.

Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-07-28  6m
 
 

episode 81: Floßfahrt durch gefährliche Gewässer


Auf meiner Floßfahrt im Urlaub in Tschechien erlebe ich ein Bild, wie Gott in meinem Leben wirkt. Wie er mich sowohl in den ruhigen Phasen meines Lebens - als auch in stressigen, gefährlichen Situationen begleitet.

Jesaja 41, 10: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sieh dich nicht ängstlich nach Hilfe um, denn ich bin dein Gott: Meine Entscheidung für dich steht fest, ich helfe dir. Ich unterstütze dich, indem ich mit meiner siegreichen Hand Gerechtigkeit übe...


share







 2021-07-26  6m