Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 483 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 138: Jesus: Ich bin... das Brot des Lebens


Es geht weiter mit den Ich-bin-Worten von Jesus. In dieser Folge geht es darum, wieso Jesus ausgerechnet das "Brot" des Lebens ist.

Johannes 6, 35: "Jesus erwiderte: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 December 15, 2021  5m
 
 

episode 137: Die 3 Könige aus dem Morgenland


Die drei Könige aus dem Morgenland haben in der Weihnachtsgeschichte eine wichtige Rolle: Sie betonen, dass Jesus König ist.

Johannes 18, 36: "Darauf antwortete Jesus: »Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wenn es so wäre, hätten meine Diener für mich gekämpft, als ich verhaftet wurde. Aber mein Königreich ist nicht von dieser Welt.«"

Das genannte Lieder-Hörspiel "Der Stern von Betlehem" von Detlev Jöcker könnt ihr hier anhören...


share








 December 13, 2021  6m
 
 

Bonusfolge: Psalm 8


Auf instagram hat der Kanal "Rise of nights" einen christlichen Adventskalener initiiert, an dem ich mich heute (11.12.2021) beteiligen darf. Ihr dürft gespannt sein auf eine kurze Bonusepisode.

Psalm 8, 6: "Denn du hast ihn nur wenig geringer als Gott gemacht und ihn mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt."

Über die "Rise of knoghts" könnt ihr Euch auf youtube hier informieren.

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 December 11, 2021  4m
 
 

episode 136: Mütend lieben


6 Minuten sind in der aktuellen 4. Welle der Corona-Pandemie viel zu wenig Zeit, um das heutige Thema zu behandeln. Ich mache es dennoch - weil es eben wichtig ist. Wichtig, für ein miteinander in unserem Freundes-, Kollegen, Familienkreis - aber auch in unserer Gesellschaft.

Lukas 6, 27+28: "Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen; segnet die, die euch verfluchen, und betet für alle, die euch schlecht behandeln...


share








 December 10, 2021  6m
 
 

episode 135: Jesus: Ich bin... der Weg und die Wahrheit und das Leben


Wer ist Jesus eigentlich? Genauer: Als was stellt er sich selber dar? Hierzu starte ich eine neue Miniserie. In dieser Folge geht es um Jesus als unseren Weg, die Wahrheit und das Leben.
Ein wenig Nostalgie ist auch dabei... ;-)

Ein herzliches "Danke schön" an meinen Hörer Gunter für diese Idee zu einer neuen Mini-Serie.

Johannes 14, 6: "Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, denn ich bin die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht...


share








 December 8, 2021  6m
 
 

episode 134: Der Weihnachtsstern


Was für uns heute das Navi im Smartphone war für die heiligen 3 Könige der Weihnachtsstern - dies war ihr Wegweiser zum ersehnten Ziel.

Das genannte Lieder-Hörspiel "Der Stern von Betlehem" von Detlev Jöcker könnt ihr hier anhören.

Matthäus 2, 2: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen[2] und sind gekommen, um ihn anzubeten.«"

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 December 6, 2021  6m
 
 

episode 133: Von Pontius zu Pilatus...?!?


"Warum kann es nicht einfach mal funktionieren?!!??" - manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich (scheinbar) nicht vorankomme. Ich werde von Pontius zu Pilatus geschickt.

Lukas 23, 11: "Da begannen Herodes und seine Soldaten Jesus zu verhöhnen und zu verspotten. Sie legten ihm ein prächtiges Gewand an und schickten ihn zu Pilatus zurück."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 December 3, 2021  6m
 
 

episode 132: Hörerwunsch: Endzeit!


Das Thema der heutigen Folge hat sich ein Hörer über Twitter gewünscht. "Endzeit" ist in wirklich seeeehr umfassendes Thema - deswegen bietet diese Folge einen kleinen Einblick in ein abendfüllendes Thema.

Matthäus 24, 12: "Und weil der Ungehorsam gegen Gottes Gesetz überhand nimmt, wird die Liebe bei den meisten von euch erkalten...


share








 December 1, 2021  6m
 
 

episode 131: Glauben wie ein Kind


Immer die selben Weihnachtslieder? Das muss nicht sein. Jedes Jahr suche ich eine neues Weihnachtsalbum und finde es - so auch in diesem Jahr. Dieses Jahr ist es ein Kinderalbum. Angesichts der Corona-Pandemie ein äußerst passendes und wertvolles Album.

Das Lieder-Hörspiel "Der Stern von Betlehem" von Detlev Jöcker könnt ihr hier anhören...


share








 November 29, 2021  6m
 
 

episode 130: Frohes neues Jahr!


Mit dem 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. In der Freikirche der Siebenten Tags Adventisten ist dieser abweichende Jahreswechsel so nicht bekannt - die symbolische Bedeutung dieses abweichenden Jahreswechsels finde ich beachtenswert.
Ich betrachte in dieser Episode den Wechsel des Kirchenjahres sozusagen "von außen" - falls ich etwas nicht korrekt dargestellt habe, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

1...


share








 November 26, 2021  5m