Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 491 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 27: Hilf Dir selbst sonst...


Was ist richtiger: Hilf Dir selbst...
a) ...sonst hilft Dir keiner?
b) ... dann hilft Dir Gott?
Die Auflösung gibt es in der heutigen Folge.

Markus 15, 31: "Auch die obersten Priester und Schriftgelehrten machten sich über Jesus lustig. »Andere hat er gerettet«, lästerten sie, »aber sich selbst kann er nicht helfen!"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 March 12, 2021  6m
 
 

episode 26: Dennoch


Manchmal scheint die Ungerechtigkeit zu viel zu werden. Gut, wenn wir trotzdem an Gott festhalten.

Psalm 72, 23: "Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild von Jörg Martin Donath (Stadtkirche St. Johannes und St...


share








 March 10, 2021  5m
 
 

episode 25: Der Salat-Automat und Gottes Liebe


Da gibt es doch in Nürnberg-Almoshof einen Automaten, da kann ich mir rund um die Uhr einen frischen Salat holen. Auf dem Heimweg mache ich mir so meine Gedanken, was das mit Gottes Liebe zu tun hat.

Johannes 3, 16: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat...


share








 March 8, 2021  6m
 
 

episode 24: Die schwerste aller Gebetszeilen


In unserem Leben prechen wir viele Gebete. Manche Gebete fallen uns schwer. Auch im Vater-unser gibt es eine Zeile, deren Auswirkungen sehr unangenehm werden können. Trotzdem lohnt es sich, sich darauf ganz bewusst einzulassen.

Matthäus 6, 10: "Dein Reich komme bald. Dein Wille erfülle sich hier auf der Erde genauso wie im Himmel."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 March 5, 2021  5m
 
 

episode 23: David und Goliat


Der (scheinbar) ungleiche Kampf von David und Goliat ist heute eine Synonym für eine ungleiche Auseinandersetzung. Werfen wir doch gemeinsam einen Blick auf diese Begegnung und was wir daraus für unseren Alltag lernen können.

1. Samuel 17, 37: "[David spricht:] Der Herr, der mich aus den Klauen des Löwen und des Bären gerettet hat, wird mich auch vor diesem Philister retten!«"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben...


share








 March 3, 2021  6m
 
 

episode 22: Frühjahresputz


Mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn heute genieße ich den Sonnenschein. Aber nur so lange, bis das helle Tageslicht durch die Fester scheint und mir deutlich macht, dass der Frühjahresputz ansteht. Sollten wir jetzt nicht nur unsere Wohnung, sondern auch in unserem Glaubensleben durchfegen?
Hier geht es zu den angesprochenen Bibelclouds.
Hier geht es zu online-Bibelkursen...


share








 March 1, 2021  6m
 
 

episode 21: Trauern wie Jesus


Erlöst sein und traurig sein - geht das denn? An Jesu´ Beispiel sehen wir welche Trauerphasen gesund und natürlich sind und wieso uns Jesus in jeder einzelnen Phase versteht.

lukas 23, 46: "Jesus rief: »Vater, ich lege meinen Geist in deine Hände!« Und mit diesen Worten starb er."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 February 26, 2021  6m
 
 

episode 20: Wie ein Schlaf


Sich mit dem (eigenen) Tod zu beschäftigen ist für viele Menschen schwierig und sie machen lieber einen Bogen um das Thema. Jedoch ist die christliche Botschaft so stark und hoffnungsvoll, dass wir uns heute mal trauen, genau auf dieses Thema zu blicken.

Markus 5, 39: "Und er [Jesus] ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal...


share








 February 24, 2021  5m
 
 

episode 19: Menschenbilder


Auf Netflix wird der Untergang der Welt wieder und wieder neu beschworen. In verschiedenen Serien bricht die gesellschaftliche Ordnung aus unterschiedlichen Gründen zusammen. Übrig bleiben meist rücksichtslose und gewaltbereite Menschen. Umso wichtiger ist es daher zu erinnern, wie das christliche Menschenbild ist

1. Mose 1, 27: "So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie...


share








 February 22, 2021  6m
 
 

episode 18: Klug werden


Die Verbindung von Gott zu uns Menschen ist stärker wie wir es uns vorstellen können. Diese Verbindung ist stärker wie die Pandemie und stärker wie der Tod. Das. Ist. Gottes. Kraft!

Psalm 90, 12: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart...


share








 February 19, 2021  6m