Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 490 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 90: Was ist wahrer Gottesdienst?


Da wird doch aus einer Demonstration in München spontan ein "Gottesdienst" und ein Fitness-Studio in Polen bietet "Versammlungen für Angehörige der Kirche des gesunden Körpers" an. Die Religionsfreiheit ist in Deutschland fest im Grundgesetz verankert (Art. 4 GG). Werfen wir doch mal einen Blick darauf, wie aus einer "Versammlung" ein "Gottesdienst" wird...


share








 November 2, 2020  5m
 
 

episode 89: Der Wert des Menschen


Der Wert eines Menschen kann auf viele Arten und Weisen gemessen werden. Natürlich spielt in einer Marktwirtschaft der Geld-Wert des Menschen ein große Rolle. für Versicherungen zum Beispiel ist dieser Wert des Menschen ganz wichtig.
Gut, dass für Gott andere Maßstäbe gelten. Damit wird uns aber auch eine besondere Verantwortung übertragen.

Psalm 8, 6: "Du hast ihn [den Mensch] wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt...


share








 October 28, 2020  6m
 
 

episode 88: Laodizea - Wider die Lauheit


Die Gemeinde in Laodizea ist gewissermaßen ein Sinnbild für die reichen Teile der Welt. Alles ist gut, denn wir sind ja reich. Da wird der Glaube schon mal zur Nebensache - eine klare Entscheidung für oder gegen Jesus ist dann ja nicht mehr erforderlich. Bisher ist ja alles gut gelaufen.

Offenbarung 3, 15+16: "Ich weiß alles, was du tust und dass du weder heiß noch kalt bist...


share








 October 26, 2020  6m
 
 

episode 87: Philadelphia - zu schön, um wahr zu sein?


Waren die Briefe an die bisherigen Gemeinde immer mit Kritik verbunden - die Gemeinde in Philadelphia macht alles richtig. Sie darf bereits jetzt schon einen Blick auf die zukünftige Herrlichkeit Gottes werfen. So können auch wir erfahren, was für ein großartiges Ereignis auf uns wartet. Das kann unsere Blick von Problemen weg lenken - hin zu den wirklich wichtigen Ereignissen im Leben...


share








 October 23, 2020  6m
 
 

episode 86: Sardes - aufrichtig glauben ist besser


Der urchristlichen Gemeinde in Sardes wird ein unaufrichtiger Glaube vorgeworfen. Nach außen hin sieht alles sehr heilig und gehorsam aus - jedoch war der tatsächliche Glaube schon längst tot. Diese Art der Maske zählt vor Gott nicht. Er will aufrichtige Nachfolger, die ihm voll vertrauen.

Offenbarung 3, 1b: "Ich weiß alles, was du tust und dass du den Ruf hast, lebendig zu sein - aber du bist tot."

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 October 21, 2020  6m
 
 

episode 85: Thyratia - Viel Lob und doch ein wichtiger Makel


Über die Gemeinde in Thyratia lässt sich viel Positives sagen. Der äußerst starke und lebendige Glaube der Gemeinde wurde jedoch getrübt. Es bestand die Gefahr, dass die Beziehungen zerstört werden.

Offenbarung 2, 19: "Ich weiß alles, was du tust - ich kenne deine Liebe, deinen Glauben, deinen Dienst und deine Geduld. Und ich sehe, dass du darin ständig Fortschritte machst."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel, © der deutschen Ausgabe 2002 und 2006 SCM R...


share








 October 19, 2020  6m
 
 

episode 84: Pergamon - unverfälschte Worte Gottes trotz Bedrängnis


Das Sendschreiben an die Gemeinde in Pergamon handelt davon, auch in höchster Bedrängnis treu zu Gott zu stehen. Trotz praktizierter Nächstenliebe soll das Wort Gottes jedoch nicht verwässert werden.

Offenbarung 2, 13: "Ich weiß, dass du in der Stadt lebst, in der sich der große Thron des Satans befindet."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel, © der deutschen Ausgabe 2002 und 2006 SCM R...


share








 October 16, 2020  6m
 
 

episode 83: Smyrna - An Gott unbedingt festhalten


Zwar ist die Offenbarung teilweise sehr kryptisch - aber gerade die Briefe an die Urgemeinde zu Beginn dieses Buches spechen eine sehr deutliche Sprache. Die Gemeinde in Smyrna stand vor Herausforderungen, die jedem von uns vertraut sind.

Offenbarung 2, 9: "Ich weiß von deinen Leiden und von deiner Armut - aber du bist reich!"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel, © der deutschen Ausgabe 2002 und 2006 SCM R...


share








 October 14, 2020  6m
 
 

episode 82: Tägliche Umkehr


Bin ich auf meinem Weg mit Jesus auf dem "Holzweg"? Also folge ich ihm wirklich nach? Oder ist mein Glaube nur ein Lippenbekenntnis. Jesus macht mit dem Gleichnis von den zwei Söhnen klar, wer wirklich seine Nachfolger sind.

Matthäus 21, 29: "Der Sohn antwortete: `Nein, ich will nicht.´ Doch später änderte er seine Meinung und ging doch."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel, © der deutschen Ausgabe 2002 und 2006 SCM R...


share








 October 12, 2020  5m
 
 

episode 81: Ruhe bei Gott finden


Ruhelos! Immer unter Starkstrom! Und wie soll ich "bei Gott" zur Ruhe kommen? Probieren wir doch mal was aus...

Psalm 62, 7: "Er [Gott] ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, in der mir nichts geschehen kann."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel, © der deutschen Ausgabe 2002 und 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen
GEMA-freie Musik von musicfox

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 October 9, 2020  6m