Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: Regen


Auto fahren im Regen ist nicht wirklich ein Vergnügen. Während die dicken Regentropfen auf die Scheiben prasseln, fällt mir auf, wie diese Situation mit meiner christlichen Hoffnung zusammenhängt. 

GEMA-freie Musik von musicfox
Bibeltext: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 June 16, 2020  5m
 
 

episode 32: Was mich der 1. FCN über christliche Hoffnung lehrt


Die Fans des 1. FCN haben in der Saison 2019/20 viel gelitten. Gerade zum Saison-Ende hin hoffen die Fans, dass unser Glubb die Klasse hält. Dabei gibt es einige Parallelen zu meiner christlichen Hoffnung. 

Leittext: 
Römer 15, 13: "Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes...


share








 June 17, 2020  6m
 
 

episode 33: Der wütende Jesus


Wieso sollte der sanftmütige Jesus sauer sein? Wir kennen alle die sanftmütigen Bilder des freundlichen und liebevollen Jesus. Aber es gibt auch eine andere Seite - den wütenden Jesus. Gut, dass wir auch von einem wütenden Jesus lernen können. 

Matthäus 23, 24-25; 33
Johannes 2, 13-25

GEMA-freie Musik von musicfox
Bibelverse: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 June 18, 2020  5m
 
 

episode 34: Jakob - ein Mann des Glaubens


Im alten Testament findet sich die Geschichte von Jakob. Heute ist es als als einer der Glaubensväter des christlichen Glaubens bekannt. Zu seinen Lebzeiten war sein Verhalten jedoch nicht immer einwandfrei. Auch er machte Fehler.
Jakob´s Geschichte macht daher Mut, dass wir trotz unserer Fehler von Gott angenommen sind.

1...


share








 June 19, 2020  5m
 
 

episode 35: Sabbat-Andacht 20.06.2020


Wieso gibt es eigentlich den Ruhetag "Sabbat"? Und wieso wird der von manchen Christen am kalendarischen Samstag oder kalendarischen Sonntag gefeiert? 

2. Mose 20, 8-11: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes...


share








 June 20, 2020  6m
 
 

episode 36: Christliche Werte - die geistliche Waffenrüstung


Über christliche Werte wird viel gesprochen. Diese Werte sind wichtig, wenn ich als Christ den Versuchungen und Angriffen des Teufels widerstehen will. Werfen wir heute also einen kurzen Blick darauf, wie wir uns mit Gottes Hilfe schützen können. 

Epheser 6, 14-17
"So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens...


share








 June 21, 2020  6m
 
 

episode 37: Satan - ein erster Einblick


Wieso die ganzen Sorgen und Probleme, verflixt nochmal? Was hat sich der liebe Gott dabei gedacht? 

Die ganzen Probleme kommen nicht von Gott - sondern von seinem Gegenspieler dem Teufel. Was sehr mystisch und wie ein Kindermärchen klingt, ist aber eine weitere logische Fortführung des Konzeptes: Wo Licht ist, ist auch Schatten. 

Was wir kennen, macht uns weniger Angst. Diese Andacht wirft lediglich einen kurzen, rudimentären Blick auf dieses abendfüllende Thema...


share








 June 22, 2020  6m
 
 

episode 38: God is love! (and he shows it)


Auf meiner Fahrradtour heute Abend ist mir ein besonderer Baum aufgefallen, der wie ein Herz geformt war. In meinem Alltag entdecke ich immer wieder kleine Zeichen davon, dass Gott mich liebt. 

1. Johannes 4, 16: "Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."

1...


share








 June 23, 2020  6m
 
 

episode 39: Ein festes Fundament


Aus dem Zug erblicke ich zwischen Nürnberg und Erlangen auf der rechten Seite zwei freistehende Treppenhäuser. Der übrige Bauplatz: leer. Scheinbar hat sich der Architekt etwas dabei gedacht, so anzufangen. Ich denke mir auch was dabei...

Lukas 6, 47-48: "Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels...


share








 June 26, 2020  5m
 
 

episode 40: Zerstörte Hoffnungen


Soeben flammte die Hoffnung neu auf und die Enttäuschung folgte gleich danach. Die gute Hoffnung in einer bessere Zukunft wurde jäh zerstört. Und jetzt? 

Johannes 11, 35: "Und Jesus gingen die Augen über."

GEMA-freie Musik von musicfox
Bibeltext. Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

www.aufeinenkaffeemitgott.de

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 June 29, 2020  5m