Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Für einen Kaffee? mit Gott? (klappt auch mit Tee oder Kakao) Lebensnahe und lebendige christliche Andachten - 3x in der Woche neu um 07:00 Uhr. Das ist der christliche Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammensitzen.

https://www.aufeinenkaffeemitgott.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 229 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours

subscribe
share





recommended podcasts


episode 1: Seid barmherzig


Für das neue Jahr 2021 lautet der Leitspruch für die Adventgemeinden: "Seid barmherzig, wie auch der Vater barmherzig ist". Ein schöner Text, der uns das ganze Jahr begleiten soll.

Lukas 6, 36: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist."

Bibelstelle: © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
GEMA-freie Musik von musicfox
Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Folgt mir auf Instagram...


share







 2021-01-11  6m
 
 

episode 2: Gesunde Beziehungen


Die Diplom-Psychologin Friederike von Tiedemann beschreibt lebendige Beziehungen mit einem "hohen Umsatz an Geben und Nehmen". Wie lebendig sind denn meine Beziehungen in dieser Hinsicht? Insbesondere meine Beziehung zu Gott und zu meiner Ortsgemeinde.

1. Korinther 1, 9: "Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn."

Bibelstelle: © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart...


share







 2021-01-13  6m
 
 

episode 3: Oh, ein Fehler... und jetzt?


Fehler passieren. Und manchmal ist das ganz schön unangenehm. Mit der richtigen Einstellung kann man aus einem Fehler aber lernen und sich weiter entwickeln.

2. Korinther 12, 9: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,"

Bibelstelle: © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart...


share







 2021-01-15  6m
 
 

episode 4: Feindesliebe ... damit ihr vollkommen seid.


Nach einer Niederlage einer Fußballmannschaft ergießt sich Häme und Spott aus ganz Deutschland über dem Verein. Ich scrolle in den sozialen Medien duch die verscheidenen lustigen Beiträge. Dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Das hat ja was mit Feindesliebe zu tun.

Matthäus 5, 44: "[Jesus pricht:] Ich aber sage: Liebt eure Feinde! Betet für die, die euch verfolgen!"

Hier geht´s zum Instagram-Kanal...


share







 2021-01-18  6m
 
 

episode 5: Bergfest... bis Jesus wiederkommt


Endlich Mittwoch! Endlich Bergfest! Das gefällt mir - denn jetzt kann ich abschätzen, wieviel Arbeit nochvor mir liegt, bis ich an mein Ziel komme: Das Wochenende.
Wenn ich doch das zweite Kommen Jesu genauso gut voraussehen könnte...

Matthäus 24, 36: "Niemand kennt den Tag oder die Stunde, in der diese Dinge geschehen werden, nicht einmal die Engel im Himmel, und auch nicht der Sohn. Nur der Vater weiß es."

Den kompletten Artikel von Rolf J. Pöhler, (Th...


share







 2021-01-20  6m
 
 

episode 6: Wo ist Deine Aufmerksamkeit?


"Da wo Deine Aufmerksamkeit ist, da ist auch Deine Kraft." Dies war schon in der frühchristlichen Gemeinde bekannt. Bereits die Emmaus-Jünger entdeckten, wie wohltuend eine Unterbrechung der "Problemtrance" ist, wenn die Aufmerksamkeit wieder ganz zu Jesus geht...


share







 2021-01-22  6m
 
 

episode 7: Gottes Führung auf dem Lebensweg


Ein Winterspaziergang macht mir bewusst, wie wichtig ein guter Führer / eine gute Führerin auf einem unbekanntem Weg ist. Das gilt für den Sonntagsspaziergang im Schnee genauso wie auf meinem Weg durch mein Leben.

Psalm 119, 105: "Dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß und ein Licht auf meinem Weg."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-01-25  6m
 
 

episode 8: Barmherzigkeit


Zeitlich gesehen verlief die meiste Zeit in Jesu´ Leben sehr unspektakulär. Erst nach 30 Jahre begann sein öffentliches Wirken, das dann nur 3 Jahre dauerte. Diese 3 Jahre veränderten die Weltgeschichte. Denn Jesu Superkraft erscheint zwar unspektakulär, aber seine Barmherzigkeit veränderte unser aller Leben.

5...


share







 2021-01-27  6m
 
 

episode 9: Puzzlezeit




1. Korinther 13, 12: "Jetzt sehen wir die Dinge noch unvollkommen, wie in einem trüben Spiegel, dann aber werden wir alles in völliger Klarheit erkennen. Alles, was ich jetzt weiß, ist unvollständig; dann aber werde ich alles erkennen, so wie Gott mich jetzt schon kennt."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-01-29  6m
 
 

episode 10: Es kommt die Zeit...


Ob die christliche Botschaft noch zeitgemäß ist? Die Antwort kommt von unerwarteter Stelle.

Johannes 14, 6: "Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Hier könnt Ihr die Akustik-Version des angesprochenen Liedes hören.

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-02-01  5m