Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 489 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Siegreich mit Gott leben


Während meiner (Arbeits-)Woche kann ich mir meine Kräfte meist recht gut einteilen. Schließlich ist ja heute "Bergfest" (=Mittwoch). Wäre doch schön, wenn es so eine Einteilung auch für meine Lebenszeit geben würde, oder?

Ein christlicher Popsong von Beckah Shae greift dieses Thema klasse auf. Den Song könnt Ihr Euch hier anhören.

1. Korinther 9, 24: "Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt...


share








 February 9, 2022  6m
 
 

episode 12: Gott hat den Sabbat für den Menschen geschaffen


Heute mit einer Andacht von Manfred Böttcher  aus dem Andachtsbuch der Adventgemeinde Deutschland 2012

Markus 2, 27: "Und Jesus fügte hinzu: »Der Sabbat wurde doch für den Menschen geschaffen und nicht der Mensch für den Sabbat."

Andachtstext mit freundlicher Genehmigung des Adventverlags Deutschland (ursprüngl. Veröffentlichung: 10.02.2012)

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 February 11, 2022  4m
 
 

episode 13: Dein Ticket zum Himmel


Der Eintritt zum Super-Bowl letzte Nacht war völlig überteuert - passend zu unserer Leistungsgesellschaft. Gut, dass bei Gott andere Maßstäbe gelten.

Johannes 3, 16: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 February 14, 2022  5m
 
 

episode 14: Hörerwunsch: Durchhalten (2. Korinther 4, 16-18)


Meine Hörerin Sandra hat sich über Instagram ein Podcast-Thema gewünscht - eine Andacht über 2. Korinther 4, 16-18. Ein wunderschöner Vers, der sowohl die Schwere der menschlichen Existenz, als auch die Stärke christlicher Hoffnung beschreibt.

Wenn Du spürst, dass Dir Deine aktuelle Lebenssituation zu viel wird: Du bist nicht allein und es gibt Hilfe für Dich. Wende Dich an eine Vertrauensperson (z.B. in der Kirchengemeinde) oder die Telefonseelsorge.

2...


share








 February 16, 2022  6m
 
 

episode 15: Wozu der Sabbat gemacht ist


Heute mit einer Andacht von Werner E. Lange  aus dem Andachtsbuch der Adventgemeinde Deutschland 2011

Johannes 9, 14: "Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete.."

Andachtstext mit freundlicher Genehmigung des Adventverlags Deutschland (ursprüngl. Veröffentlichung: 11.06.2011)


Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 February 18, 2022  4m
 
 

episode 16: Der Jenö-Konrad-Cup und die Bibel


Mit dem Projekt „Jenö Konrad-Cup – Fußball trifft auf Geschichte“ wollen der TSV Maccabi Nürnberg und der 1. FC Nürnberg Schüler:innen aller Schularten gegen Antisemitismus sensibilisieren sowie Begegnungen Jugendlicher aller Religionen auf Augenhöhe mithilfe des Sports ermöglichen.
Auch die Bibel hat etwas zu sagen zum Thema Frendenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Über den Jenö-Konrad-Cup könnt Ihr Euch auf dem Geschichtsportal des 1. FC Nürnberg hier informieren...


share








 February 21, 2022  6m
 
 

episode 17: Erlösung in schweren Zeiten


In Anbetracht der aktuellen Nachrichtenlage kann es schwerfallen, sich der Erlösung  als ChristIn bewusst zu sein. Höchste Zeit also, sich das Thema "Erlösung" wieder bewusst zu machen.

Apostelgeschichte 16, 31: "Sie erwiderten: »Glaube an Jesus, den Herrn, dann wirst du gerettet, zusammen mit allen in deinem Haus.«"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 February 23, 2022  6m
 
 

episode 18: #standwithukraine


Nach 77 Jahren ist wieder ein Krieg in Europa ausgebrochen. 
Lieber Gott, wir haben Gesprächsbedarf. Danke für Dein offenes Ohr. 

Markus 13, 7: "Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen. Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende."

Bibelstelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Bild: Jörg Rainer (@yoga_and_more)

Support the show


share








 February 25, 2022  7m
 
 

episode 19: Füreinander da sein - eine Kurzanleitung


Füreinander da - eine Kurzanleitung

Galater 6, 9+10: "Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten. Lasst uns jede Gelegenheit nutzen, allen Menschen Gutes zu tun, besonders aber unseren Brüdern und Schwestern im Glauben."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 February 28, 2022  6m
 
 

episode 20: 40 Tage Fastenzeit - Qualitätszeit mit Gott


Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit in der christlichen Welt.

2. Mose 24, 18: "Mose ging direkt in die Wolke hinein und stieg weiter auf den Berg hinauf. 40 Tage und 40 Nächte blieb er auf dem Berg."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild: iStock/Dreamer Company

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 March 2, 2022  5m