Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 112: Geduldig sein - echt jetzt?!?


Ge|duld (die) - eine Eigenschaft, die wir uns eigentlich sparen können, oder? Schließlich wollen wir doch schnell vorankommen, unangenehme Situationen schnell hinter uns lassen. Da ist Geduld doch nur hinterlich, oder?

Hebräer 10, 36: "Was ihr jetzt braucht, ist Geduld, damit ihr weiterhin nach Gottes Willen handelt. Dann werdet ihr alles empfangen, was er versprochen hat...


share








 November 28, 2022  6m
 
 

episode 113: Adventszeit - Zeit der Vorbereitung


Na schon alle Weihnachts- und Adventskalendergeschenke besorgt? Sind ja nicht mehr viele Tage bis Weihnachten. Wenn dann alle Dinge vorbereitet sind, dann sind wir "bereit" für Weihnachten. Ist das wirklich so? Oder haben wir da nicht vielleicht etwas Wichtiges vergessen?

Wie (herrlich) absurd Weihnachten sein kann, hat Loriot so dargestellt.

Johannes 2, 3-4: "Während des Festes ging der Wein aus, und die Mutter von Jesus machte ihn darauf aufmerksam...


share








 November 30, 2022  6m
 
 

episode 114: Nikolaus


Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und der Weihnachtsmann. Sind das nicht sowieso ein und dieselbe Person? Was hat so ein Brauch für Kinder mit meinem persönlichen Glauben zu tun? 

Matthäus 25, 14: "Man kann das Himmelreich auch am Beispiel von dem Mann erklären, der auf eine Reise ging. Er rief alle seine Diener zusammen und gab ihnen Geld, das sie während seiner Abwesenheit für ihn anlegen sollten...


share








 December 5, 2022  6m
 
 

episode 115: Hörerwunsch: Johannes der Täufer


Schön angepasst lebt es sich heutzutage leichter - wer will schon, dass ein Fehltritt oder eine Peinlichkeit zig-fach im Internet geteilt wird.  Durch Petrus wissen wir ja, wie schwer es ist, auch bei Gegenwind zu Gott zu stehen.
Gut, dass uns Johannes der Täufer zeigt, wie man zu Gott und seiner Botschaft standhaft bleibt.

Markus 1, 6-8: "Seine Kleider waren aus Kamelhaar gewebt, und er trug einen Ledergürtel; seine Nahrung bestand aus Heuschrecken und wildem Honig...


share








 December 7, 2022  6m
 
 

episode 116: Frieden auf Erden - so leicht / Frieden persönlich - so schwer


Weihnachten - das FriedensFest - steht kurz bevor. Der universelle Wunsch nach Frieden ist allgegenwärtig. Aber wie sieht es um meine persönlichen Bestrebungen nach Frieden aus?

Lukas 2, 14: "»Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht...


share








 December 12, 2022  6m
 
 

episode 117: Verflixt! Und zugenäht!


Verflixt! Und zugenäht! Da wollte ich zu einer wichtigen Besprechung gehen und ich finde die Unterlagen nicht mehr: keine Einladung, keine Tagesordnung. Nix! Alles weg! Dabei ist mir dieser Termin doch soooo wichtig. Menno! Das kann nicht gut sein, wenn meine sorgfältige Planung so durcheinander gerät!

Matthäus 6, 10: "Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden...


share








 December 14, 2022  6m
 
 

episode 118: Reformen? Das haben wir doch schon immer so gemacht!


Das. Haben. Wir. Schon. Immer. So. Gemacht. Warum sollten wir die erprobten und bewährten Wege in unserem Glauben verlassen? Zum Beispiel bei der Gottesdienstgestaltung.
Nun: Das bestehende hinterfragen und Veränderungen bewirken - das hat auch schon Jesus gemacht.

Matthäus 23, 5: "Alles, was sie tun, tun sie nur nach außen hin. Am Arm tragen sie besonders große Gebetsriemen, und sie haben extra lange Fransen an ihren Gewändern...


share








 December 19, 2022  6m
 
 

episode 119: Weihnachten: Da berühren sich Himmel und Erde


Weichnachten ist ein Fest der Liebe, des Lebens, des Lichts, der Geschenke... Aber aus christlicher Sicht ist Weihnachten vor allem das Fest, an dem sich Himmel und Erde berühren.

Philipper 2, 7+8: "Er legte die göttliche Gestalt ab und nahm die eines Knechtes an. Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch...


share








 December 21, 2022  7m
 
 

episode 120: Weihnachtslesung 2022


Der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott" wünscht Euch ein gesegnetes, fröhliches und besinnliches Weihnachten 2022.

Ab jetzt geht es für uns in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Am 16.01.2023 geht wird die nächste reguläre Andachtsfolge veröffentlicht.
In der Zeit dazwischen veröffentliche ich 5 Folgen einer Kooperation mit dem Abiturlehrjahres Q" des Alexander-von -Humboldt-Gymnasiums in Bornheim...


share








 December 24, 2022  5m