Auf zwei Bier

Einmal im Monat treffen sich Henning Schwörer und Tilo Wagner an der virtuell längsten Theke der Welt, nämlich genau zwischen Deutschland und Portugal. Dort besprechen sie die wichtigen Themen der letzten Wochen, reden über das Leben, Freundschaft und die schönste Nebensache der Welt. Und das alles bei einem schönen Glas Bier. Dabei geht es weniger um Stammtischparolen, als um eine persönliche Einordnung. Mal lustig, mal ironisch und auch mal ganz ernst.

https://www.auf-zwei-bier.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 60: Der stille Feiertag


Alle Jahre wieder wird um diese Zeit die Frage diskutiert, ob der "stille Feiertag" mit Einschränkungen wie Tanzverbot überhaupt noch zeitgemäß ist. Entsprechend machen auch wir uns auf die Suche nach der passenden Antwort.


share








   42m
 
 

episode 59: Senioren-WG oder Gefahr: Die RAF


Letzte Woche wurde die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin Kreuzberg festgenommen. Darüber sprechen wir in dieser Ausgabe bei zwei Bier.


share








 March 3, 2024  46m
 
 

episode 58: Gegen Rechts


Im vergangenen November fand ein Geheimtreffen zwischen AfD-Vertretern und weiteren Rechtsextremen in einem Hotel bei Potsdam statt. Wie geht es aber nun weiter? Sollte die AfD verboten werden? Darüber sprechen wir in der heutigen Ausgabe.


share








 January 28, 2024  42m
 
 

episode 57: Der große Jahresrückblick 2023


Es ist wieder Zeit, einen Blick auf das ausklingende Jahr zu werfen. Traditionell machen wir das nicht nur in unserem schönen virtuellen Kaminzimmer, sondern auch mit verschiedenen Kategorien


share








 December 24, 2023  59m
 
 

episode 56: Live vom Weihnachtsmarkt


Diese Folge ist ganz besonders, denn wir sind auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Also, nicht an der längsten Theke der Welt, sondern an der kürzesten.


share








 December 3, 2023  49m
 
 

episode 55: Doomscrolling


Vor zwei Jahren haben wir bereits über die mentalen Auswirkungen von schlechten Nachrichten gesprochen und was man dagegen tun kann.


share








 November 5, 2023  54m
 
 

episode 54: Digitaler Müll


Weitab vom aktuellen Weltgeschehen, kümmern wir uns heute um den digitalen Müll, den wir uns so auf unseren Smartphones ansammeln.


share








 October 14, 2023  57m
 
 

episode 53: Guten Spielerinnen gibt man ein...?


Zurück aus dem Urlaub, gibts nicht nur Geschichten aus Norwegen oder vom Landesinneren in Portugal.


share








 September 5, 2023  53m
 
 

episode 52: Was ist Freundschaft?


Diesmal geht es um Freundschaft und vor allem darum, wie man Freundschaft für sich selbst definiert. Ein leichter Sommertalk, spritzig wie ein frisch gezapftes Pils!


share








 July 29, 2023  47m
 
 

episode 51: Der DFB und die Tauchfahrt


Zwei Tauchgänge haben die Menschen und die Medien in dieser Woche beschäftigt: Das tragische Schicksal des Tauchbootes "Titan" am Wrack der Titanic und der Tauchgang der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.


share








 June 24, 2023  51m