Gottes Liebe erleben

Hier findest du ermutigende Impulse über die Gnade, Güte und Liebe Gottes. Weg von Religiosität, hin zu einer echten, von Liebe geprägen Beziehung. Erlebe einen Glauben, der nicht auf Anstrengung basiert, sondern allein auf Jesu Liebe zu dir. Bibelstellen, die dich unter Druck gebracht haben, werden aufgeklärt. Du wirst deinen himmlischen Papa ganz neu kennenlernen, seine Güte und Liebe erfahren, ihn als guten Hirten erleben und Wunder erleben. "Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat." (1. Joh 4,19) Hi, ich bin Johannes, visionärer Leiter von Agape leben e.V., Roman-Autor und Musiker. Die Liebe Gottes hat mich verändert. Psalm 23 drückt es perfekt aus. "Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang." Diese simple Erkenntnis hat mein Leben beflügelt, mich aus Depression und dem ewigen Suchen herausgeführt. Seit einiger Zeit darf ich durch Impulse diese Freude weitergeben. Ich möchte sie auch unbedingt mit dir teilen. Glauben ist viel einfacher als du denkst!

http://www.agape-leben.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 58 minutes

subscribe
share






Du bist zu wertvoll, um an einen fordernden Gott zu glauben – Impuls / Predigt


"Vielleicht denkst du zu viel darüber nach, wie Gott ist und zu wenig, wie du bist?" Eine Sache bestimmt, wie du über dich, Gott und deine Zukunft denkst: Dein Wert. Doch wir denken oft, wir müssen uns davon überzeugen, dass Gott gut ist. Doch du bist von Grund auf mit einem Verlangen nach bedingungsloser Liebe erschaffen worden. Das heißt, du hast, einfach weil du da bist, das Recht, bedingungslos geliebt zu werden. Alles was darunter steht, entspricht nicht deinem Wert...


share








 January 6, 2022  23m
 
 

Was wir von einem Mörder über den Umgang mit Schuld lernen können


Wie geht man eigentlich mit Schuld um? Wir können von einem der schillerndsten Gestalten in der Bibel lernen, der zu einem Mörder wurde. David. In Psalm 32 gibt er eine Weisheit mit: "Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet." In diesem Impuls erfährst du, was das Alte Testament zum Thema Schuld und Sündenbekenntnis sagt. Besonders die Bedeutung des Wortes: jada – bekennen wird dich überraschen.


share








 January 6, 2022  51m
 
 

Den 1. Johannesbrief verstehen – Impuls / Vortrag


Diese Infos werden dir einen neuen, erfrischenden Blick auf 1. Johannes geben. Es ist nicht leicht, den ersten Johannesbrief zu verstehen. Verse wie: "Wer die Sünde tut ist aus dem Teufel." Oder: "Der aus Gott geborene kann nicht sündigen." machen es einem nicht gerade leicht. Doch mit ein wenig Hintergrundwissen kann man endlich 1. Johannes richtig genießen und man stößt auf wundervolle Erkenntnisse und Zusprüche, die einen in der Gnade und Liebe Gottes bestärken und viel Druck nehmen.


share








 January 3, 2022  42m
 
 

Die befreiende Botschaft in einem oft falsch verstandenen Vers / 1. Johannes 1,9


Wenn von Sündenbekenntnis oder Buße die Rede ist, wird oft zuerst 1. Johannes 1,9 genannt. Doch allein das Wort "bekennen" (homolegeo) zeigt, dass der Vers oft total falsch interpretiert wird und Menschen unter Druck bringt. Dabei birgt dieser Vers eine befreiende Botschaft, die du heute entdecken darfst.


share








 December 29, 2021  51m
 
 

Müssen Christen Buße tun oder ihre Sünden bekennen? – Buße Teil 1: Metanoia – Impuls / Predigt


Zum Thema Buße und Sündenbekenntnis gibt es viele verschiedene Meinungen. Viele Menschen kommen unter Druck, weil sie nicht wissen, dass das Wort Metanoia (Buße) in der Bibel eigentlich eine sehr befreiende Bedeutung hat. Es bedeutet: Seinen Sinn ändern, mitdenken, verstehen und das im Hinblick auf Jesus … Das deutsche Wort Buße dagegen ist extrem geprägt von der Kirchengeschichte und Tradition, so dass wir Metanoia getrennt von dem Wort Buße betrachten müssen, um es wirklich zu verstehen...


share








 December 27, 2021  52m
 
 

Keine Regeln veränderten diesen Betrüger – sondern die bloße Präsenz Jesu – Impuls / Predigt


Zachäus hat innerhalb kurzer Zeit eine komplette Veränderung erlebt. Von einem gierigen Zolleintreiber, der betrog, wurde er zu einem barmherzigen Menschen, der gerne gab. Doch wie kam das? Was ist geschehen, dass ihn so schnell so frei und glücklich gemacht hat, dass er auf sein Vermögen nicht mehr angewiesen war. Die Antwort findet sich zwischen den Zeilen und in der Person Jesu. Lerne auch du Zachäus Geheimnis zu einem erfüllten Leben kennen.


share








 December 22, 2021  21m
 
 

Alles was du brauchst – Verhärte dein Herz nicht


Glauben ist nicht schwer. Glauben ist leicht. Wir haben es nur schwer gemacht. Gott hatte nicht geplant, dass Glauben eine so komplizierte, aufwendige und zeintaufreibende Sache ist. Ich bin mir sicher: Man muss nicht ständig Bibelworte proklamieren, Bibel lesen, Fasten oder versuchen möglichst viel zu beten. Das alles ist gut. Aber nur wenn es nicht unter Druck bringt und nur wenn man es aus einem freien Herzen macht...


share








 December 20, 2021  33m
 
 

Gib auf! Gib auf, zu glauben.


Gib auf! Damit du siegst. Und zwar durch Jesus der in dir lebt. Aber um im Leben zu herrschen durch Jesus Christus (Römerbrief) bedarf es, dass wir selbst aufgeben. Du darfst deine Leistung aufgeben, aber noch viel mehr. Gib auf, aus eigener Kraft selbst zu glauben. Das kannst du nicht. Sondern Jesus lebt in dir. Alles was du tun brauchst, ist der Stimme des Heiligen Geistes zu folgen, die aus dir heraus spricht, dass du ein geliebtes Kind Gottes bist. Du musst dir den Glauben nicht erwirken...


share








 October 11, 2021  44m
 
 

Geh in Gottes Ruhe ein


"Wer in Gottes Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen. So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen …" Hebräer 4,10 Wenn du ein Kind Gottes bist, dann hat Gott eine Ruhe für dich bereitet, die größer ist als alle Nöte, Herausforderungen und Ängste. Du darfst in ihm zu Frieden von deinen Sorgen kommen und in seiner Versorgung ruhen...


share








 October 5, 2021  28m
 
 

Nimm deine Bedürfnisse ernst und lass sie von Gott stillen


Frei von Sucht und schlechten Neigungen


share








 October 4, 2021  28m