Aufgegabelt | Inforadio

In Aufgegabelt dreht sich alles um kulinarische Genüsse: Gespräche mit Sommeliers über edle Tropfen, Einblicke in die Kochtöpfe der Küchenchefs - die Sendung für alle, die möglichst viel erfahren wollen über Essen, Trinken und die hohe Kunst des Kochens. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/aufgegabelt/aufgegabelt.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 265 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





Alles Essig: Sauer, fein und edel


Essig ist eines der ältesten Lebensmittel überhaupt und kann mehr als nur sauer sein. Vielmehr findet er Einsatz als Desinfektionsmittel, Kosmetik, Aperitif, Digestif oder Würze. Reiner Veit hat Essigproduzenten aus der Pfalz, Österreich und Brandenburg besucht.


share







   14m
 
 

In Aufgegabelt stellt Reiner Veit heute den illustrierten Weinguide „Einfach We


In Aufgegabelt stellt Reiner Veit heute den illustrierten Weinguide „Einfach Wein“ des Sommelier Aldo Sohm vor, spricht mit der Weinjournalistin Jancis Robinson und 365 Rezepte gibt es noch dazu.


share







   14m
 
 

Bedenken und Erwartungen zum Re-Start der Restaurants


Lockerungen für die Gastronomie: Reiner Veit befragt Berliner und Brandenburger Gastronomen zur neuen und unbekannten Situation. Abstands- und Hygieneregeln: Was bedeuten diese Maßnahmen genau - für ein großes oder kleines Lokal mit oder ohne Außenbereich?


share







   14m
 
 

Ab in die Küche!


Mit dem einstigen Sternekoch und Footaktivisten Franz Keller spricht Moderator Reiner Veit über dessen neues Buch "Ab in die Küche!". Und wie die Aktion Berliner Gastronomen "Kochen für Helden" läuft, erzählt Ilona Scholl vom Sternerestaurant Tulus Lotrek. Fast schon wie schon gewohnt gibt es noch Tipps fürs Essen "to take away".


share







   14m
 
 

Kein Tag ohne... Kartoffelsalat


Auch wenn die Kartoffel kein sonderlich gutes Image hat und sogar als Schimpfwort für Deutsche benutzt wird, ist sie ist üppig kombinierbar und lässt sich variieren. Für manche Köche ist ein Tag ohne Kartoffel gar ein verlorener Tag - kulinarisch betrachtet. Reiner Veit hat mit Knollenliebhabern gesprochen.


share







 2020-04-30  15m
 
 

To-Go Menüs und die Zukunft der Sternegastronomie


In Zeiten geschlossener Restaurants und ohne Aussicht auf Lockerungen stellt Reiner Veit zwei besondere Ideen liefernder Restaurants vor: "Berliner Proviant" vom "einsunternull" und das Pickup "Nimm Mahl!" vom "Kochu Karu". Außerdem fragt er 3-Sterne-Koch Christian Bau nach den Auswirkungen der Pandemie auf die Gastronomie.


share







 2020-04-25  14m
 
 

Corona: Krise trifft auch die Winzer


Wie geht es derzeit eigentlich den Winzern? Welche Auswirkungen hat der Shut Down für sie? Aber auch: welche Arbeiten stehen derzeit an - im Keller und im Weinberg? Oliver Gabel und Johannes Reibold, zwei junge Winzer aus der Pfalz, hat Reiner Veit um Antworten gebeten.


share







 2020-04-17  14m
 
 

Von Bärlauchsüppchen und Morchelsößchen


Der Bärlauch ist schon da und langsam kommen auch die ersten frischen Morcheln auf den Markt. Reiner Veit widmet sich dem Wildgemüse und Speisepilz mit einer Warenkunde und dazu passenden Rezepten.


share







 2020-04-11  14m
 
 

Welche Auswirkungen könnte die Pandemie in Sachen Lebensmittel haben?


Viel ist schon jetzt die Rede davon, welche Lehren man aus der Pandemie ziehen muss, auch im Umgang mit Lebensmitteln, Produktion und Distribution. Im Gespräch dazu ist Jörg Reuter, Agrarwissenschaftler und Inhaber der Firma "Grüne Köpfe", der seit zehn Jahren große und kleine Unternehmen der Lebensmittelbranche berät.


share







 2020-04-03  14m
 
 

Stützen der Gesellschaft: Kochen in der Krise


Die Gastronomie lässt sich in diesen Tagen etwas einfallen: Eine Verpflegung der besonderen Art wird im Kreuzberger "Tulus Lotrek" gekocht. Die Idee: Wir kochen für Alltagshelden, die Berlin am Laufen halten. Im Gespräch dazu sind Ilona Scholl und ihr Partner, Sternekoch Max Strohe.


share







 2020-03-27  14m