Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente

Das Motto dieser Show lautet „Aufgewacht und nachgedacht“, denn wir Erwachsenen brauchen keine Geschichten zum Einschlafen. Wir brauchen Geschichten, um wieder aufzuwachen. Mein Name ist Sebastian Kühn und in diesem Podcast erzähle ich kurze Geschichten, die bei mir für Aha-Momente gesorgt und damit mein Leben verändert haben. Wenn du mir einmal pro Woche dein Gehör schenkst, dann würde ich mit großer Freude auch dein Weltbild auf die Probe stellen.

https://sebastiankuehn.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 10: S2E10: Der Schlaflose


Polyphasischer Schlaf bedeutet, die gewöhnliche Nachtruhe über den gesamten Tag aufzuteilen. Als Uberman machte ich nur alle vier Stunden ein 20-minütiges Nickerchen. Nach einer harten ersten Woche hatte ich mich tatsächlich an den neuen...


share








 July 13, 2020  12m
 
 

episode 11: S2E11: Der Pilger


Spätestens seit Hape Kerkeling suchen auch Atheisten auf dem Pilgerpfad nach Erleuchtung und Antworten auf Lebenskrisen. 600 Kilometer lang führte mich der Franziskusweg durch die hohen Berge Umbriens von Florenz nach Rom. Dabei hatte ich in guter...


share








 July 20, 2020  13m
 
 

episode 12: S2E12: Der Sinnsucher


Nachdem ich in den Vormonaten bereits in meinem Inneren danach gesucht habe, wollte ich nun wissen, worin andere Menschen den Sinn des Lebens finden. Dazu befragte ich von Hartz-4-Empfängern bis hin zu Wissenschaftlern, Geistlichen und Philosophen...


share








 July 27, 2020  13m
 
 

episode 13: S2E13: Der Selbstoptimierer


Anhänger der Quantified Self-Bewegung messen von Produktivität bis hin zu Ernährung alle eigenen Aktivitäten und versuchen, Korrelationen herzustellen. Kann aber Glück rationalisiert werden? Mein Jahr beendete ich mit einer Reise durch Brasilien...


share








 August 3, 2020  12m
 
 

episode 14: S2E14: Epilog


Es ist der Neujahrstag nach dem Jahr meiner Selbstversuche. Der erste Tag seit einem Jahr, in dem ich keine neue Rolle einnehme und ein Ballast von meinen Schultern fällt. Früh am Morgen gehe ich am Strand spazieren und lasse meine Gedanken...


share








 August 10, 2020  12m