Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

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episode 78: #78 Sommerinspektion McKinsey-Matrix


Vor über 40 Jahren wurde mit der McKinsey-Matrix versucht, die Schwächen der BCG-Matrix zu umgehen. Wie sie das gemacht haben, worin die Stärke dieses Instruments der strategischen Planung liegt und wo auch die McKinsey-Matrix an ihre Grenzen kommt, hören Sie in der aktuellen Sommerinspektions-Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 July 26, 2020  8m
 
 

episode 77: #77 Sommerinspektion BCG-Matrix


Die BCG-Matrix steht in jedem Marketing-Lehrbuch: Was sich dahinter verbirgt, wo der Nutzen liegt und wo die Fallstricke sind, hören Sie in der zweiten Sommerinspektion des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 July 19, 2020  11m
 
 

episode 76: #76 Sommerinspektion Markt-Lebenszyklus


Das Markt-Lebenszyklusmodell beschreibt anschaulich die Phasen des Aufstiegs, der Reife und des Niedergangs von Märkten. Hören Sie in der ersten Sommerinspektion des Maschinenraum-Podcasts in 2020, woher dieses Modell kommt, was man als Marketer hieraus ableiten kann und was die Grenzen dieses (immer noch) bewährten Modells sind. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 July 12, 2020  14m
 
 

episode 75: #75 Werkzeugkasten für den Turnaround


Der Werkzeugkasten des Turnaround enthält unter anderem neben einer Vertriebssteuerung, einem Reporting und einer Kundensegmentierung auch eine konsequente Pricing-Strategie. Wie diese Instrumente im erfolgreichen Turnaround der Alimex ausgeprägt waren und welche weiteren Werkzeuge eine Rolle spielen, erläutert unser Gast Dr. Philip Grothe, Vorstand der Alimex GmbH, in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 July 5, 2020  26m
 
 

episode 74: #74 Turnaround - Right Sizing in Marketing und Vertrieb


Nach jahrelangem Wachstum kommt der Knall: die Existenz des Unternehmens wackelt. Was unser Gast Dr. Philip Grothe, Vorstand der Alimex GmbH, selbst erlebt und wie er das richtige Maß für Marketing, Vertrieb & Kosten gefunden hat, verrät er uns in der aktuellen Podcastfolge. Sehr anschaulich, sehr klar, sehr beeindruckend. Prädikat: Uneingeschränkt hörenswert! Viel Spaß dabei. Folge direkt herunterladen


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 June 28, 2020  24m
 
 

episode 73: #73 Verkaufen - So bleiben Sie im Gespräch


"Fragen statt sagen!" ist die Kernaussage der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Aber Achtung: Es gibt auch weniger geeignete Fragen. Und natürlich auch sagenhaft wirkungsvolle Fragen - die sogenannten "fiesen Fragen" - auf die der Gesprächspartner antworten muss und deren Antwort das Gespräch am Laufen hält. Hören Sie rein und fragen Sie sich, ob Sie das Richtige sagen. Viel Spaß dabei! Folge direkt herunterladen


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 June 21, 2020  21m
 
 

episode 72: #72 Verkaufen - So kommen Sie ins Gespräch


Welche Worte wähle ich? Über diese Arbeitsfrage für den richtigen Gesprächseinstieg beim Verkaufen unterhalten sich Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Hierbei skizzieren die beiden eigene Erfahrungen und ein Best-Of aus der Literatur. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 June 14, 2020  26m
 
 

episode 71: #71 Ozapft is - Marketing im deutschen Biermarkt nach Corona


Jahrelanger Absatzrückgang, keine Europameisterschaft 2020 und eine Einschränkung der Gastronomie - alles keine Gründe, um ein Fass aufzumachen...


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 June 7, 2020  24m
 
 

episode 70: #70 Zapfenstreich - Marketing im deutschen Biermarkt


Profitabel wachsen in schrumpfenden Märkten - auch das geht. Selbst wenn der Branchen-Absatz seit Jahren sinkt, der Verdrängungswettbewerb zunimmt und die Preis-Keule häufig als zentrales Instrument genutzt wird. Wie es gehen kann, bespricht Nora Stiller, Marketingdirektorin Asahi Deutschland, in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts mit den beiden Maschinisten. Finden Sie Parallelen zu Ihrer Branche und schreiben Sie uns Ihr Feedback unter michael@maschinenraum-podcast...


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 May 31, 2020  33m
 
 

episode 69: #69 Fehler in Verhandlungen vermeiden - das Gespräch


Reden oder zuhören? Angriffe kontern oder ausweichen? Drohen oder nicht drohen? Wann einigen und wann ohne Einigung die Verhandlung verlassen? Hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts, wie Sie souverän und erfolgreich ihre nächsten Verkaufsverhandlungen führen. Viel Spaß dabei! Schreiben Sie uns, was Sie davon halten: jan@maschinenraum-podcast.de oder michael@maschinenraum-podcast.de Folge direkt herunterladen


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 May 24, 2020  28m