Aus Kultur- und Sozialwissenschaften - Deutschlandfunk

Soziologie, Philosophie, Geschichte, Anthropologie, Archäologie, Kommunikationswissenschaften ... jeden Donnerstag das Wichtigste aus den Kultur- und Sozialwissenschaften. Hintergrundberichte, Interviews mit herausragenden Forscherpersönlichkeiten und aktuelle Beiträge über Studienergebnisse und wissenschaftliche Tagungen.

https://www.deutschlandfunk.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1713 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 4 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Reaktionen in Großbritannien auf den Tod der Queen




Heuer, Christine
Direkter Link zur Audiodatei



share








   2m
 
 

Reaktionen in Großbritanien auf den Tod der Queen




Heuer, Christine
Direkter Link zur Audiodatei



share








   2m
 
 

Zum Tod der Queen - Erste Reaktionen aus Berlin


Auch das politische Berlin verneigt sich vor der Queen. Sie habe Zeitgeschichte geschrieben und erlebt, erklärte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Kondolenzbotschaft. Königin Elisabeth II. sei für ihr Land Quelle der Stärke und Zuversicht gewesen, erklärte Außenministerin Annalena Baerbock.

Küstner, Kai
Direkter Link zur Audiodatei



share








   1m
 
 

Wie geht es weiter mit dem Königshaus - Analyse mit Wolfgang Labuhn




Oelmaier, Tobias
Direkter Link zur Audiodatei



share








   5m
 
 

Anfang der Nachkriegsliteratur vor 75 Jahren - die Widersprüche der "Gruppe 47"




Albrecht, Terry
www.deutschlandfunk.de, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
Direkter Link zur Audiodatei



share








   15m
 
 

Bedeutung des Todes der Queen - Eine überragende Persönlichkeit - dem Amt verpflichtet


Königin Elisabeth II. sei schon durch ihre lange Amtszeit eine überragende historische Persönlichkeit gewesen, sagte der langjährige Dlf-England-Korrespondent Friedbert Meurer. Aber wie sie persönlich war, ihre wahren Charaktereigenschaften, das habe nie jemand erfahren. Da habe sie alles unter Kontrolle gehabt.

Meurer, Friedbert
Direkter Link zur Audiodatei



share








   5m
 
 

Bedeutung des Todes der Queen




Meurer, Friedbert
Direkter Link zur Audiodatei



share








   5m
 
 

Zukunft der Monarchie - Wie geht es weiter mit dem Königshaus?


Nach dem Tod von Königin Elisabeth II. wird ihr Sohn Charles ihr Nachfolger werden, erklärt Englandexperte Wolfgang Labuhn. Er sei aber ein untyptischer Thronfolger gewesen, der sich immer auch politisch geäußert habe.

Oelmeier, Tobias
Direkter Link zur Audiodatei



share








   5m
 
 

Strategien zum Erkennen von Fake News - Interview Mehul Bhatt / John Bateman




Hennies, Matthias
www.deutschlandfunk.de, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
Direkter Link zur Audiodatei



share








   6m
 
 

Was Fettleibigkeit in früheren Jahrhunderten bedeutete




Götz, Eva
www.deutschlandfunk.de, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
Direkter Link zur Audiodatei



share








   9m