Ausdauerwelt Podcast

Ausdauerwelt ist ein Podcast von Ausdauersportlern für Ausdauersportler. Wir führen Interviews mit Läufern, Triathleten, Radfahrern und Menschen aus der Szene des Ausdauersports. Außerdem geben wir Tipps und Erfahrungen aus unserem eigenen Trainings- und Rennalltag. Gastgeber sind John, Jörg und Sebastian, die leidenschaftlich dem Ausdauersport mit all seinen Facetten verfallen sind.

https://ausdauerwelt.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 164 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Triathlon-Lifestyle: warum wir Triathlon leben & lieben


Zum Jahresende gibt es noch eine "kurze" Liebeserklärung von uns an unseren Lieblingssport. Was gehört aus unserer Sicht zum Triathlon-Lifestyle, was macht diese Lebensweise aus? Was bedeutet für Dich Triathlon? Schreib uns gerne eine Mail an...


share








 December 30, 2023  1h35m
 
 

Ironman: ja, nein, vielleicht?


David war ja schon häufiger bei uns zu Gast und hat auch hin und wieder über die Teilnahme bei einem Ironman-Rennen nachgedacht. Dieses Mal philosophiert er bei einer recht spontanen Aufnahme mit John über eine mögliche gemeinsame Teilnahme beim...


share








 December 29, 2023  30m
 
 

Gadgets: ja, nein, vielleicht?


Es gibt viele verschiedene Gadgets, Helferlein und Apparate für Ausdauersportler, insbesondere auch für Triathlet:innen. Doch was davon ist Schnickschnack, und welche Gadgets sind ein "Muss"? In dieser Folge reden wir über zehn mal mehr, mal...


share








 December 23, 2023  1h41m
 
 

Marathon sub 3:00 - Ziel erreicht!


Mirko hat sein Ziel in Texas knapp erreicht! Wie sein Marathon verlaufen ist, und welche Hürden er nehmen musste, um die 42,2 km in 2:59:xx zu finishen, hört ihr in dieser Folge. Bei Fragen und Anregungen kannst Du gerne eine Mail an...


share








 December 16, 2023  50m
 
 

Kraulschwimmen für erwachsene Triathlon- und Schwimmeinsteiger


Wie wichtig ist der Beinschlag beim Kraulschwimmen, insbesondere für erwachsene Triathlon-Einsteiger? Jörg hatte neulich eine Studie zu diesem Thema gepostet, wodurch eine Diskussion entfacht wurde.  Was ist Deine Meinung dazu? Bei Fragen und...


share








 December 12, 2023  53m
 
 

Ironman Busselton (Rennanalyse) und etwas Wintertraining


John hat am Wochenende beim Ironman Western Australia seine fünfte Langdistanz in Angriff genommen. Wie es ihm dabei ergangen ist, und ob er seine Ziele erreichen konnte, erfährst Du in dieser Folge. Danach gibt es noch ein paar Gedanken zum Thema...


share








 December 5, 2023  54m
 
 

Ironman Western Australia: Rennprognose für John


Es ist "race week", und in wenigen Tagen geht John bei seiner fünften Langdistanz an den Start. In seiner Vorbereitung auf den "Ironman Western Australia" in Busselton am 03.12.23 ist er dabei einem Trainingsplan von Jörg gefolgt. Doch mit welcher...


share








 November 28, 2023  1h4m
 
 

Nächster "sub3" Marathon-Versuch am 10.12.23 mit Mirko!


Wieder einmal ist Mirko Klein zu Gast, der sich dieses Mal aus Costa Rica dazu geschaltet hat. Sein großes Rennen für dieses Jahr findet in knapp zwei Wochen im Rahmen des BSC Marathon in College Station (, Texas, am 03.12.23 statt. Er möchte dann...


share








 November 25, 2023  1h17m
 
 

Schmerztoleranz & Ermüdungsresistenz


"No pain, no gain!" heißt es oftmals im Sport - gerade, wenn man sich verbessern möchte. Doch wie kann man mit den Themen Schmerz und Ermüdung umgehen, und warum ist es gut, sich hin und wieder "zu quälen"? Bei Fragen und Anregungen kannst Du...


share








 November 15, 2023  1h3m
 
 

Ironman 70.3 Kenting: race recap with Philipp Kloeber (English)


Once more, we have Philipp Kloeber on the show who made the trip from Singapore to Taiwan in October 2023 to race Ironman 70.3 Kenting. Overcoming quite a few challenges, including a broken toe, he made the top 5 in his age group again and...


share








 November 6, 2023  1h14m