Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 149 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 4 minutes

subscribe
share





DGS#83 - Tilman & Christian sind ZWOO Kaffeeröster


Zwoo Kaffeeröster, das sind Tilman & Christian. Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft, die sie im Jahr 2019 auch zu einem Start Up brachte. In Köln rösten und verkaufen sie fair gehandelten Kaffee aus Guatemala und versorgen ihre Kund*innen mit leckeren Kaffeekreationen. Nachhaltigkeit ist den beiden in ihrem Geschäft sehr wichtig, sie haben engen Kontakt zu Kaffeebauern in Guatemala und setzen sich auch sonst für fairen Handel ein...


share







   1h3m
 
 

DBS#28 - Adriano - Schweißausbruch - Der Podcast über LGBTQ+ im Sport


Adriano ist schwul, spielt Rugby und macht seit November 2020 einen Podcast zum Thema "LGBTQ+ im Sport". Noch immer ein Nischenthema, möchte er mit "Schweißausbruch, der Podcast über LGBT im Sport" einem breiteren Publikum die Erfahrungen queerer Menschen im Sportkontext näher bringen. Sei es der (oft verhasste) Schulsport in dem viele diskriminiert wurden, oder aber das typische Kategorisieren vermeintlich männlicher oder weiblicher Sportarten...


share







   53m
 
 

DGS#82 - Benedikt Kellermann - Priester werden, Beruf und Lebensweg


Benedikt Kellermann ist katholischer Priester. Das ist nicht nur sein Beruf, sondern auch eine Lebensentscheidung. Er kommt aus einer religiös geprägten Familie in Bayern und ist für seine Priesterausbildung zu uns in Rheinland gekommen. 10 Jahre dauert so eine Ausbildung in etwa und Benedikt erhielt im Juni 2020 die Priesterweihe im Kölner Dom...


share







   1h18m
 
 

DGS#81 - Philipp Waßenberg lebt mit einer Beinprothese


DGS#81 - Philipp Waßenberg lebt mit einer Beinprothese


share







 2020-12-06  1h2m
 
 

DGS#80 - Lewin Blümel - Vocalcoach - Singer-Songwriter - Dozent


Lewin Blümel ist Sänger, Songwriter, Gesangscoach und Dozent an der Musikhochschule Münster. Dort unterrichtet er PopVocals und VocalSkills. Zuletzt war er Vocalcoach bei "The Masked Singer" (Pro7) und Big Performance (RTL). Die Stimme ist das einzige Instrument das wir alle täglich bei uns haben. Lewin hilft Menschen bei der Stimmbildung und professionellen Umsetzung ihrer Ziele. Jeder kann singen, häufig wurde es uns nur durch negative Erlebnisse versagt und wir trauen uns nicht mehr...


share







 2020-11-22  1h1m
 
 

DGS#79 - Tobias - Psychologie heute, vom Studium zur Therapeutenausbildung


Psychotherapie ist noch immer mit einem Stigma behaftet und damit wollen wir in dieser Folge wieder ein wenig aufräumen. Tobias studierte in Halle/Saale und Magdeburg Psychologie und macht derzeit seine Therapeutenausbildung. Wir wollten wissen, was ihn so sehr an der Psychologie reizt und warum genau er sich auf Verhaltenstherapie spezialisieren möchte. Viele Menschen denken beim Thema Therapie direkt an Verrückte und Irrenanstalten...


share







 2020-11-08  1h19m
 
 

DGS#78 - Matthias Gerber - Zenit-Messebau - die Veranstaltungsbranche in der Krise


Matthias Gerber leitet seine eigene Messebau-Firma und ihm sind ab März 2020 fast alle seine Aufträge weggebrochen. So geht es der gesamten Veranstaltungsbranche. Eine Besserung ist auch Ende 2020 noch nicht in Sicht. Wir haben mit ihm ein exemplarisches Gespräch über diese unvorhersehbare Herausforderung geführt...


share







 2020-10-25  56m
 
 

DGS#77 - Luis - TikTok im Rettungsdienst


Luis ist Rettungssanitäter und versorgt seine über 260.000 Follower auf TikTok regelmäßig mit unterhaltsamen Videos über seinen Arbeitsalltag im Rettungsdienst. Die wichtige Rettungsdienstarbeit erfährt noch immer viel zu wenig Anerkennung und wir möchten das Thema in dieser Folge gerne näher beleuchten...


share







 2020-10-11  1h30m
 
 

DBS#27 - Marcel spricht mit uns über seine Transsexualität


Transsexualität beschäftigt uns in dieser Folge der Bunten Stunde. Kennt ihr das? Ihr interessiert euch für ein Thema oder seid selbst zumindest entfernt damit verbunden? So ging es uns auch und wir wollten längst ein Interview mit einer Trans*person gemacht haben. Nun hat es geklappt! In dieser Folge sprechen wir mit Marcel der seit zwei Jahren in seiner Transition steckt, regelmäßig Testosteronspritzen bekommt und endlich so leben kann, wie er sich fühlt. Als Mann...


share







 2020-09-27  55m
 
 

DGS#76 - Julian Brimmers - Autor - We Almost Lost Bochum & Trauma Loveparade


Julian Brimmers ist Autor und Musikjournalist. Sein jüngstes Projekt ist die Musikdokumentation "We Almost Lost Bochum". In Zusammenarbeit mit Benjamin Westermann erzählt er die Geschichte der Hip-Hop- Formation RuhrpottAG (kurz: RAG) . Die Rapper erreichten Ende der 1990er Jahre den Legendenstatus unter Hip Hop-Fans und das mit nur zwei veröffentlichten Alben. Der Film zeichnet den Werdegang von RAG nach und stellt gleichzeitig die Frage, warum die Jungs nie zu Superstars wurden...


share







 2020-09-10  1h17m