Ausgang Podcast (Die bunte Stunde - queere Themen)

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 12 minutes

subscribe
share






episode 26: DBS#26 - Fabian - Somewhere Over The Hay Bale - ein Podcast über queeres Leben auf dem Land


Somewhere Over The Hay Bale heißt der neue Podcast von Fabian. Thematisch beschäftigt er sich mit queerem Leben auf dem Land. Queere Menschen leben nicht nur in Großstädten, sondern auch in Vororten, Dörfern oder Kleinstädten und sie sind damit glücklich. Genau das möchte Fabian über seinen Podcast mit Hilfe von Interviewgästen vermitteln. Dass das Landleben eben nicht spießig ist und dass man auch in einem kleinen Ort, als queerer Mensch Zuspruch und ein Zuhause finden kann...


share








 August 30, 2020  55m
 
 

DGS#75 - Junge Stadt Köln e.V. - Wie Lego-Rampen zur Inklusion beitragen


Die Initiative Junge Stadt Köln unterstützt Jugendliche und junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren, ihre Projekte in und für Köln zu realisieren. Frank Liffers ist Porjektleiter bei der "Jungen Stadt" und wir haben mit ihm und den Schwestern Luna und Zoe gesprochen. Wir sind vor einiger Zeit auf das Projekt das Lego-Rampen gestoßen, das Rollstuhlfahrenden Menschen zu mehr Barrierefreiheit verhelfen soll...


share








 August 16, 2020  49m
 
 

DBS#25 - Integrationshaus Köln e.V. - Wie funktioniert Integration?


Im Integrationshaus Köln geht es um mehr als Integration, es geht viel mehr um Integrität. Lisa, Rob und Orion haben alle drei ihre eigene Migrationsgeschichte und sind dadurch eng mit dem Integrationshaus verbunden. Lisa als Geschäftsführerin hat uns von ihrer Arbeit und den täglichen Herausforderungen der Menschen erzählt, die das In-Haus besuchen. Rob und Orion haben die Spektrum-Gruppe gegründet. Sie richtet sich an queere Jugendliche und junge Menschen mit Migrationsgeschichte...


share








 August 2, 2020  1h8m
 
 

DBS#24 - Sheila Wolf - The Diva In Me - Die Rückkehr


Sheila Wolf ist seit einigen Wochen in der neuen TVNow-Shor "The Diva in me" zu sehen. Wir haben mit ihr über die neue Show gesprochen.


share








 July 5, 2020  1h0m
 
 

DBS#23 - Chris & Toni - Ist Dresden noch immer konservativ? - Die Rückkehr.


Chris und Toni leben als schwules Paar in Dresden. Wie lebt es sich als queerer Mensch in Sachsens Hauptstadt? Das haben wir uns schon beim ersten Interview mit den beiden gefragt. Schon damals waren sie nicht so die Szene-Gänger und haben lieber außerhalb der Gaybars gefeiert. Wie hat sich das in den letzten zwei Jahren entwickelt? Außerdem sind die beiden nun auch unter die Podcaster gegangen...


share








 June 21, 2020  44m
 
 

DBS#22 - Peter Fässlacher - Durch Therapie zum Coming-Out


Peter ist Moderator und Journalist. Er outete sich im Jahr 2014 mit einem Zeitungsartikel in der österreichischen Presse. Schon mit 14 Jahren war ihm klar dass er schwul ist. Nur teilen wollte er diese Erkenntnis viele Jahre lang nicht. Mit 27 Jahren beschloss Peter, dass sich etwas änder muss und er machte eine Gesprächstherapie. Nach einiger Zeit war die Tür für ihn geöffnet und er musste nur noch den einen entscheidenden Schritt gehen...


share








 June 7, 2020  59m
 
 

DBS#21 - Hollywood Tramp - DJ - LGBTIQ-Blogger & Podcaster - Die Rückkehr


Berry ist selbstständig als DJ und Partyveranstalter in Hamburg. Ihr kennt ihn wahrscheinlich besser als Hollywood Tramp. Alles fing 2015 als LGBTQ-Blog an und mittlerweile ist Berry auch unter die Podcaster gegangen. Wir haben ihn schon 2018 interviewt und wollten gerne wissen, was sich in der Zwischenzeit bei ihm getan hat. Warum braucht es nun noch einen LGBTQ-Podcast und warum ist ratsam, nur einen Namen zu etablieren? Hört jetzt die ganze Folge. --- Mehr zu Hollywood Tramp: www...


share








 May 24, 2020  49m
 
 

DBS#20 - Bambi Mercury - Papa und Drag Queen - Die Rückkehr


Ein offen schwuler Dragperformer der Papa wird. Geht das? Und ob das geht! Wir holen uns für die kommenden Folgen immer wieder mal ein paar ehemalige Gäste zurück und sprechen mit ihnen über Veränderungen in ihrem Leben. Wir haben Tim bereits im März 2017 das erste Mal interviewt. Damals sah er sich noch als Neuling in der Dragszene Berlin. Mittlerweile ist Tim als Bambi Mercury in der Berliner Drag- und Clubszene bekannt...


share








 May 10, 2020  50m
 
 

DBS#19 - Markus Barth - Comedy kann auch schwul sein


Markus Barth ist Stand-up Comedian, Autor für's Fersehen und von Büchern. Und er ist schwul. Damit lebt er schon seit vielen Jahren öffentlich und thematisiert es auch immer wieder in seinen Bühnenprogrammen. Völlig normal sollte man meinen. Dem ist allerdings nicht immer so. Häufig wird Markus gefragt ob es denn nötig sei, das immer wieder zum Thema zu machen...


share








 March 29, 2020  55m
 
 

DBS#18 - Marcel Dams - Sexpositiver Blogger & HIV-Aktivist


Marcel Dams lebt seit mittlerweile 10 Jahren mit einer positiven HIV-Diagnose. Marcel lernte mit 20 Jahren einen Mann kennen und nach einiger Zeit kamen die beiden sich näher. Der Sex war ungeschützt und Marcel hatte somit einen sogenannten Risikokontakt. Die Diagnose hat ihn deshalb auch nicht gänzlich schockiert, als er kurz nach dem sexuellen Kontakt zum Gesundheitsamt gegangen ist um einen Test durchführen zu lassen. Natürlich dauerte es einige Zeit bis er seine Diagnose akzeptieren konnte...


share








 January 19, 2020  53m