Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





DBS#20 – Bambi Mercury – Papa und Drag Queen – Die Rückkehr


Ein offen schwuler Dragperformer der Papa wird. Geht das? Und ob das geht! Wir holen uns für die kommenden Folgen immer wieder mal ein paar ehemalige Gäste zurück und sprechen mit ihnen über Veränderungen in ihrem Leben. Wir haben Tim bereits im März 2017 das erste Mal interviewt. Damals sah er sich noch als Neuling in der Dragszene Berlin. Mittlerweile ist Tim als Bambi Mercury in der Berliner Drag- und Clubszene bekannt...


share







 2020-05-10  50m
 
 

DGS#73 – Thorsten Braun – Bäckermeister & Autor


Der gebürtige Sauerländer absolvierte im Jahr 1990 seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk und war  danach in seiner Heimat viele Jahre selbstständig. In den letzten 30 Jahren hat sich da laut Thorsten Braun auch eine Menge verändert. Am Anfang hieß es nur: Tüten aufreissen und mehr ging nicht. Aber mit den Jahren entwickelte sich das Bäckerhandwerk weiter und für Thorsten eröffneten sich viele neue Interessengebiete. Thorsten Braun erzählt uns zunächst von seinem Weg zur Bäckerei...


share







 2020-04-26  58m
 
 

DGS#72- Bianka Bergler – Friseurmeisterin “Weiterentwicklung ist mein Schlagwort.”


Bianka Bergler ist Friseurmeisterin und im Ruhrpott aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Dortmund. Ihr eigener Friseursalon heißt Cutfactory by Bibi und eröffnet wurde er 2011. Bibi ist bereits seit 20 Jahren Friseurin und in dieser Zeit ist sehr viel passiert. Mit 17 Jahren ist sie von zu Hause abgehauen, wollte raus aus dem Trott. Trotz Protest ihrer Familie brach sie das Abi ab und lebte ihren Traum...


share







 2020-04-12  n/a
 
 

DBS#19 – Markus Barth – Comedy kann auch schwul sein


Markus Barth ist Stand-up Comedian, Autor für's Fersehen und von Büchern. Und er ist schwul. Damit lebt er schon seit vielen Jahren öffentlich und thematisiert es auch immer wieder in seinen Bühnenprogrammen. Völlig normal sollte man meinen. Dem ist allerdings nicht immer so. Häufig wird Markus gefragt ob es denn nötig sei, das immer wieder zum Thema zu machen...


share







 2020-03-29  55m
 
 

DGS#71 – Johannes Schäfer – Goldberger Schokolade – ein Jahr danach


Johannes Schäfer ist junger Gründer und Erfinder der Goldberger Schokolade. Das Besondere daran ist, dass Johannes in seine Rezeptur chinesische Vitalpilze einarbeitet. Diese wirken mal anregend, mal beruhigend. Je nachdem wie man sich selbst gerade fühlt. Zusätzlich sind Schokoladen von Goldberger Foods vegan und bilden eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Schokoladen. Johannes liegt viel Wert auf Qualität und baut sein Geschäft gerade weiter aus...


share







 2020-03-15  1h1m
 
 

DGS#70 – Milica Jovanovic – Nachhaltig Musical


Milica Jovanovic ist unter Musical-Fans ein gefeierter Star. Gebürtig aus Dülmen studierte sie zunächst an der Folkwang Universität der Künste in Essen. "Musik" auf Lehramt sollte ihr den Einstieg ins Musicalstudium erleichtern. Sie wollte ihre Ausbildung eigentlich an der Folkwang absolvieren. Diverse Vorsingen und Aufnahmeprüfungen später klingelte dann aber die Bayerische Theater Akademie August Everding und Mili studierte in München. Lehrerin wollte sie ohnehin nicht werden...


share







 2020-03-01  1h1m
 
 

DGS#69 – Rebecca, Philipp & Jessica – Lichter – Bergische Universität Wuppertal


Lichter heißt das Abschlussfilmprojekt von Jessica, Philipp und Rebecca. Die Drei sind Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. Worum soll es in "Lichter" gehen? Grundlage für den Kurzfilm ist das Phänomen der sogenannten "Greifswald Lichter". Es fand am 24. August 1990 statt. Am Himmel über Greifswald war eine Ansammlung von Lichtobjekten über mehrere Stunden zu sehen, die von vielen Zeugen auch beobachtet wurde...


share







 2020-02-16  1h2m
 
 

DGS#68 – Nic Shanker – Vom Cocktailcatering zu First Dates


Dieses Interview ist in Kooperation mit dem BJV Verlag entstanden. Nic Shanker ist Bartender, Mixologe und Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens "Starkeepers". Sein Cocktailcatering eröffnete er bereits 2005 und schnupperte schon einige Jahre zuvor ein wenig Barluft. Schon mit 17 Jahren kam der gebürtige Engländer mit Cocktails in Berührung, sein heutiger Traumjob ließ ihn seitdem nie wieder los. Erstmal wollte Nic Shanker allerdings studieren, BWL...


share







 2020-02-02  1h26m
 
 

DBS#18 – Marcel Dams – Sexpositiver Blogger & HIV-Aktivist


Marcel Dams lebt seit mittlerweile 10 Jahren mit einer positiven HIV-Diagnose. Marcel lernte mit 20 Jahren einen Mann kennen und nach einiger Zeit kamen die beiden sich näher. Der Sex war ungeschützt und Marcel hatte somit einen sogenannten Risikokontakt. Die Diagnose hat ihn deshalb auch nicht gänzlich schockiert, als er kurz nach dem sexuellen Kontakt zum Gesundheitsamt gegangen ist um einen Test durchführen zu lassen. Natürlich dauerte es einige Zeit bis er seine Diagnose akzeptieren konnte...


share







 2020-01-19  53m
 
 

DBS#17 – Sung Un – Bin Ich Süßsauer? Der Podcast über queere asiatische Menschen in Deutschland


Bin ich süß sauer? - so heißt ein neuer Podcast von Sung Un. Er möchte mit seinem Podcast mehr Sichtbarkeit für queere Asiat*innen in Deutschland schaffen. Sung Un ist schwul, das weiß er bereits seit seinem zwölften Lebensjahr.  Er lebt seit 2009 in Deutschland und ist in den vergangenen Jahren immer wieder in seine Heimat Korea zurück gekehrt. Geändert hat sich für ihn dort bis heute nicht sehr viel...


share







 2020-01-05  56m