Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 220 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 18 hours 42 minutes

subscribe
share






DGS#73 - Thorsten Braun - Bäckermeister & Autor


Der gebürtige Sauerländer absolvierte im Jahr 1990 seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk und war  danach in seiner Heimat viele Jahre selbstständig. In den letzten 30 Jahren hat sich da laut Thorsten Braun auch eine Menge verändert. Am Anfang hieß es nur: Tüten aufreissen und mehr ging nicht. Aber mit den Jahren entwickelte sich das Bäckerhandwerk weiter und für Thorsten eröffneten sich viele neue Interessengebiete. Thorsten Braun erzählt uns zunächst von seinem Weg zur Bäckerei...


share








 April 26, 2020  58m
 
 

DGS#72- Bianka Bergler - Friseurmeisterin "Weiterentwicklung ist mein Schlagwort."


Bianka Bergler ist Friseurmeisterin und im Ruhrpott aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Dortmund. Ihr eigener Friseursalon heißt Cutfactory by Bibi und eröffnet wurde er 2011. Bibi ist bereits seit 20 Jahren Friseurin und in dieser Zeit ist sehr viel passiert. Mit 17 Jahren ist sie von zu Hause abgehauen, wollte raus aus dem Trott. Trotz Protest ihrer Familie brach sie das Abi ab und lebte ihren Traum...


share








 April 12, 2020  n/a
 
 

DBS#19 - Markus Barth - Comedy kann auch schwul sein


Markus Barth ist Stand-up Comedian, Autor für's Fersehen und von Büchern. Und er ist schwul. Damit lebt er schon seit vielen Jahren öffentlich und thematisiert es auch immer wieder in seinen Bühnenprogrammen. Völlig normal sollte man meinen. Dem ist allerdings nicht immer so. Häufig wird Markus gefragt ob es denn nötig sei, das immer wieder zum Thema zu machen...


share








 March 29, 2020  55m
 
 

DGS#71 - Johannes Schäfer - Goldberger Schokolade - ein Jahr danach


Johannes Schäfer ist junger Gründer und Erfinder der Goldberger Schokolade. Das Besondere daran ist, dass Johannes in seine Rezeptur chinesische Vitalpilze einarbeitet. Diese wirken mal anregend, mal beruhigend. Je nachdem wie man sich selbst gerade fühlt. Zusätzlich sind Schokoladen von Goldberger Foods vegan und bilden eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Schokoladen. Johannes liegt viel Wert auf Qualität und baut sein Geschäft gerade weiter aus...


share








 March 15, 2020  1h1m
 
 

DGS#70 - Milica Jovanovic - Nachhaltig Musical


Milica Jovanovic ist unter Musical-Fans ein gefeierter Star. Gebürtig aus Dülmen studierte sie zunächst an der Folkwang Universität der Künste in Essen. "Musik" auf Lehramt sollte ihr den Einstieg ins Musicalstudium erleichtern. Sie wollte ihre Ausbildung eigentlich an der Folkwang absolvieren. Diverse Vorsingen und Aufnahmeprüfungen später klingelte dann aber die Bayerische Theater Akademie August Everding und Mili studierte in München. Lehrerin wollte sie ohnehin nicht werden...


share








 March 1, 2020  1h1m
 
 

DGS#69 - Rebecca, Philipp & Jessica - Lichter - Bergische Universität Wuppertal


Lichter heißt das Abschlussfilmprojekt von Jessica, Philipp und Rebecca. Die Drei sind Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. Worum soll es in "Lichter" gehen? Grundlage für den Kurzfilm ist das Phänomen der sogenannten "Greifswald Lichter". Es fand am 24. August 1990 statt. Am Himmel über Greifswald war eine Ansammlung von Lichtobjekten über mehrere Stunden zu sehen, die von vielen Zeugen auch beobachtet wurde...


share








 February 16, 2020  1h2m
 
 

DGS#68 - Nic Shanker - Vom Cocktailcatering zu First Dates


Dieses Interview ist in Kooperation mit dem BJV Verlag entstanden. Nic Shanker ist Bartender, Mixologe und Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens "Starkeepers". Sein Cocktailcatering eröffnete er bereits 2005 und schnupperte schon einige Jahre zuvor ein wenig Barluft. Schon mit 17 Jahren kam der gebürtige Engländer mit Cocktails in Berührung, sein heutiger Traumjob ließ ihn seitdem nie wieder los. Erstmal wollte Nic Shanker allerdings studieren, BWL...


share








 February 2, 2020  1h26m
 
 

DBS#18 - Marcel Dams - Sexpositiver Blogger & HIV-Aktivist


Marcel Dams lebt seit mittlerweile 10 Jahren mit einer positiven HIV-Diagnose. Marcel lernte mit 20 Jahren einen Mann kennen und nach einiger Zeit kamen die beiden sich näher. Der Sex war ungeschützt und Marcel hatte somit einen sogenannten Risikokontakt. Die Diagnose hat ihn deshalb auch nicht gänzlich schockiert, als er kurz nach dem sexuellen Kontakt zum Gesundheitsamt gegangen ist um einen Test durchführen zu lassen. Natürlich dauerte es einige Zeit bis er seine Diagnose akzeptieren konnte...


share








 January 19, 2020  53m
 
 

DBS#17 - Sung Un - Bin Ich Süßsauer? Der Podcast über queere asiatische Menschen in Deutschland


Bin ich süß sauer? - so heißt ein neuer Podcast von Sung Un. Er möchte mit seinem Podcast mehr Sichtbarkeit für queere Asiat*innen in Deutschland schaffen. Sung Un ist schwul, das weiß er bereits seit seinem zwölften Lebensjahr.  Er lebt seit 2009 in Deutschland und ist in den vergangenen Jahren immer wieder in seine Heimat Korea zurück gekehrt. Geändert hat sich für ihn dort bis heute nicht sehr viel...


share








 January 5, 2020  56m
 
 

DGS#67 - Lesbisch-Schwule Blockflöten - Weihnachten mit Vio & Kai


In diesem Jahr haben wir wieder ein Weihnachts-Spezial für euch aufgezeichnet und dieses mal gibt es Verstärkung von zwei Podcaster*innen die ihr vielleicht schon kennt. Vio und Kai von Andersrum der Podcast waren ja schon einmal bei uns wir haben fest gestellt: die Chemie stimmt. Also haben wir gemütlich zusammen gegessen und danach bei Glühwein und Schnaps ein bisschen über das schönste Fest im Jahr gesprochen...


share








 December 25, 2019  1h50m