.ausgestrahlt Audio-Podcast

Du willst Dich informieren aber hast wenig Zeit? Dann ist unser .ausgestrahlt Audio-Podcast genau das Richtige! In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast berichten wir zu den Hintergründen und Zusammenhängen aktueller Themen aus Atomenergie und Atompolitik.

https://www.ausgestrahlt.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 
  • 1
  • 1

episode 1: Brockdorf


Abgebrannte, hochradioaktive Brennelemente aus dem stillgelegten AKW Brunsbüttel


share





 2016-09-15  9m
 
 

episode 2: Streit um Folgekosten der Atomkraft


Über die Verabschiedung vom Verursacherprinzip bei den Folgekosten der Atomkraft. Der Staat entlässt die Atomkonzerne aus der Haftung für die langfristige Atommülllagerung.


share





 2016-11-11  7m
 
 

episode 3: Atomausstieg


Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem schönen Wort „Atomausstieg“ ? Viele Menschen glauben, mit dem politischen Beschluss von 2011 wäre die Atomenergie in Deutschland beendet. Die Realität sieht aber leider anders aus.


share





 2016-12-12  4m
 
 

episode 5: Suche nach Atommüll-Lager


Politik einig, Konflikt ungelöst


share





 2017-03-30  10m
 
 

episode 6: Die Sicherheits-Lüge


Der marode Zustand der deutschen Atomkraftwerke ist alarmierend. Zudem werden Sicherheitsbestimmungen nur fahrlässig eingehalten und kein deutscher Meiler ist ausreichend vor Flugzeugabstürzen, Erdbeben oder Überschwemmungen geschützt.


share





 2017-05-04  8m
 
 

episode 7: Das Brennelementesteuer-Urteil


Am 7. Juni entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Brennelementesteuer rechtswidrig war. E.On, EnBW und RWE können sich nun auf Rückzahlungen von sechs Milliarden Euro freuen - plus Zinsen.


share





 2017-06-19  8m
 
 

episode 9: Atompolitik und Wahlkampf: Forderungen an die neue Bundesregierung


Die kommende Bundestagswahl stellt die Weichen für die Atompolitik der nächsten Jahre. Denn wenn es der neuen Bundesregierung nicht gelingt, die Energiewende weiter voranzutreiben, droht schon bald eine Diskussion um die Laufzeitverlängerung für...


share





 2017-08-28  12m
 
 

episode 10: Atommüll: Standortsuche – Scheitern vorprogrammiert


17.000 Tonnen hochradioaktiver Atommüll bleiben, wenn Ende 2022 das letzte AKW in Deutschland runterfährt. Wohin mit dem gefährlichen Erbe? Im September 2017 hat die Standortsuche für das Atommüll-Lager offiziell begonnen. Die...


share





 2018-02-25  14m
 
 
  • 1
  • 1