Außenseiten – Der Podcast zur Ausstellung

Am Haus am Wehrsteg trifft die Sammlung Prinzhorn auf Comic und den öffentlichen Raum. Comic-Zeichner*innen nehmen künstlerisch Stellung zu einem Werk oder Künstler*in der Sammlung Prinzhorn und sprechen hier über ihre Arbeiten. Durch die Folgen führt Ute Seitz mit Thomas Röske. Auf www.hausamwehrsteg.info findet Ihr die passenden Bilder.

https://www.hausamwehrsteg.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 53 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Außenseiten - Folge 7 mit Reinhard Kleist


Blumenbilder einer Frau mittleren Alters. Das klingt unspektakulär – doch hinter den Bildern von Hanna Hellmann verbirgt sich die faszinierende Gedankenwelt und Geschichte einer Frau, die Jahre in der Psychiatrie verbrachte. Der Comic-Künstler Reinhard Kleist hat sich auf Erkundungsreise begeben und verrät in diesem Podcast, wie sein Werk für die Ausstellung Außenseiten entstanden ist.  


Comic von Reinhard Kleist und Einblicke in die Kunst von Dr. Hanna Hellmann: ⁠www...


share








 December 1, 2023  25m
 
 

Außenseiten – Folge 6 mit Anke Feuchtenberger


In ihrem Werk für die Außenseiten thematisiert Anke Feuchtenberger, wie stark die Biografien von Patientinnen durch konservative Rollenbilder bestimmt wurden. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, inwiefern Kunst für die Frauen einen Ausweg bieten konnte. Außerdem Thema: die Bleistiftzeichnungen der Patientenkünstlerin Elisabeth Faulhaber.

Gemälde von Anke Feuchtenberger und Einblicke in die Kunst von Elisabeth Faulhaber: www.hausamwehrsteg.info


share








 May 29, 2022  28m
 
 

Außenseiten – Folge 5 mit Mawil


Der Patientenkünstler Alois Dallmayr hat seine Zeichnungen genutzt, um in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen. In dieser Folge erzählt uns Mawil, wie er sich der tiefreligiösen Welt Dallmayrs angenähert hat, um einen Comic über ihn zu zeichnen. Dabei begegnen wir unter anderem einem so traurigen wie wichtigen Thema: dem systematischen Mord des NS-Regimes an Psychiatriepatient:innen.

Comic von Mawil und Einblicke in die Kunst von Alois Dallmayr: www.hausamwehrsteg.info


share








 April 27, 2022  32m
 
 

Außenseiten – Folge 4 mit Wolfgang Klee


„Die  Kunst provoziert, die Kunst erregt“, sagt Wolfgang Klee nicht ohne Grund. Denn es entspinnt sich gerne mal eine Kontroverse um die erregten  Körper, die seine Zeichnungen dominieren. Auch auf seinem Werk für die Ausstellung „Außenseiten“ fällt das Motiv der Sexualität wohl als Erstes in Auge. 

Es lässt sich aber noch viel mehr über die Kunst von Wolfgang Klee erzählen, zum Beispiel, wie sie mit dem Patientenkünstler Karl Genzel verbunden ist...


share








 March 30, 2022  30m
 
 

episode 3: Außenseiten – Folge 3 mit Lucie Langston


Das Leben von Josef Grebing lässt sich als die Geschichte eines Erfinders erzählen, der ein beeindruckendes gedankliches Imperium entworfen hat. Sie lässt sich aber auch erzählen als die eines Menschen, der fast 35 Jahre in psychiatrischen Anstalten verbrachte und letztlich zum Opfer des NS-Regimes wurde. Die Comic-Künstlerin Lucie Langston hat mit uns darüber gesprochen, wie sie Grebings Leben in eine grafische Narration übersetzt hat...


share








 March 2, 2022  33m
 
 

Außenseiten – Folge 2 mit Anna Haifisch


Anna Haifischs berühmte Comic-Figur “The  Artist” kommt in die Psychiatrie – jedenfalls in ihrer Arbeit für unsere  Ausstellung. Weil „The Artist“ so depressiv ist, geht es in der dieser  Folge um die Rolle der Kunst für die Seele – auch und vor allem in Bezug auf die Psychiatrie. Außerdem: Traurige Fakten zum Anstaltsalltag im  frühen 20. Jahrhundert.


share








 February 2, 2022  33m
 
 

episode 1: Außenseiten – Folge 1 mit Henning Wagenbreth und Matthis Bacht


Passend zum Auftakt der Ausstellung hat Henning Wagenbreth das “Inventar Nr. 1” der Sammlung Prinzhorn neu illustriert - den “Bischoffstanz” von Gustav Sievers. Der Comic von Wagenbreth verweist subtil auf die kritische Haltung des Patientenkünstlers gegenüber Religion und Obrigkeiten, was unter anderem Thema dieser Folge ist. Außerdem zu hören: ein Gespräch über den Hintergrund der Ausstellung mit den Kuratoren Matthis Bacht und Thomas Röske.


share








 December 31, 2021  49m
 
 
  • 1
  • 1