Autistische Wahrnehmungen

In diesem Podcast erkläre ich Euch meinen Autismus. Das mache ich nicht alleine. In der Regel habe ich Rebecca zu Gast.

https://autistische-wahrnehmungen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Veränderungen

[transcript]


Hallo ihr, Endlich geht es weiter mit einer neuen Folge nach einer längeren Pause. Es gibt jede Menge Veränderungen. Ich habe im September herausgefunden, dass ich trans bin. Meine Name ist jetzt Paula. Außerdem hat sich das Team verändert. In Zukunft podcaste ich mit Rebecca. Und im Anschluss thematisieren wir das Thema Veränderungen bei Autismus im Allgemeinen und wie die Corona Krise Autist:innen Veränderungen abverlangt. Gruß Paula


share








 May 3, 2020  1h3m
 
 

episode 18: Autismus und Museum

[transcript]


Hallo ihr, Dieser Podcast wurde am Day of the Podcast am 29. Juni in Berlin aufgenommen. In ihm reden ich mit Ulrike über unserem Besuch im Technikmuseum Berlin und über Museum und Autismus im Allgemeinen. Gruß Jan


share








 October 6, 2019  57m
 
 

episode 17: Zwei Vorträge und was da so los war

[transcript]


Hallo ihr, Auf dem Easterhegg und auf der GPN habe ich jeweils einen Vortrag über meinen Autismus gehalten. Auf der Easterhegg ging das problemlos. Auf der GPN hatte ich davor leider einen Meltdown. Deshalb wurde dieser vortrag dann "etwas" realistischer als er eigentlich geplant war. Wie es dazu kam, erfahrt ihr in dieser Folge Autistische Wahrnehmungen. Gruß Jan


share








 June 8, 2019  38m
 
 

episode 16: Live von der Subscribe10


Hallo ihr, Diese Sendung haben wir auf der Subscribe 10 aufgenommen. Wir reden über die Subscribe 10 und wie es mir gerade so geht. Außerdem beantworten wir zwei Fragen von curiouscat.me. Gruß Jan


share








 March 28, 2019  58m
 
 

episode 15: Mama, ich bin im Fernsehen

[transcript]


Hallo ihr, Diese kurze Sendung ist im Rahmen der Dreharbeiten zur Sendung "sonntags" im ZDF entstanden. Diese wurde am Sonntag, den 03.02.19 ausgestrahlt. Und hier ist der Podcast in voller Länge... Der Podcast hat Transcripte. Diese wurde automatisch erstellt. Gruß Jan


share








 February 3, 2019  10m
 
 

episode 14: Livesendung vom 35c3


Hallo ihr, Hier ist die Sendung der Autistischen Wahrnehmungen, die ich auf dem 35. Chaos Communikation Congress zusammen mit Wusel. live aufgenommen habe. Dabei reden wir über einzelnen Episoden der Autistischen Wahrnehmungen und beantworten Fragen aus dem Publikum. Gruß Jan


share








 January 14, 2019  55m
 
 

episode 13: Mein Weg zur Diagnose


Hallo ihr Lieben, Diesmal geht es darum, wie ich meine Diagnose erhalten haben. Ich spreche wieder mit Malik und wir reden über meine Geburt und warum ich von Anfang an Probleme hatte. Nach der Kindergartenzeit geht es dann mit der Schulzeit weiter. Dort hatte ich immer wieder Weinkrämpfe. Nach der Schule wollte ich Studieren. Das hat aber nicht geklappt. Stattdessen war dann erstmal die Klinik angesagt. Nach der Ausbildung hatte ich dann einen Job...


share








 December 16, 2018  1h30m
 
 

episode 12: SelfDX mit xOuryx

[transcript]


Hallo ihr Lieben, In der heutigen Episode geht es um den Umgang mit SelfDX, selfDXisValid, Selbstdiagnosen und Verdachtsautisten. Dazu habe ich Oury zu Gast. Wir reden darüber, warum es wichtig ist, dass man sich auch selber als Autist:in erkennen kann und warum wir die Hoheit über die Diagnosen nicht nur den medizinischen Fachpersonal überlassen dürfen...


share








 October 21, 2018  1h10m
 
 

episode 11: Unbekannte Orte


Ein Podcast über Autismus


share








 September 15, 2018  1h11m
 
 

episode 10: #DieMaskeabnehmen


Hallo ihr, In der heutigen Sendung reden wir über #DieMaskeabnehmen. Dabei schweifen wir auch das ein oder andere Mal ab, so dass wir viele Aspekte des Autistischen Spekturms streifen. Gruß Jan


share








 August 24, 2018  57m