Quarks Autokorrektur

Wissen für nachhaltige Mobilität: Klimaneutral, umweltfreundlich, sicher und mit Spaß unterwegs sein – wie kann gute und nachhaltige Mobilität aussehen? Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien schaut Quarks genau hin: Wo machen E-Autos, Fahrradstraßen oder Straßenbahnen Sinn? Was können Wasserstoff-Flugzeuge oder Segelfrachter? Was kann jeder von uns tun und welche tollen Ideen gibt es? Quarks Autokorrektur schaut mit Hilfe der Wissenschaft auf die Mobilität von morgen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-autokorrektur/autokorrektur-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 269 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#20 So kriegen wir mehr Güter auf die Schiene


Heute werden in Deutschland fast drei mal so viele Güter transportiert, wie vor 30 Jahren. Die meisten davon auf der Straße. Doch LKW verbrennen große Mengen Diesel. Das ist mies fürs Klima. Schon lange fordern Verkehrsexperten deshalb: Mehr Güterverkehr auf die Schiene! Autokorrektur zeigt, wie das endlich klappen könnte - und auch wo es kaum Sinn ergibt. Stimmt gerne ab für Autokorrektur beim UmweltMedienpreis. Unter: https://www.duh.de/publikumspreis/


share








 October 2, 2020  20m
 
 

#19 E-Autos: Warum eine Kaufprämie allein nicht ausreicht


Der Absatz von E-Autos in Deutschland hat zuletzt stark angezogen. Der Hauptgrund: Der Staat hat die Kaufprämie ordentlich aufgestockt. Dass es für den langfristigen Erfolg der E-Mobilität aber zu wenig ist, nur den Kauf zu bezuschussen, lässt sich an vielen Beispielen zeigen.


share








 September 10, 2020  24m
 
 

#18 Hamburg - Autoarme Zonen sind selten schlecht fürs Geschäft


Autos raus? Nein danke! So denken einige Geschäftsleute, wenn es darum geht, die Zufahrt für Autos in den angrenzenden Straßen zu beschränken. In Deutschland sind viele Fußgängerzonen Jahrzehnte alt. Genau wie die in Hamburg-Ottensen. Aber: Sie wurde kürzlich für einige Monate ausgeweitet. Wie sind die Erfahrungen dort und weltweit? Welche Auswirkungen haben autoreduzierte Zonen aufs Geschäft?


share








 August 19, 2020  20m
 
 

#17 Was ein Tempolimit auf Autobahnen für Folgen hätte


Für die einen ist die meist unbeschränkte Geschwindigkeit auf Autobahnen eine letzte von der Regelungswut der Staates verschonte Bastion. Für andere ist das fehlende Tempolimit ein Symbol für fehlgeleitete Verkehrspolitik und die Allmacht der Autokonzerne. Doch was würde überhaupt passieren, wenn ein Tempolimit käme? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.


share








 July 31, 2020  25m
 
 

#16 Paris - wie eine Autostadt zur Fahrradstadt wird


Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe. Sie ist auch eine Stadt der Autos. Oder besser: Sie war es. Seit die Sozialistin Anne Hidalgo Bürgermeisterin ist, krempelt sie die Stadt um. Vor allem der Radverkehr bekommt immer mehr Platz. Diese Politik gefällt nicht jedem. Trotzdem können wir am Beispiel Paris einiges lernen.


share








 July 16, 2020  22m
 
 

#15 Wie unser Verkehr der Natur zusetzt


Wer zwanzigmal um die Erde fährt, hat etwa so viel Strecke zurück gelegt, wie wenn er einmal über alle deutschen Strassen fahren würde. Die Fläche, die in Deutschland für Mobilität in Anspruch genommen wird, ist gigantisch. Häufig wird sie zudem "versiegelt". Das schadet uns und der Natur. Doch es ginge auch anders.


share








 June 30, 2020  22m
 
 

#14 So kann Nahverkehr auf dem Land funktionieren


Außerhalb von Städten aufs eigene Auto zu verzichten ist häufig schlicht nicht möglich. Doch ein Landkreis in der bayrischen Provinz schickt sich an das zu ändern. Hier nutzt, dort wo es schon möglich ist, bereits jeder Vierte ein neues Bussystem.


share








 June 17, 2020  18m
 
 

#13 Das brauchen wir für einen Flugverkehr mit Zukunft


Fliegen ist vor allem im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln eine immense Belastung fürs Klima. Neue, klimafreundlichere Antriebe sind dringend notwendig. Doch welche echten Alternativen gibt es? Kann man eigentlich Jumbojets mit Batterie und Elektromotor antreiben? Und wie könnte ein vertretbarer Luftverkehr aussehen?


share








 May 29, 2020  19m
 
 

#12 Warum die Corona-Krise eine Chance ist


Die weltweite Corona-Pandemie bringt zahlreiche Städte zum Umdenken. Weltweit werden neue Radwege eröffnet und sogar ganze Straßen für den Autoverkehr gesperrt. Trotzdem dürfte der Autoverkehr zunehmen. Welche Konzepte gibt es dagegen?


share








 May 15, 2020  18m
 
 

#11 Auf der Suche nach dem Superakku


Für viele kommt ein Elektroauto vor allem wegen der geringen Reichweite nicht in Frage. An der Lösung dieses Problems arbeiten viele Forscherinnen und Forscher weltweit. Aber den Superakku zu entwickeln ist gar nicht so einfach.


share








 April 30, 2020  19m