Quarks Autokorrektur

Wissen für nachhaltige Mobilität: Klimaneutral, umweltfreundlich, sicher und mit Spaß unterwegs sein – wie kann gute und nachhaltige Mobilität aussehen? Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien schaut Quarks genau hin: Wo machen E-Autos, Fahrradstraßen oder Straßenbahnen Sinn? Was können Wasserstoff-Flugzeuge oder Segelfrachter? Was kann jeder von uns tun und welche tollen Ideen gibt es? Quarks Autokorrektur schaut mit Hilfe der Wissenschaft auf die Mobilität von morgen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-autokorrektur/autokorrektur-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Service Hörbuch – Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte


Der Sohn einer Oxfordprofessorin und eines Juristen will von einer von ihm erwarteten Akademikerkarriere nichts wissen. Sein Interesse gilt dem Zauber der Sprachen. Sein Entschluss: Er will alle Sprachen erlernen, die am Mittelmeer gesprochen werden. Autor: Wolfgang Meyer


share







 2020-01-24  6m
 
 

Verfahren - Der NSU-Prozess als gespenstische Groteske


•NSU-Prozess• Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit. Kathrin Röggla destilliert aus dem NSU-Prozess eine gespenstische Groteske. // Von Kathrin Röggla / Regie: Hannah Georgi / WDR/BR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de


share







 2020-01-24  52m
 
 

Flexibles Wohnen in Containern & Co.


Wenn Familien wachsen, wird es in der Wohnung eng. Doch oft läßt sich auch mit kleinen baulichen Maßnahmen ein weiteres Zimmer schaffen. Und wenn die Kinder ausziehen, werden die Wände wieder entfernt. Flexibles Wohnen heißt das Zauberwort. Autorin: Silvia Andler


share







 2020-01-24  17m
 
 

Thomas Quasthoff empfiehlt Hubert Selby


Thomas Quasthoff hat Jahrzehnte lang auf internationalen Bühnen als Sänger Maßstäbe gesetzt und die Menschen mit seiner Kunst erreicht und bewegt. Auf seinem Nachttisch liegt ein Roman von Hubert Selby, der ihn fasziniert.


share







 2020-01-24  9m
 
 

Das Comeback des Konfuzius?


Der chinesische Philosoph Konfuzius lebte vor über 2500 Jahren - heute sind seine Lehren vom edlen Menschen nicht nur in China sehr gefragt. Mechthild Müser berichtet über den berühmten Weisen und seine Vision von einer gerechten Gesellschaft.


share







 2020-01-24  28m
 
 

das ARD radiofeature - Der Wahrheit verpflichtet


Über den Machtverlust des Journalismus – Viele Journalisten und Medien sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert. Was haben etablierte Medien selbst zu diesem Vertrauensverlust beigetragen? Die Auswirkungen auf öffentliche Meinung und Demokratie sind erheblich. // Von Tom Schimmeck / SWR 2020 / www.wdr5.de


share







 2020-01-23  52m
 
 

Ludwig van Beethoven: 5. Klavierkonzert


"The Emperor" - diesen Beinamen hat ein cleverer Verleger dem Konzert gegeben, weil manches an Militärmusik erinnert. Tatsächlich schrieb Beethoven das Werk unter dem Eindruck der französischen Besatzung Wiens. Trotzdem enthält es eine der schönsten lyrischen Melodien, die Beethoven geschrieben hat. (Autor: Quiring/Lohse)


share







 2020-01-23  13m
 
 

Gras, Gras, Gras - und nirgendwo Häuser - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Alle paar Wochen falten Familien in der Mongolei ihr Zelt zusammen und ziehen weiter an einen anderen Ort. In dem asiatischen Land leben viele Menschen so: als Nomaden. Achim Nuhr hat sie besucht und ihr hartes Leben kennengelernt.


share







 2020-01-21  51m
 
 

Information for refugees


COSMO's program for refugees in English and Arabic: latest news on the situation and political discussion in Germany; information about healthcare services, legal matters, integration and volunteering.


share







 2020-01-02  10m
 
 

#09 Darum unterschätzen wir zu Fuß gehen völlig


Wir alle nutzen Gehwege. Ständig. Jeden Tag. Wir laufen zur U-Bahn, zum Bäcker oder zum Auto. Trotzdem spielen Fußgänger in den Diskussionen um klimaschonende Mobilität kaum eine Rolle. Das ist ein Fehler.


share







 2019-11-19  23m